Was geschieht mit abgestorbenen Zellen?

Hallo,

ja, wohin „gehen“ sie im menschlichen Kreislauf? Werden sie wieder in den Kreislauf integriert, verschwinden sie? Ich meine keine Hautzellen.

LG
Mikhael

Hallo Mikhael,

es gibt mehrere Wege.

Zum einen die Haut und die Haare, die irgendwann abfallen und extern entsorgt werden.
Zum anderen werden abgestorbene Zellen von sog. Freßzellen gefressen.
Das sind spezialisierte Zellen des Immunsystems.

Gandalf

Hallo Gandalf,

soweit okay. Wenn sie also extern entsorgt werden, gehen sie in den nächst größeren Kreislauf über. Wenn Fresszellen sterben, wohin werden sie entsorgt, auch in Haut und Haare? Haut und Haare sind dann im weiteren Sinne Abfallprodukte?

LG
MIkhael

Hi, Mikael,
die Zellen werden von den Freßzellen in ihre Bestandteile zerlegt. Soweit diese Bestandteile vom Körper verwendet werden können (und da herrscht wirklich Ökonomismus) werden sie im Körper wieder verbaut, ansonsen über die üblichen Wege ausgeschieden bzw. deponiert.
Gruß
Eckard

1 Like

Hallo Mikhael!

Ich schließe mich insgesamt meinen Vorrednern an.

Wenn Fresszellen
sterben, wohin werden sie entsorgt, auch in Haut und Haare?
Haut und Haare sind dann im weiteren Sinne Abfallprodukte?

Nein, Haut und Haare sind definitiv keine Abfallprodukte von abgestorbenen Zellen. Haare sind ja sowieso keine Zellen, sondern einfach Hornfäden.

Gruß,
Kyan

Hallo,

recht und schön, wohin werden dann die abgestorbenen Zellen befördert, wenn sie NICHT in Haut und Haare verarbeitet werden?

LG
Mikhael

recht und schön, wohin werden dann die abgestorbenen Zellen
befördert, wenn sie NICHT in Haut und Haare verarbeitet
werden?

Siehe dazu die untenstehende Antwort von Eckard.

Hallo,

zusätzlich noch zu dem, was ja schon gesagt wurde:

Die meisten toten Zellen liefert die Magen- und Darmschleimhaut. Die meisten dieser toten Zellen landen dann ganz direkt im Darm, werden dort zersetzt, von Bakterien gefressen und teilen sich den restlichen Weg mit „normaler“ Nahrung, die durch den Verdauungstrakt wandert.

LG
Jochen

Hai, Mikhael,

recht und schön, wohin werden dann die abgestorbenen Zellen
befördert, wenn sie NICHT in Haut und Haare verarbeitet
werden?

die werden in ihre Einzelteile zerlegt, die wiederum irgendwo anders eingebaut werden - wie bei Legosteinen, man baut einfach das nächste draus.

Gruß
Sibylle

Ich empfehle die DVD-Reihe Es war einmal das Leben, da sieht man sehr plastisch, wie die toten Zellen auseinadergenommen und anderweitig verbaut werden, genauso wie einiegs andere (nährstoffe, DNA etc.)
Gruß Susanne

http://www.amazon.de/Es-war-einmal-das-Leben/dp/3896…
http://www.zeichentrickserien.de/eweleben.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]