Mhhh, also ´n bissl dumm stell ich mich ja vielleicht an, aber so richtig kann ich mir doch nicht vorstellen, was das nun war:
Habe teures Olivenöl mit Zwiebelstücken und Kräutern verstzt, dann Deckel auf´s Glas und ca. 4-5 Wochen stehen gelassen.
Nun dachte ich mir, probier ich mal diese Köstlichkeit aus und öffne den Deckel.
Da war vielleicht ein Druck drauf!!!
Und gesprudelt hat´s wie Selters.
Na ja, gerochen hat´s weniger nach Zwiebel usw., sondern eher nach guter alter Gülle.
Ich denk mal, da ist maximal Essig oder so draus geworden.
Oder was war das denn nun???
Danke
Terry
PS: Wie kann ich denn nun Olivenöl mit Kräutern, Zwiebeln oder ähnlichem versetzen?
Geht das überhaupt?
Und wenn ja: Womit? Wie lange? …
So habe ich versucht, Knoblauch einzulegen!
Hi Terry,
als ich dann mein - vermeintliches - Meisterwerk dem Behältnis (Schraubglas) nach einigen Wochen entnehmen wollte, machte mein Knoblauch/Kräuter-Öl „buff“, stank nach Essigsäure und landete im Klo. Ich wollte ja Öl und kein Essig. Gesprudelt hat es allerdings nicht.
Oder was war das denn nun???
Neuentwicklung (Patent anmelden?!)
Geht das überhaupt?
Und wenn ja: Womit? Wie lange? …
Es geht, allerdings benutze ich seitdem KEINE Schraubgläser sondern Karaffen mit KORKEN.
ich vermute, die Zwiebel hat angefangen zu gären. Diese enthält ja noch jede Menge Wasser, was nicht nur zu einer Eintrübung des Öls führen kann, sondern auch dazu, daß das Zeug gärt (Zwiebeln enthalten Stärke), wenn es zu warm gelagert wird.
Versuche, getrocknete Zwiebeln und auch nur getrocknete Kräuter zu verwenden, wenn du sie in Öl einlegst. Bewahre die Flasche an einem nicht zu warmen Ort auf, wo sie vor Lichteinwirkung geschützt ist. (Nicht im Kühlschrank, weil dann das Olivenöl trüb wird.)
Übrigens, für Einlegen in Essig gilt: in Essig bevorzugt frische, nicht getrocknete, Kräuter verwenden.
Das geht eigentlich so wie du es probiert hast, bei mir hat das bis jetzt ohne Probleme funktioniert, du musst aber daruf achten, dass das Glas wirklich 100% sauber ist und du solltest die Sachen möglichst sowenig wie möglich mit den Fingern anfassen.
Versuch mal die italienische Methode, die klappt hervorragend
(mach ich schon etliche Jahre mit allem möglichen, Zwiebelchen,
Zucchinischeiben …):
Zwiebeln ca. 3 Minuten in Essig blanchieren (besonders lecker:
Balsamico), dann abtropfen und abtrocknen lassen und in Gläser
schichten, Gewürze dazwischen (Pfefferkörner, Lorbeerblätter
usw.; nimmst du auch Knofel, musst du ihn mitblanchieren). Dann
auffüllen mit Olivenöl, das unbedingt bis über den Zwiebeln
stehen muss. Hält sich Jahre!
Gruß, viel Erfolg und Guten Appetit!
R.B.
Hallo Rudolf, da ich keine Küchengröße bin: wie bitte