Was gibt es den grad für Kupfer, Drähte und Leit

Hallo,

was gibt es den gerade für Leitungskupfer, Isolierte Drähte und für Leitungen?

vor ner weile bekahm ich 4,60 Euro für das Kg isolierte Drähte aus Schlatschränken. Ist der Preis momentan gestiegen?

Grüsse

off topic: Bitte nichts schönes Altes zerstören
Hallo,

ich habe mal bei einer Räumung von Institutskellern sehen müssen, wie tolle alte Geräte, die ganz sicher musalen Wert hatten, zerstört wurden um an das Kupfer ranzukommen.
Ich leider weder Auto noch Platz um viel zu retten, einiges liegt jetzt bei mir noch in kisten, halt soviel wie ich tragen konnte.
Ich hoffe Du hast nicht so eine (… hier könnte jetzt etwas böses sthen) vor.

Gruß Volker

Lach
NE 40 Rittal Schlatschränke voll mit Schüutzansteuerung, Kupferplatten, Steuerleitungen.
So ne grosse Eurogitterbox voll Drähte stecken da drinnen :smile:

Der Kupferpreis momentan ist ja auch wirklich der Hammer.

Im übrigen schmeissen wir normale Elektronische Sachen immer weg.
Ausser es ist halt etwas feines. Gabe auch noch 4 Uher 1000 und 1 Uher 2000 und eine Torens Plattenspieler gut verpackt im Keller stehen :smile: Ein Yamaha Studio KAssettendeck muss auch noch wo sein.

Grüsse

Deine Website ist offline
… sonst hätte ich wg. des Plattenspülers (Genetief) mal vorbeigeschaut.

Gruß

Stefan

hi
Bei der Website ging es um COmputerspiele.
Das der Ärger irgendwann grösser als der Fun oder Nutzen haben wir es bleiben gelassen.

Hallo zoomi,

nachdem Du Dich wieder beruhigt hast, folgendes:

• ich habe vor ca. 10 Jahren ein Haus, Bj. 42-45, renauviert und ein Museeum angerufen, ob die an den alten Kabeln (Alu, versch. Isolierungen), Bakelitschalter etc. interessiert sind.
    Einige Muster habe ich mir gesichert, so wie sie in der Wand waren, also „herauspräpariert“. Das Museeum hat sich gefreut, da sie an solche Kabel nicht mehr rankommen, um Häuser originalgetreu zu restaurieren.

• Ebenso waren sie an den alten Ofenrohren, die gibt´s zwar neu im Baumarkt, interessiert, da sie zwar alte Herde/Öfen haben aber keine original Rohre

• weiter haben den alten Feststoffbrenner und den alten Waschkessel, zerlegt, mitgenommen

In Dänemark in einem alten Wasserkraftwerk ist ein Museum eingerichtet, da wird auch die Entwicklung von Kabel gezeigt

Ebenso wie in der Radiotechnik (Lötleiste -> erste gedruckte Schaltungen -> IC) wird es auch in Deinem Bereich ein Entwicklung geben, die es wert ist, dokumentiert zu werden.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt mein Ansinnen besser.

Es wird leider zu viel zerstört.

In meiner Verwandtschaft ist eine original eingerichtete Räucherkammer auf dem Müll gelandet, wenn ich das vorher gewußt hätte!

Gruß Volker

Ja,
musst aber auch vestehen das wir von der neusten Technik leben.
Steuerungs CPU mit LEistungen von gut und böse, RGB LED`s, DMX Lichttechnik, PEltiertechnik, Microrelais etc.
Wir fürhen bei uns das alte in den Rohstoffkreislauf wieder ein.
Ich bin beruflich sehr froh wenn ich alte Anlagen so schnell wi emöglich weg habe. Die hindern nur, ist ja nur teurer Lagerpalatz.
Bei den momentanen Kupferpreisen (Das pound (also ca. 450 kg) 3700 Dollar ist das rasche Entsorgen wichtig.
Ist halt ein unterschied ob ich 40 alte Schaltschränke rumstehen habe oder 4000 Euro im Geldbeutel :smile:
Was hättest du den lieber?

Was eher aufhebenswert ist sind alte Maschinen. Weniger das Produkt sonder die Herstellungsweise. Damit kann man dann immer wieder das alte Produkt herstellen. Aber der eigentliche weitere Nutzen ist die Herstellungstechnik zu kennen. Kenne da schon ein paar Kniffe aus dem Metallbereich wo die heute Millionen für ausgeben für die Fertigung was fürher viel cleverer und besser gemacht wurde :smile:

So nun wieder Grüsse

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zoomi,

ok, mir ging´s wirklich darum, dass es schade ist, wenn z.B. Messgeräte zerstört werden, um die kleine Kupferspule herauszureißen.
Ein schönen freien Tag morgen

Volker