Hallo Fischexperten,
ich hoffe es kann mir hier jamand helfen. Hab vor einigen Wochen, von einem Nachbarn der seinen Gartenteich neu angelegt hat, ein paar Fische für meinen Teich bekommen. Da er sich nur für Koi`s interessiert, konnte er mir leider nicht sagen um was für eine Art es sich handelt. Ich dachte das kann ja nicht schwer sein dies heraus zu bekommen- aber leider Fehlanzeige!!! Kann mir hier wohl jemand helfen? Habe auch schon gegoogelt- ohne Erfolg.
so dann mal zur Beschreibung:
Ich denke es handelt sich wohl um eine Karpfenart. jedenfalls haben sie die Form und Farbe. Sie z.Z. etwa 15 - 20 cm groß, und scheinen friedlich. schwimmen teilweise im Schwarm. Die Rückenflosse reicht sehr weit nach hinten (etwa von der Mitte bis fast zur Schwanzflosse). Etwa 1 cm hinter den Kiemen haben alle Fische einen kleinen schwarzen Punkt auf jeder Seite teilweise mit einem kleinen Ring darum. Mehr kann ich leider nicht sagen.
Kennt jemand einen solchen Fisch? -oder kann mir sagen wo ich noch schauen kann.
Danke schonmal
Gruß Ingo
Ich denke es handelt sich wohl um eine Karpfenart. jedenfalls
haben sie die Form und Farbe.
Hmmm, also wenn man diese Vermutung mal ausklammert…
Sie z.Z. etwa 15 - 20 cm groß,
und scheinen friedlich. schwimmen teilweise im Schwarm. Die
Rückenflosse reicht sehr weit nach hinten (etwa von der Mitte
bis fast zur Schwanzflosse). Etwa 1 cm hinter den Kiemen haben
alle Fische einen kleinen schwarzen Punkt auf jeder Seite
teilweise mit einem kleinen Ring darum. Mehr kann ich leider
nicht sagen.
…klingt die Beschreibung (die Größe, die lange Rückenflosse, der schwarze Kimenfleck(?) ) doch sehr nach dem amerikanischen Sonnenbarsch. Dieser Kaltwasserfisch ist in Europa teilweise im Freiland anzutreffen, da er hier und da ausgewildert wurde:
http://www.neobiota.info/pdf/Lepomis.pdf
Gruß Jesse