Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, aber ich gehe doch immer die gleichen Wege entlang, stöbre in den gleichen Läden und trinke meinen Kaffee in den gleichen Cafés.
Im August habe ich endlich Urlaub. Es war nicht sicher, ob es terminlich klappte. Im August ist Hochsaison und mein Konto verlaubt keine teure Urlaubsreise. Also, will ich mir Suttgart und Umgebung angucken.
was sich immer für einheimische lohnt, ist eine Stadrundfahrt, etc. Man lernt da einiges über die Stadt, die man zu kennen glaubt.
Aktuell im Schillerjahr, der litarerische Spaziergang durch Stuttgart http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11049_110… oder eine Baustellenrundfahrt? In diesem Jahr gibt es erstmals ganzjährig Baustellen-Rundfahrten: samstags von 14 bis 17 Uhr, im wöchentlichen Wechsel Nord- und Südroute. Die Teilnahmegebühr beträgt 17, ermäßigt 13,50 Euro.
ich wohne in Stuttgart und könnte Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben - aber ich tue mich da etwas schwer, wenn ich gar nicht weiß, was dich interessiert! Vielleicht schreibst du ja noch kurz, was du gerne machst - Museum, Natur, Einkaufen, Besichtigungen, besondere Lokale…
Sehr gut gefällt mir immer das Schloss Ludwigsburg. Neben den normalen Führungen gibts da auch Sonderführungen, bei denen der Führer z.B. ein (verkleideter) Kammerdiener ist und eher so die Dienergemächer etc. zeigt. http://www.schloesser-magazin.de/de/objekte/lb/lb_re…
Eine gemütliche, nette Stadt zum Einkaufen, Bummeln, nett essen und so, ist Esslingen. Im Moment gibt es auch jeden Abend auf der Burg Open Air Kino - schöne Atmosphäre!
Ansonsten sag mir, was dich interessiert, dann kann ich dir bestimmt noch ein paar Tipps geben.
es gibt Wanderungen um Stuttgart, das Bohnenviertel ist archtektonisch wie kulturell ein Erlebnis, am Max-Eyth-See lassen sich Boote mieten und Grillstellen benutzen, eine Neckarschifffahrt ist vielseitig und auch etwas für Sonnenhungrige (wenn’s nicht regnet).
Nicht zu vergessen, zumindest für Kunst-Interessierte, die Staatsgalerie. Momentan ist dort eine Picasso Ausstellung zu sehen. Es werden Werke gezeigt, bei denen sich Picasso dem Thema „Badende am Strand“ widmet.