Was hab ich im PC?

Hallo zusammen!!!
Habe da ein problem mit einem komplett-pc.
Es wurde nur xp mitgeliefert und keine treiber cd.um nun an diese treiber zu kommmen müsst ich ja nun wissen was ich alles im pc hab.
ich habe gehört da gibt es ein tool womit man sämtliche dinge die auf dem board oder in den steckplätzen sind auslesen kann!!!
kann mir jemand sagen was ich da am besten nehmen kann und wo ich es finde???

danke im voraus

jens

Naja, was dein Motherboard für einen Chipsatz hat, kannst du mit Hardwareanalyse-Programmen, wie:

Sisoft Sandra
http://www.computerbase.de/downloads/software/benchm…

oder

AIDA 32
http://www.vollversion.de/download/aida_32_1701.html

rausbekommen. Die entsprechenden Chipsatztreiber gibt es auf den Herstellerseiten (VIA, nVidia, Intel) zum Download, meist gleich als Paket mit allen wichtigen Treiberdateien, wie IDE-, AGP-, LAN-, USB- und Soundteiber (z.B. VIA 4in1 Hyperion Driver). Meist sind die Treiberdateien für alle aktuellen Boards mit Chipsätzen eines Chipsatz-Herstellers in einem solchen Paket enthalten. Die benötigten Treiber werden dann automatisch installiert, so dass man eigentlich nur den Namen des Chipherstellers wissen braucht und nicht die genaue Bezeichnung des Chipsatzes oder Motherboards.

Auch den Hersteller und die Spezifikationen deines Arbeitsspeichers bekommst du mit diesen Programmen heraus. Dafür brauchst du zwar keine Treiber, aber du erfähst die max. möglichen Taktraten und die zugehörigen Timings, so dass du im BIOS die Einstellungen treffen kannst, um die bestmögliche Leistung aus den Speichermodulen rauszukitzeln.

Informationen über den Prozessor liefern dies Programme auch, umfangreicher und besser informieren hie aber die Tools CPU Z und WCPUID.

Wenn du (einigermassen) sicher feststellen willst, welche Grafikkarte du verbaut hast, empfehle ich das außerordentlich mächtige Tool:

Entec Powerstrip
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832555.html

Die benötigten Treiber musst du dann von der Herstellerseite des Grafikchip-Herstellers saugen, da dir kein Programm den direkten Kartenhersteller sagen kann. Die Treiber des Chiphersteller (ATI, nVidia) sind aber eh’ meist 100% kompatibel und aktueller. Auch hier sind meist die Treiberdatein für alle neueren Modelle des betreffenden Herstellers in einem Treiberpaket enthalten und die passende Treiberdatei wird bei der Installation automatisch ausgewählt.

Das dürfte eigentlich das wesentlichste gewesen sein, was du an Treibern (abgesehen von Peripheriegeräten) brauchst. :smile:

Wenn du genauer wissen willst, was so in deinem Rechner verbaut ist, musst du aber wohl mal die Seitentür aufschrauben. Sofern keine OEM-Komponenten verbaut sind, stehen die Bezeichnungen der einzelnen Komponenten auf der Hardware aufgedruckt (Hersteller/ Name des Mainboards und der Grafikkarte).
Vielleicht hat der Hersteller deines Komplett-PC’s ja auch eine Homepage, auf der dein Modell gelistet ist und Angaben zur verbauten Hardware gemacht werden.

BTW:
Ist eigentlich schon ganz schön unverschämt, als einziges Zubehör zu einem PC eine Windoof-CD auszuliefern. Normalerweise gehören Handbücher aller verbauten Komponenten und Treiber-CD’s zum Mindestzubehör eines Computers!

MfG, Jesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jpaostro,

Habe da ein problem mit einem komplett-pc.

Laeuft denn die Kiste nicht, bzw. was laeuft nicht oder was laeuft mangelhaft?

Es wurde nur xp mitgeliefert und keine treiber cd.um nun an
diese treiber zu kommmen müsst ich ja nun wissen was ich
alles im pc hab.

Ich denke, dass trotzdem alle Treiber bereits auf Deinem PC installiert. Versuche doch einmal XP zu benutzen, die Hardwareauskunft con XP.

ich habe gehört da gibt es ein tool womit man sämtliche dinge
die auf dem board oder in den steckplätzen sind auslesen
kann!!!

keine ahnung, ich mach das immer so:

Suse Linux installieren und dann:

$ siga no

und dann:

$ less /tmp/siga/siga.txt

oder

$ konqueror /tmp/siga/siga.html &

viele gruesse, peter

Aida32.exe
Hi jens.

http://frankgiebel.de/downloadecke.htm

MfG
Toni

Hallo,

Suse Linux installieren und dann:

$ siga no

Oh, das kannte ich noch nicht. Nett.

Andererseits ist es möglicherweise einfacht, mal eben Knoppix einzuwerfen und manuell in /proc/* et al herumzustöbern …

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

$ siga no

Oh, das kannte ich noch nicht. Nett.

hierzu habe ich eine frage:

klappt dies auch bei anderen distris, denn afaik ist ein suse-tool, falls anfaenger nicht klarkommen, noch gute fehlerbeschreibungen an den support schicken koennen, dann bitten diese halt als letzte massnahme um das „siga-output“

Andererseits ist es möglicherweise einfacht, mal eben Knoppix
einzuwerfen und manuell in /proc/* et al herumzustöbern …

Naja, klar, so habe ich Debian zum Laufen gebracht, eben weil es nicht lief, mit Knoppix funktionierende Einstellungen angesehen und weiter ging es mit Debian. Nur, mein Beitragsteil bzgl. Suse war nicht sooo ernstgemeint, weder im tatsaechlichen Wechsel des BS oder als Hilfe, noch als Ueberzeugungshilfe, ein jeder nach seiner Fasson :smile:

viele gruesse, peter

hallo jens !
hast du unter der partition c: einen ordner new drive.
ich habe schon gesehen das manche hersteller ohne treiber cd, diese auf der einzigen vorhandenen partition in diesem odner abgespeichert haben.

mfg

j.w

Hallo,

$ siga no

Oh, das kannte ich noch nicht. Nett.

hierzu habe ich eine frage:

klappt dies auch bei anderen distris,

Nein.

denn afaik ist ein
suse-tool,

Ja, zumal es auf SuSEismen aufbaut.

angesehen und weiter ging es mit Debian. Nur, mein
Beitragsteil bzgl. Suse war nicht sooo ernstgemeint, weder im
tatsaechlichen Wechsel des BS oder als Hilfe, noch als
Ueberzeugungshilfe, ein jeder nach seiner Fasson :smile:

Achso. Ich dachte das sollte wirken nach dem Motto: „Wo ich SuSE nun schon installiert habe …“ :wink:

Gruß,

Sebastian