Was gibt es für Aufstiegschanchen im Öffentlichen Dienst?

Hallo, ich trete bald eine Stelle zum Referatsasisstenten in RLP an nach TV-L E5

Mich würde nun mal interesieren was ich da prinzipiel für Aufstiegschanchen hätte?

Hat man dir dazu im Vorstellungsgespräch nichts gesagt?
Hier wissen wir nicht, welche Behörde und welches Referat. Auch nicht, mit welcher Qualifikation du da anfängst.
Wie soll man da was über Aufstiegschancen sagen?
Wenn es ein Job ist, in dem du viel schreiben musst, solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten.
In Behörden, habe ich gehört, nimmt man es damit genau…

3 Like

Hallo,

ganz allgemein: im Normalfall thematisiert und klärt man das für sich bevor man einen Arbeitsvertrag unterschreibt und nicht wenn man die Stelle bald antritt;
und im Speziellen sind Deine Infos viel zu dünn als das man darauf hier eine seriöse und fundierte Antwort geben kann, sorry to say :wink:

Hi

was für Aufstiegschancen du prinzipiell bei dem Arbeitgeber hast, hängt von mehreren Dingen ab

  1. von der Stellensituation und -struktur beim Arbeitgeber …
  2. von deiner Ausbildung
  3. von deinen fachlichen und menschlichen Fähigkeiten

Der TV-L legt sehr genau fest was geht und was nicht.

Die Bezahlung einer Stelle richtet sich nach der Stellenbeschreibung und -Bewertung (Eingruppierung = bei dir EG5) und die Erfahrungsstufen, die von deiner Vorerfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten abhängen. Wenn du vorher schon ein paar Jahre in vergleichbaren Jobs beschäftigt warst, wird das angerechnet.

Ausstiegschancen:

Es gibt drei Möglichkeiten mehr Geld zu bekommen:

  1. Höhergruppierung

Dazu müsste deine Stelle neu und höher bewertet werden - also andere höherwertige Tätigkeitsmerkmale umfassen (mehr eigenständiges Arbeiten, mehr konzeptionelles Arbeiten blablabla)

  1. Erfahrungsstufen
    Die laufen automatisch … sprich du bekommst nach jeweils 1 dann 2 dann 3 dann 4 Jahren die nächst höhere Erfahrungsstufe (finanzieller Zuschlag) - welche es gibt, kannst du im TVL deines Bundeslandes nachlesen

  2. erfolgreiche Bewerbung auf eine höher bewertete Stelle

Wenn dein Arbeitgeber viele EG5, 6, 7 und 8 Stellen mit ähnlichen Tätigkeitsmerkmalen hat, hast du gute Chancen aufzusteigen, wenn du dich gut anstellst. Hat er einige mit EG5, aber keine mit 6 und 7 sieht es sehr mau aus mit Höhergruppierungen

Den Rest kannst du im TV-L für dein Bundesland nachlesen

Gruß h.

Hallo,
vieles wurde schon gesagt.
Abgesehen von pers. Qualifikation und den entspr. persönlichen Leistungen, hängt es auch davon ab, ob entspr. Planstellen vorhanden bzw. frei werden. Und wie die generelle Lage der Behörde ist, also ob eher Stellen eingespart werden sollen oder expandiert wird.

Und je nach dem, wie sehr man Dich „haben wollte“ bei der Einstellung, wird da auch gerne viel angedeutet oder in Aussicht gestellt.

Die Stelle, auf die Du dich beworben hast und auf die du eingestellt wurdest, wird lt. Personalplan eine max. Besoldungsstufe haben. Ein weiterer Aufstieg ist dann nur auf anderen Stellen (mit höheren Anforderungen an Quali und Tätigkeit) möglich.

Guten Start
M.