Was hab ich gesehen?

Nabend

Also, ich hab seit zwei Tagen ein Teleskop (Refraktor 70/700)
Gestern konnte ich noch keine Beobachtunge machen wg. miesem Wetter, heute allerdings konnte ich für ca. 20 Min. mal ein bischen rumprobieren.
Gesehen hab ich einen ziemlich hellen „Punkt“ ziemlich hoch am Himmel, Blickrichtung war etwa Ost, Tendenz Südost, ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich keinen Kompaß hier hab.
Ach ja Standort ist Seelze bei Hannover, 9°34’ östliche Länge
52°23’ nördliche Breite
Der „Punkt“ war trotz Dämmerung sehr deutlich zu sehen, andere Sterne waren kaum auszumachen. (Uhrzeit 20.45 - 21.15 ca.)

Was kann das gewesen sein??
Starry Night und Carte du Ciel zeigen mir zwar viele Sterne und den Jupiter in dieser „Blickrichtung“, aber als Anfänger ist es natürlich schwer da was zu unterscheiden? Kann es tatsächlich der Jupiter gewesen sein? Ist der so hell zu sehen? Ich meine gesehen zu haben, das der „Punkt“ so eine „mondsichelartige“ Form hatte, aber keine Garantie dafür :smile:
Ach ja, Okular war einmal ein 20mm und dann ein 4 mm, aber mit dem war nur sehr schwer zu beobachten.

Kann man mit meinen Angaben überhaupt etwas anfangen??
Ich übe ja noch *g*

faszinierte Grüße
diemaus

leider hat mich das schlechte Wetter wieder eingeholt und der Himmel hat sich wieder zugezogen :frowning:(

Hey,

vielleicht hilft Dir das weiter:http://www.heavens-above.com/

Grüssli

Den Jupiter!
Hallo diemaus,

Gesehen hab ich einen ziemlich hellen „Punkt“ ziemlich hoch am
Himmel, Blickrichtung war etwa Ost, Tendenz Südost …
Ach ja Standort ist Seelze bei Hannover, 9°34’ östliche Länge
52°23’ nördliche Breite
Der „Punkt“ war trotz Dämmerung sehr deutlich zu sehen, andere
Sterne waren kaum auszumachen. (Uhrzeit 20.45 - 21.15 ca.)

Kann es tatsächlich der Jupiter gewesen sein?

natürlich hast Du den Jupiter gesehen!
Für Deine Uhrzeit, Blickrichtung und Standort-Koordinaten kommt da nichts anderes infrage.

Ist der so hell zu sehen?

Ja, ganz weißes Licht, das nicht „blinkert“ (im Gegensatz zu den Sternen) und heller als alles andere drumherum.

der „Punkt“ so eine „mondsichelartige“ Form hatte,

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nur mit bloßem Auge schaue.

Ich übe ja noch *g*

Hast Du heute auch geübt? Jetzt grade ist Jupiter in Richtung Südwest zu sehen (Unterkante vom Sternbild Löwe).
Und vergiß auch nicht, nach der Venus zu schauen. Die ist z.Zt. zu sehen ab Dämmerung im Südwesten bis ca. 23:30 Uhr im Nordwesten.

Gruß Gudrun

Hey Ralph

danke für die interessante Seite

Grüße
diemaus

Hey,

vielleicht hilft Dir das weiter:http://www.heavens-above.com/

Grüssli

Hi Gudrun

Danke für die Info, wars also tatsächlich der Jupiter…

Hast Du heute auch geübt? Jetzt grade ist Jupiter in Richtung
Südwest zu sehen (Unterkante vom Sternbild Löwe).
Und vergiß auch nicht, nach der Venus zu schauen. Die ist
z.Zt. zu sehen ab Dämmerung im Südwesten bis ca. 23:30 Uhr im
Nordwesten.

Nee, leider war ich den ganzen abend unterwegs, und als ich um 1 Uhr nachts nach Hause kam, war ich zu müde, dabei war total gute Sicht, gaaanz viele Sterne. Na ja, jetzt im Sommer gibts sicherlich noch oft genug die Möglichkeite zum Üben :smile:

Grüße
diemaus