Was gibt mir die deutsche Geschichte?

Hi!

Nachdem alle immer über das Jammern in der Gesellschaft erzählen und viele sich oft als die großen Opfer darstellen, hier mal die positiven Seiten der deutschen Geschichte.

Natürlich dreht es sich um den 2.WK (ich weiss, das ist nicht die ganze dt. Geschichte, aber egal). Und positiv ist dieser Teil der Geschichte sicher auch nicht gewesen. Aber was bringt er mir (der ich lange Zeit danach geboren wurde) heute.
Ich bin froh darüber, nicht so nationalistisch verblendet zu sein, wie z.B. viele Amerikaner oder Franzosen. Sicher dürfen die in ihrer Nationalhymne singen, was bei uns geächtet ist. Aber ist das schlecht? Ich find’s gut!
Ich finde es gut, dass in D sehr darauf geachtet wird, ob Aussagen polit. korrekt sind. „Politisch korrekt“ heisst nicht „falsch“, sondern „Rücksicht nehmend“.
Ich finde es gut, dass D es geschafft hat, seinen Beitrag zur Entschädigung von Unrechtsopfern zu leisten. Vorbild sein ist in meinen Augen nichts Negatives.

Ich finde, dass D in moralischer Hinsicht sehr viel fortschrittlicher ist, als manches andere Land dieser Erde. Und sollte die Geschichte noch so grausam sein, sie ist nunmal mit D verbunden, denn es ist die deutsche Geschichte. Wir haben nun die Möglichkeit diese Geschichte für unser heutiges Leben positiv umzusetzen. Inclusive dem Nichtvergessen und der Aufklärung.

Ich bin deshalb nicht stolz Deutscher zu sein, denn dafür kann ich nichts (auch dagegen könnte ich nichts tun).
Aber ich bin froh Deutscher zu sein.

Ciao
Kaj

Exakt
Du sprichst mir aus der Seele.

Hi!

Nachdem alle immer über das Jammern in
der Gesellschaft erzählen und viele sich
oft als die großen Opfer darstellen, hier
mal die positiven Seiten der deutschen
Geschichte.

Natürlich dreht es sich um den 2.WK (ich
weiss, das ist nicht die ganze dt.
Geschichte, aber egal). Und positiv ist
dieser Teil der Geschichte sicher auch
nicht gewesen. Aber was bringt er mir
(der ich lange Zeit danach geboren wurde)
heute.
Ich bin froh darüber, nicht so
nationalistisch verblendet zu sein, wie
z.B. viele Amerikaner oder Franzosen.
Sicher dürfen die in ihrer Nationalhymne
singen, was bei uns geächtet ist.

Nicht was bei uns geächtet ist, sondern wofür man uns in ebendiesen von Dir genannten Ländern ächten würde. Was bitte soll daran positiv sein ?
Wir tun heute nichts anderes, als vpllkommen rückgratlos mit dem Geld unserer Großeltern jedem Trend hinterherzulaufen und jeder Konfrontation aus dem Weg zu gehen.
Oder warum kann man uns so wunderbar ausnehmen ?

Aber
ist das schlecht? Ich find’s gut!
Ich finde es gut, dass in D sehr darauf
geachtet wird, ob Aussagen polit. korrekt
sind. „Politisch korrekt“ heisst nicht
„falsch“, sondern „Rücksicht nehmend“.

…Rücksicht auf alle, außer auf uns selbst. Das ist krank.
Politisch korrekt in meinen Augen wäre es, kategorisch jede Schuld aus dem 2. WK von der heutigen deutschen Jugend zu weisen.
Junge Amerikaner zahlen schließlich auch nicht für Agent-Orange-Opfer in Vietnam, oder ?

Ich finde es gut, dass D es geschafft
hat, seinen Beitrag zur Entschädigung von
Unrechtsopfern zu leisten. Vorbild sein
ist in meinen Augen nichts Negatives.

Richtig. Nur für vorbildliches Handeln angefeindet zu werden, ist nicht in Ordnung.
Deutschland bietet eine Summe X an, und es wird sofort gemosert, daß das nicht genug sei.
Hätte Deutchland 30 Mrd. angeboten, wäre die Diskussion dieselbe gewesen. Im Ausland fehlt es immer noch am Respekt vor der deutschen Bevölkerung.
Uns abzukassieren ist wirklich noch leichter, als einen amerikanischen Touristen in Rom.

Ich finde, dass D in moralischer Hinsicht
sehr viel fortschrittlicher ist, als
manches andere Land dieser Erde.

Tolle Feststellung, wirklich.
Unsere Moral ist erkauft. Ist es moralisch korrekt, wenn man moralische Grundsätze nur bestimmten, aausländischen Gruppen gegenüber vertritt, das eigene Volk aber dafür bluten muß ?

Und
sollte die Geschichte noch so grausam
sein, sie ist nunmal mit D verbunden,
denn es ist die deutsche Geschichte. Wir
haben nun die Möglichkeit diese
Geschichte für unser heutiges Leben
positiv umzusetzen. Inclusive dem
Nichtvergessen und der Aufklärung.

…und natürlich den Entschädigungszahlungen.
Auch ohne diese fadenscheinigen Zahlungen wird hier niemals wieder ein Jude in ein KZ geschickt werden. Und wenn ich persönlich dafür sorgen müsste !

Ich bin deshalb nicht stolz Deutscher zu
sein, denn dafür kann ich nichts (auch
dagegen könnte ich nichts tun).
Aber ich bin froh Deutscher zu sein.

Immerhin.
Wer sagt, es sei ihm egal, welcher Nationalität er angehöre, dem möchte ich dringend eine Reise nach Kolumbien, Ghana oder Vietnam anraten.
Wer im warmen sitzt, kann sich halt auch den dümmsten Spruch leisten…

Gruß,

Mathias

Richtig!

Mir geht die Jammerei jedenfalls mittlerweile ganz schön auf den Zeiger. Putzig auch die merkwürdige Kombination von Selbstmitleid („Wir sind die einzige Nation der Welt, die immer schlecht behandelt wird.“) und trotzigem Auftrumpfen („Ich bin stolz, Deutscher zu sein!“) bei manchen. (Nein, DICH meine ich nicht, Mathias!)

Reinhard

Oder warum kann man uns so wunderbar
ausnehmen ?
Junge Amerikaner zahlen schließlich auch
nicht für Agent-Orange-Opfer in Vietnam,
oder ?
Uns abzukassieren ist wirklich noch
leichter, als einen amerikanischen
Touristen in Rom.
Unsere Moral ist erkauft. Ist es
moralisch korrekt, wenn man moralische
Grundsätze nur bestimmten, aausländischen
Gruppen gegenüber vertritt, das eigene
Volk aber dafür bluten muß ?

Manche scheinen sich so an die Opferolle gewöhnt zu haben, dass sie gar nicht mehr davon loslassen wollen.

Ciao
Kaj

in den letzten jahren wird langsam auch der bevölkerung (nicht in der politik) bewusst, dass wir d nicht immer nur kuschen muessen, sondern auch die GANZE WAHRHEIT, nicht nur die böser-deutscher-faschist-muss-1000-jahre-buessen „wahrheit“ wieder mehr gewicht hat.

wenn die politik diese themen weiter so wie z.z. behandelt gewinnen rechte parteien wieder aufwind + bei einer wahl wird wieder gestaunt wie es dazu kommen kann. das ist leider so.

es wird zeit, dass sich auch die medienlandschaft mal so präsentieren soll, wie es in andern ländern ohne reue gang + gebe ist - nämlich d ist ein gutes land, aber kein WELTALMOSENGEBER!!!

mfg
ralf

STRIKE !!

ausnehmen ?
oder ?
Touristen in Rom.
Unsere Moral ist erkauft. Ist es
moralisch korrekt, wenn man moralische
Grundsätze nur bestimmten, aausländischen
Gruppen gegenüber vertritt, das eigene
Volk aber dafür bluten muß ?

Manche scheinen sich so an die Opferolle
gewöhnt zu haben, dass sie gar nicht mehr
davon loslassen wollen.

Jetzt hast Du es mir aber gegeben !

Mathias

P.S.: besser Opfer als Täter !
Ihr werdet Euch noch umschauen, wenn die Steuerbelastung bei 75% liegt, nur weil wir denken, unsere liquiden Mittel jedem in den Hals werfen zu müssen. Die fatale Großzügigkeit von heute belastet die Jugend von morgen !

BUSSI!!

Hugin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt hast Du es mir aber gegeben !

Mathias

P.S.: besser Opfer als Täter !
Ihr werdet Euch noch umschauen, wenn die
Steuerbelastung bei 75% liegt, nur weil
wir denken, unsere liquiden Mittel jedem
in den Hals werfen zu müssen. Die fatale
Großzügigkeit von heute belastet die
Jugend von morgen !

RIESENBUSSI!!

Hugin

hochgradiger Unsinn, wer wie ueblich ‚nach oben‘ schreit, weil der Einzelne zu wenig tut und tun will, muss eben selbst sehen, wie er zurecht kommt.

Der Staaat kann und darf nicht alles zahlen, dann waere er genau pleite wie die DDR und damals fast Schweden.

Thats it.

Bye bye

Tom

ausnehmen ?
oder ?
Touristen in Rom.