Hallo Experten!
Suche eine Alternative zum alten Fliesenspiegel in der Küche. Im Kochbereich wird Holz eingesetzt, was bietet sich für den Rest an? Abwaschbare Farbe? Wer hat Erfahrung? Danke für ihre Hilfe.
Keine Ahnung, da kann ich wirklich nicht helfen.
Hi,
Sorry ist nicht mein Gebiet.
Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß
Hermann
Hallo,
man benutzt auch Edelstahl als Rückwand. Dazu sollte dann aber die Farbe der Schränke passen. Dasgleiche gilt für spezielle Tapeten (sowohl speziell von der Strucktur als auch von der Aufmachung).
Guten Morgen,
das Einfachste ist natürlich, Sie gehen in den Baumarkt und kaufen für ein paar EUR sog. Elefantenhaut. Das ist ein farbloser Anstrich, den Sie ganz einfach und unproblematisch aufstreichen. An der Fläche bleibt die Wand vollkommen abwaschbar.
Gruß- und viel Spaß beim Anstreichen-
J. K.
hallo!
ich habe korkfliessen genommen!passt gut zum holz und ist pflegeleicht!
gruesse peterleinchen
Hallo,
leider sind Farben und Tapeten nicht mein Fachgebiet. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Gruß
roldie
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht. Ist ein Fließenspiegel ein Spiegel aus Spiegelfließen oder sind einfach nur Fließen gemeint, die durch etwas anderes ersetzt werden sollen? Wo/als was wird Holz eingesetzt? Wozu/warum soll was ersetzt werden?
Unklarheit über Unklarheit.
Hallo! man kann zB. pvc an die wand kleben oder abwaschbare farbe bzw. spachteltechnik sieht auch sehr schön aus! glas oder plexiglas mit rezepten oder fotos dahinder ist auch immer ne stylische sache! hoffe war was für dich dabei! viel spaß beim renovieren!!!
Hallo,
nimm doch eine Resopalplatte,habe ich auch.
Lieber Nillsen!
Liebe Nillsen?
Irgendwie erscheint mir die Fragestellung etwas zu konfus um darauf eine eindeuutige Antwort geben zu können. Dennoch versuche ich es…
Eine Alternative zum alten Fliesen-Spiegel in der Küche wäre ein neuer Fliesen-Spiegel. Wenn Holz dabei ene Rolle spielen soll, dann wäre eventuell der Platz an dem Spritzer und Dampf austreten könnten auszumessen und ein Zuschnitt zu begehren für die Fläche die besondere Belastungen aushalten soll. Ich würde auch bei IKEA einmal schauen ob sich nicht etwas anbietet, insbesondere finden sich in der FUNDGRUBE manchmal auch günstige Lösungen. Zum Beispiel Nirosta-Flächen, Stahl-Platten, Spiegel-Flächen oder Glas.
Wenn ein Holzverbau in der Küche an der Mauer ist, dann wäre eventuell aus dem selben Holz ein Rahmen zu fertigen und gezielt dafür ein Spiegel (oder anderes Material) zuschneidbar.
Abwaschbare Farbe hat sicher ihre Vorteile, besonders im Kochbereich und im Abwaschbereich. Allerdings verhindert die Farbe eventuell auch eine Dampfdiffusion in die Mauer und es kondensiert Dampf an der Farbe. Das kann in schlimmen Fällen auch zu Problemen führen die bis hin zur Schimmelbildung gehen können. Dieses Problem ist jedoch meist nur bei schlecht beheizten Wohnungen und im Berech der Aussenmauern aufgetreten.
Gute Erfahrung habe ich mit großflächigen (zum Teil farbigen) Glas-Flächen im Bereich des Herdes und im Berech der Abwasch gemacht. Diese Glas-Flächen können ohne weitere Befestigung mittels Silikon-Fuge (rundum) zur Befestigung gebracht werden. Auch hier würde ich in diversen Möbel-Geschäften einmal Glas-Platten suchen welche sich dafür eignen.
Speziell interssant wäre auch die Suche im Bereich von Möbel-Abteilungen die nicht primär solche Gläser für diesen Zweck führen. Zum Beispiel eignet sich eventuell eine Glas-Tischplatte von einem defekten Tisch, der im Abverkauf wäre…
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ