Was hab ich beim Hauskauf Baujahr 1920 zu beachten

möchte ein altes Haus kaufen, Bj. 1920, was sollte ich dabei beachten?

Hallo,
übliche „Mängel“ dieses Baujahres sind (zu keiner Zeit wasserdicht geplante) feuchte Keller und schlechte (wegen ihres Alters verrottungsgefährdete) Dachstühle einschliesslich teils recht exotischer (und deshalb in der Sanierung teurer) Dachstuhl- und Dachentwässerungskonstuktionen. Aus beidem kann bei Nichtreparatur in der Regel Schimmel oder Fäulnis an diversen Innereien folgen.

Alles andere entspricht dem normalen „Problemumfang“ älterer Häuser: Elektroinstallation und (Ab-)wasserleitungen sollten tunlichst nicht mehr dem technischen Stand des Baujahrs entsprechen :wink:

Deine Frage ist zu allgemein. Wenn man sich keine Einschätzung zutraut, sollte man sich versierte Handwerker der betroffenen Gewerke oder einen Sachverständigen der IHK dazuholen.

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

wenn das Haus gerade zufällig komplett kernsaniert wurde, dann dürfte es jetzt Neuwertig sein.

Ansonsten gilt:

Vom Keller bis zum Dach kann so ziemlich alles rott oder alles topp sein!

Wer hier kein Handwerker ist oder einen großen Handwerker-Freundeskreis besitzt, der bekommt wahrscheinlich Probleme!

Wer Geld wie Heu hat läßt alles von Firmen sanieren - aber der fragt hier im Forum wohl nicht nach ;o)

Große Knackpunkte sind oft Dach und Wärmedämmung, Keller und Fußböden, Schornsteine und sämtliche Leitungen.
Außerdem Fenster, Heizungsanlagen, alter Putz und schlechte Reparaturarbeiten der Vorbesitzer.

Ganz schlimm sind feuchte Wände oder verrottete Balken. Das allerschlimmste ist Hausschwammbefall…

Mein Tipp: Investiere ein paar hundert Euro für einen richtigen Gebäudegutachter und wenn der Mängel feststellt, dann lass mal ein paar Handwerker mit Kostenvoranschlägen kommen.

Im Zweifelsfall lieber auf Nummer Sicher - ist das Haus erst mal gekauft, dann könnte es sich sonst als echte Kostenfalle entpuppen.

Viele Grüße, Yvisa