Hey leute SORRY aber weiss nicht ganz wie ich sonst da zu sagen soll oder so…
Meine Frage, Gibt es Zuschüsse bei einen Rückbau eines Hauses in einen Dorf das mal ursprünglich so wie die anderen Häuser des Dorfes war und die unter Denkmalschutz stehen, da hatte ich mal gehört das die Stadt oder das Land wie auch immer das unterstützt und es Zuschüsse gibt wenn man wieder denn Dorfkern erhält !
Wer weiss was da zu und kann helfen wie und was es gibt???
Hallo Martin,
`Entschuldigung ist gar nicht nötig, bei dem komplexen Thema kann keiner eine allgemeingültige Wahrheit in drei Worten zusammenfassen.
Vermutlich musst Du zur Klärung Kontakt mit dem zuständigen Denkmalschutzamt (bei Dir vermutlich irgendwo bei der Kreisverwaltung angesiedelt) aufnehmen und dort genau nach Deinem Ortskern fragen.
Generell gibt es Denkmalschutz für einzelne Gebäude, Teile der Gebäude oder eben für Gebäudezusammenhänge (wie Ortskerne) - den Ensembleschutz. Was in welchem Maße gefördert wird (oder eben einfach nur Steuerliche Erleischterungen mit sich bringt) solltest Du auf dem Amt erfragen, die haben schließlich eine ‚Beratungspflicht‘.
Gruß
Tim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei uns im Dorf gibt es einen Dorfplaner (Ingenieurbüro). der hat sich wohl Gedanken über alles mögliche gemacht von Grundrissen der Grundstücke über Zäune und Pflanzung etc… HIer gibt es bei uns neben den klassischen Zuschüssen der EU etc. wohl auch Zuschüsse vom Dorf selbst, die beantragt werden können. Die Beantragung läuft über den Dorfplaner. Wir werden wohl Anfang nächsten Jahres unser neues Haus beziehen und sobald wir drin sind wurde uns geraten den Planer mit hinzu zu ziehen, um die Baumaßnahmen zu besprechen. Die Gelder beantragt er dann für uns, was zum Teil bis zu einem Jahr dauern kann. Wichtig ist wohl, dass man das gesamte Paket beantragt und nicht nach und nach finanziert und beantragt. DH es sollte dann schon ein langfristiger Plan vorliegen, was man wann wie ausbessern etc. möchte.