Was hab ich falsch gemacht

Hallo Leute,

aus meinem neuen Dr.-Oetker-Kochbuch habe ich ein Apfelkuchenrezept probiert, das gründlich misslang.

Es handelt sich um einen Rührteig, in den zusätzlich nach 200 gr. Marzipan kommen.

Dann werden die Äpfel und die Streusel aufgelegt, das ganze 50 Min. bei 160 Grad gebache.

Nun ist folgendes passiert:

Das Marzipan hat sich vom Rührteig wieder getrennt, d. h. der Rührteig ist „abgesunken“ wurde „unten“ gebacken, oben drauf liegt die Marzipanmasse und dann die Äpfel.

Was zur Folge hat, dass beim Reinbeißen in das weiche Marzipan der Eindruck entsteht, der Kuchen sei nicht durchgebacken. Echt unangenehm.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal
Gisela

Hallo Gisela!

Würdest Du das Rezept hier hereinstellen? Dann könnte ich den Kuchen mal probeweise backen und sehen, ob bei mir auch dieses Problem auftaucht.

Hanna

Hallo Gisela!

Würdest Du das Rezept hier hereinstellen? Dann könnte ich den
Kuchen mal probeweise backen und sehen, ob bei mir auch dieses
Problem auftaucht.

Ja mach ich gerne, heute abend oder morgen. haben heute das Haus voller Gäste

Gruß
Gisela

Hallo Hanna,

hier das Rezept:

Für den Rührteig
200 gr Marzipan
175 gr weiche Butter
175 gr Zucker
1 Vanillezucker
Salz
3 Eier
300 gr. Mehl
2 gestr. TL Backpulver

Für den Belag:
1 kg kleine Äpfel
Zitrone

Für die Streusel:
150 gr Mehl
75 gr Zucker
1 P Vanillezucker
30 gr Mandeln
100 gr Butter

Zum Apriktoieren
100 gr Aprikosenkonfitüre
2 EL Wasser

Für den Teig Marzipan grob zerkleinern, mit Butter mit Handrührgerät mit Rührbesen verrühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren

Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Min.), Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren

Für den Belag Äpfel schälen, … du wirst wissen was man alles macht, bis die Apfelviertel aufgelegt weden !!!1

Dann die Streusel auflegen (wobei ich viel zuviele Streusel hatte. 2/3 der Menge hätten auch genügt.

Heißluft: 160 Grad, 50 Min.

Dann Aprikotieren.

Habe mich genau ans Rezept gehalten mit Ausnahme der Tatsache, dass ich nicht mit dem Handrührgerät, sondern mit der Küchenmaschine arbeitete.

Nun back mal schön
liebe Grüße
Gisela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gisela,

aus meinem neuen Dr.-Oetker-Kochbuch habe ich ein
Apfelkuchenrezept probiert, das gründlich misslang.

Es handelt sich um einen Rührteig, in den zusätzlich nach 200
gr. Marzipan kommen.

Dann werden die Äpfel und die Streusel aufgelegt, das ganze 50
Min. bei 160 Grad gebache.

Nun ist folgendes passiert:

Das Marzipan hat sich vom Rührteig wieder getrennt, d. h. der
Rührteig ist „abgesunken“ wurde „unten“ gebacken, oben drauf
liegt die Marzipanmasse und dann die Äpfel.

Was zur Folge hat, dass beim Reinbeißen in das weiche Marzipan
der Eindruck entsteht, der Kuchen sei nicht durchgebacken.
Echt unangenehm.

Weiß jemand Rat?

das Problem lässt sich einfach lösen, wenn Du das nächste Mal das Marzipan reibst und mit dem Fett/Zucker, Eiern so lange rührst, bis Du keine Krümel mehr auf der Zunge schmeckst.

Ich weiß, alle Rezepteanbieter reden davon, dass Du Bröckchen machen sollst. Das klappt aber nur bei extrem frischem Marzipan. Sobald es etwas trockener wird, löst es sich nicht mehr auf.

viele grüße
Geli

viele grüße
Geli

DANKE !!!

Das wird dir jetzt nicht helfen…
…aber ich finde, so wie du das beschreibst klingt das lecker !

Hallo Gisela!

Ich habe eine Küchenmaschine, in der ich Zwiebel hacke, in dieser habe ich das klein geschnittene Marzipan mit dem (Kristall-)Zucker zu vermengen versucht. Vergeblich. Die Brocken haben sich nicht richtig zerkleinern lassen.

Also habe ich mit dem Rührgerät (Kenwood-Chef) das Marzipan-Zucker-Gemisch, die Butter und nach und nach die Eier schaumig gerührt.
Auf höchster Stufe ist die Maschine sicher 20 Minuten gelaufen, bis sich endlich das Marzipan (fast) vollständig aufgelöst hat! Einen „normalen“ Rührteig lasse ich nur zehn Minuten rühren, dann hat sich der Zucker aufgelöst, knirscht nicht mehr zwischen den Zähnen - und die Masse ist schön schaumig. Das Marzipan war extrem hartnäckig!

Die Apfelstückchen hätte ich in den Teig hineindrücken sollen, so sind sie nämlich dort, wo gerade keine Streuseln drauf waren, ein wenig ausgetrocknet.

Hast Du diesen Kuchen in einer Tortenform gebacken? Dann könnte ich mir erklären, dass bei Dir zu viel Streuseln waren. Auf meinem Backblech war die Menge grade richtig.

Die Streuseln habe ich übrigens, weil die Äpfel ja nur mit Zitronensaft gewürzt werden, mit Zimt, gemahlenen Nelken, gemahlenem Koriander, geriebener Zitronenschale und gemahnlenem Ingwer aufgepeppt. Köstlich!

Ergebnis: Der Kuchen ist sehr gut geworden. Der Boden war schön homogen, kein Marzipan ist „aufgeschwommen“. Die Kinder wollen ihn gerne wieder essen!

Ohne den Kenwood-Chef hätte ich das wahrscheinlich nicht hingekriegt.

Hanna