Hallo,
was gibt es den moemntan an Outdoor Laptops.
Sie sollten Schmalg, Staub und Wasserfest sein.
Tastatur am besten günstig und einfach zum auswechseln.
Brauche eine neuen PC für Industrieeinsätze 
PS: Das angeblich Bruchfeste PowerPG von Siemens hat ein Kolege schon kaputt gebracht *fg*
Also wir brauchen etwas für richtig harte udn dreckige Arbeitseinsäze
Von Panasonic gibt’s ein Toughbook mit IP-Schutzklasse IP54. Mit dem kannst du also sogar duschen gehen
Genaue Modellnummer weiß ich nicht.
Nachtrag: Panasonic Toughbook CF-29 o.T.
…
Moin
Sie sollten Schmalg, Staub und Wasserfest sein.
sowas ?:
http://www.itronix.com/products/notebooks/gobookmax.asp
cu
Um die Frage richtig zu beantworten fehlt mir die genaue Anwendung. Nach der Anwendung/ Nutzung ergibt sich relativ schnell ein wesentlich kleineres Angebot von Geräten …
Mögliche Hersteller: Panasonic, Itronix, Kontron, Roda, Dolch, Argonaut …
Wichtig …einige Rechner sind kostengünstiger, verglichen mit den Mitbewerbern. Im ersten Ansatz ist das nett, relativiert sich aber bei den Preisen für das Zubehör und der Preisgestaltung für Ersatzteile, sollten diese trotz massiver und robuster Ausführung einmal nötig sein.
Ebenso sind Datenblätter stehts geduldig. Nicht alle der genannten Optionen sind gängige Ausrüstungskomponenten und zum Teil nur in Projektgeschäften verfügbar.
Das Optimum währein etwa so beschrieben.
Also ausser den gängigen Anschlüssen udn Top Grafikqualität etc. sollte man es am besten in eingeschalteten zustand nach einen Schlammbad in der Spülmaschiene waschen können danach zum abtropfen 1 Stunde auf eine totel rumwackelnde Waschmaschiene legen können wo es dann unbeschadet von 1,5m runterfallen kann und zum trocknen legen wir es in die pralle sonne eine tag, wo es aber in der nacht -30 Grad wird 
Dann am nächsten Tag einfach aufgeklapt wird, s imemr noch läuft und man weiterarbeiten kann und sich danach die ganze Prozeur wiederholt imemr und immer wieder 
*fg* also das währe das Optimum für uns.
(bissel derbe ausgeschmückt 
–
Also kurz geagt wir haben zum Beispiel arbeiten in einer Fabrik für Porenbetonsteine.
Hier ist sehr viel Staub und Wasserdampf.
Man kann an manhen stellen nie wissen ob mal wo Wasser tropft etc.
Im Winter ist es gerade oft mal sehr Warm mal sehr Kalt von Halle zu Halle.
Oft muss man damit auf fahrende Mschinen (Kräne, Laufefbänder, Förderanlagen etc. hier kann es dann mal vorkommen das es 1m runterfällt. Wer mal auf einen fein eingestellten (also ohne gegenlauf verzögerung) Laufkran gearbeitet hat weis was ich meine (Die ruckeln da hin und her oder bremsen aus voller Fahrt ganz ab)
Dann gibt es noch andere extreme Einsatzorte. Galvanik (Verzinkereien) oder Müllverbrennungsanlagen oder eine Metallspan und Kühlwasser Förderanlage etc. etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aus dem Bauch heraus …für mich sollte ein Rechner ein Display von 12" aufwärts haben, ein Gewicht von rund 4 kg haben dürfen, Schutzklasse IP54, besser wäre IP67, gibt es aber nicht, Mil.Standard 810F …und selbst jetzt gibt es noch zig Möglichkeiten und Varianten. Eine wirkliche Schallmauer ist durch den Anschaffungspreis gegeben. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist bis ca.4500,- bis 4700,- € gegeben. Vorteile lassen sich noch gegen den Preis aufrechnen. Hersteller in diesem Fall mit den wirklich groben Eckdaten Panasonic, Itronix und Roda.
Selbstverständlich entscheidet dann zusätzlich noch der Faktor Service, die Fähigkeit einer Firma den Kunden vernünftig zu betreuen und ihn nicht mit seinem recht teuren Equipment im Regen stehen zu lassen …auch wenn in einem solchen Fall die IP54 gegen Spritzwasser helfen sollte. 
Einzelheiten zu den Geräten wären jetzt wichtig, müssen wir aber dank Werbesperre auf eine andere Ebene verlegen …
Besten Gruß,