Was gutes tun für die Waschmaschine?

Hallo,

ich möchte gern meine Waschmaschine richtig durchreinigen und wollte von Euch mal gute Tipps haben, wie ihr das so macht.
Für eine Geschirrspülmaschine gibt es ja solche kleinen Flaschen zum Reinigen und Entkalken. Leider gibt es für so etwas für Waschmaschinen nicht.

Da meine Waschmaschine schon ziemlich alt ist und ich selten heißer als 60° C wasche, meine ich das es mal ganz gut ist, ein Waschlauf vlt. mit Essig zu machen?
Was tut ihr eurer Waschmaschine gutes an?

LG Tine

Hallo,

Da meine Waschmaschine schon ziemlich alt ist und ich selten
heißer als 60° C wasche, meine ich das es mal ganz gut ist,
ein Waschlauf vlt. mit Essig zu machen?

Nein. Essig greift die Gummis an. Meine Miele ist zwar erst 8 JAhre alt, hat aber knapp über 10 000 Betriebsstunden auf dem Zähler, was 21 Jahren Waschen im Normalhaushalt entspricht und sie steht (fast) da wie am ersten Tag. Warum ?

• Immer ausreichend Waschmittel dosieren, damit der Schmutz immer komplett mitgenommen wird von der Lauge, dann stinkt die Waschmaschine nicht von innen
  • Regelmäßig über 40° Waschen, das hemmt die Keimbildung in Verbindung mit dem oberen Punkt. Ab und zu mal 75° schadet nichts und tötet auch die lästigen Schweißbakterien in den Handtüchern.
  • Waschmittelschublade herausziehen und reinigen.

Was tut ihr eurer Waschmaschine gutes an?

s.o.

MfG

Wenn, dann Zitronensäure von Heitmann…
… nehmen und mit 75° durchwaschen, das wäre zum Entkalken.

http://www.brauns-heitmann.de/fileadmin/Bilder/Websi…

Oder Maschinenreiniger aus dem Supermarkt.

MfG

Hallo Dennis,

danke für deine Antworten.
Diese Maschinenreiniger gibt es aber nur für Spülmaschinen, jedenfalls habe ich so etwas noch nicht für die WaMa’s gesehen.

Zitronensäure habe ich da, das nehme ich immer für den Wasserkocher. Das Zeug ist also auch für Waschmaschine gut?

Tine

Hallo,

danke für deine Antworten.
Diese Maschinenreiniger gibt es aber nur für Spülmaschinen,
jedenfalls habe ich so etwas noch nicht für die WaMa’s
gesehen.

Entweder suchen, oder den nehmen, neide haben die Eigenschaft, sich abgesetzte erkaltete Fette zu lösen.

Zitronensäure habe ich da, das nehme ich immer für den
Wasserkocher. Das Zeug ist also auch für Waschmaschine gut?

Jap. Es greift nicht die Gummis in der Maschine an.

Du solltest aber anhand Deiner Gewohnheiten und Deiner hiesigen Wasserversorgung (hart, weich?) entscheiden, was nötig ist.

MfG

Danke Dir.

LG Tine