hallo!
ich habe nun einige threads über das thema „FH zusatz“ gelesen und habe immernoch keine entgültige antwort auf meine frage gefunden.
und zwar moechte ich wissen ob es nun gesetzlich vorgeschrieben ist das FH-kürzel im titel aufzuführen, oder ob man es in formularen, visitenkarten, etc weglassen kann.
hat jemand damit erfahrung? oder einen allgemein gueltigen gesetzestext?
danke!
Hallo,
an deutschen Hochschulen verliehene akademische Grade müssen so geführt werden, wie es die Verleihungsurkunde vorsieht (Abkürzungen gibt es für Doktorgrade). Andernfalls kann es zu einer Verwechslung kommen, die man ggf. als Irreführung und als Verstoß gegen §132a StGB auslegen kann. Siehe auch Hochschulgesetze, z.B. das des Landes Sachsen-Anhalt:
„Die von deutschen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen verliehenen akademischen Grade dürfen nur gemäß der Verleihungsurkunde oder in der sonst festgelegten Form geführt werden; wird der Doktorgrad oder akademische Grad eines habilitierten Doktors oder einer habilitierten Doktorin in abgekürzter Form geführt, so muss die Fachrichtung nicht angegeben werden. Entsprechendes gilt für ehrenhalber verliehene akademische Grade.“ (HSG Sachsen-Anhalt, §27)
Das Gleiche verfügt das Hochschulgesetz für Thüringen ebenfalls in Paragraph 27, das für Bayern in Paragraph 87, das für NRW in Paragraph 199. Die Bestimmungen in den übrigen Ländern müßtest Du Dir raussuchen.
Fazit: Immer den Zusatz „(FH)“ mitführen.
Grüße,
Oliver Walter
so wie es in der Urkunde steht
Hallo,
du hast von Deiner Uni/FH ein Diplom bekommen. Auf dem steht wie der Dir verliehene akademische Titel lautet. So und nicht anders ist er zu führen. So einfach ist das.
Insbesondere möchte ich an dieser Stelle an den Bindestrich aufmerksam machen, der auch auf den Urkunden steht:
Diplom-Ingenieur, Diplom-Betriebswirt (FH) usw.
und zwar moechte ich wissen ob es nun gesetzlich
vorgeschrieben ist das FH-kürzel im titel aufzuführen, oder ob
man es in formularen, visitenkarten, etc weglassen kann.
hat jemand damit erfahrung?
Meine Erfahrung: Ein Dipl. Ing. hat bei mir bei einer Bewerbung gegenüber einem Dipl.-Ing. (FH) schlechtere Karten. Letzterer hat nämlich seine Urkunde gelesen …
Ciao R.