ein PC mit Windows NT 4.0 Workstation habe ich den Netscape 4.7 in Deutsch von einer T-Online 3.0 CD installiert und das mit meinem Administrator. Der Admin bekommt den Netscape einwandfrei gestartet, jedoch ein Internet-User wiederum nicht.
Grundlage ist, daß der Internetuser nur beschränkte Zugriffsrechte im NTFS-Format hat, damit Informationen nicht mutwillig oder ausversehen gelöscht werden. Gebe ich dem Internet-User Administrative Rechte, ist das alles kein Problem, mit dem Beschränken Zugriff „Lesen, Ändern, Schreiben, Übernahme“ also ALLES bis auf LÖSCHEN ist für den Internet-User auf der ganzen Festplatte, will er wieder alle Infos haben, wie nach einer Installation, Username, Profilname, POP-Server usw. gebe ich ihm die Infos, startet Netscape nicht durch, sonder hab den Desktop wieder frei, als ob ich es gar nicht angeklickt hätte.
Was habe ich übersehen, welche Rechte muß ich in welchem Verzeichnis gegebenfalls auf „Voll“ setzten, damit das funktioniert ?
also der Internet-User, ist ein „Benutzer“ wärend ich als Admin drin bin. Habe die ganze Festplatte für den „Benutzer“ nur mit Lese und Ausführrecht bestückt, bis auf sein Profil, da hat er alle Rechte bis auf Löschen. Die Festplatte hat jetzt nur noch Rechte für „Benutzer“ und „Admin“, „Jeder“ ist komplett rausgeschmissen.
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was habe ich übersehen, welche Rechte muß ich in welchem
Verzeichnis gegebenfalls auf „Voll“ setzten, damit das
funktioniert ?
Auf jeden Fall sollte im TEMP-Verzeichnis „Voll“ gesetzt sein (Da kann man ja nichts böses anstellen).
Ich kenne Netscape nicht gut, aber irgendwo wird er wohl einen Cache für die Internet-Seiten anlegen, der muss auch auf „Voll“ gestellt werden.
Evtl. muss in der Registry, wahrscheinlich unter „HK_LOCALMACHINE\Software\Netscape“? schreiben und löschen möglich sein. Mit Regedit kannst du für jeden einzelnen Eintrag Rechte vergeben (wie für Dateien).
Das Ausführen von „Rename“ (Also z.B. alte Datei von xxx.YYY in xxx.BAK umbenennen und eine neue Datei xxx.YYY erstellen) bedingt, dass löschen erlaubt ist!!!
Vieleicht musst du mal als Admin einloggen alle *.BAK suchen und löschen, Netscape starten und beenden, und dann nochmals alle *.BAK suchen, dann kommst du der Sache vieleicht auf „die Schliche“.
Netscape legt alle Benutzer bzw. Profile lokal an. Die entsprechenden Informationen dazu, wo die Benutzerdaten liegen, und welche Profile es gibt werden von Netscape in einer Datei gespeichert, die im NT-Verzeichnis liegt.
Ändere die Rechte für die Datei ‚nsreg.dat‘ im NT-Verzeichnis auf ‚ändern‘ für ‚jeden‘ (oder auch nur die Gruppen, die Netscape benutzen dürfen) und schon kann jeder Netscape verwenden. Lesen alleine reicht nicht aus! Es muss in diese Datei auch geschrieben werden können.
Zu beachten ist dabei noch, das Netscape die Profile nicht direkt selber schützt, so dass quasi jeder jedes Profil benutzen könnte. Sowas könnte man aber denke ich über die Berechtigungen im Profile-Verzeichnis von Netscape regeln.