Was habe ich bei meiner Suppe falsch gemacht?

Guten Tag,habe versucht eine gesunde Buchstabensuppe für meine Kinder zu kochen, sie lieben die aus der Tüte. Das Ergebnis war leider ein Reinfall, die Suppe war furchtbar süß, als hätte ich ein paar Eßlöffel Zucker reingetan. Was habe ich falsch gemacht? Das Rezept stammt aus einem renommierten Kochbuch und ich hae mich genau daran gehalten. Hat jemand vielleicht ein Rezept für mich, wo die Suppe etwa wie das Original schmeckt?

Hallo Manito,

Starker Verdacht: beim Suppenansatz zu viele Möhren! Zumindest hier in Wien werden zu den Suppengemüse-Bündeln zu viele Möhren beigegeben, die machen das Bündel ansehnlich, kosten aber wenig. Ergebnis: die sehr süßen Möhren können den Geschmack der Suppe verfälschen. Ich lasse nur eine kleine Möhre dabei, den Rest verbrauche ich als Gemüse. Ausserdem löst sich weniger Zucker, wenn man die Möhren erst kurz vor dem Fertigwerden der Suppe zugibt.

Es grüßt
Der Daimio

Hallo Daimio,

selbst wenn die Suppe noch so viele Möhren enthielte, dürfte sie nicht wirklich zuckersüß schmecken. Das habe ich noch nieeee erlebt.

LG sine

P.S.: Vielleicht hat der Koch Zucker- und Salztopf verwechselt. Meiner Oma ist das auch gelegentlich passiert :smile:

Hallo Manito,

bevor Du uns das Suppenrezept aus dem renommierten Buch nicht in allen Zutaten einstellst, können wir keine Vermutung anstellen, was passiert sein könnte.

also sei so gut, verrate es.

viele grüße
Geli

Ein paar Tage später bin ich schon etwas schlauer, habe viel über Suppen gegoogelt und kann sagen, dass besagtes Rezept wohl ganz einfach viel zu viele Möhren enthält, die ja von Natur aus süß sind.
Zuerst habe ich eine Brühe aus 300g Sellerieknolle, 1 Stange Lauch, 1 Petersilienwurzel, 2 mittelgroßen Möhren, 1 großen Zwiebel, 1 Kohlrabi, 2 Knoblauchzehen, Liebstöckel, Thymian, Petersilie, Pfefferkörnern, Nelken und Salz mit 1 1/2 l Wasser gekocht. Ergab 1 Liter Brühe. Dann habe ich 2 Karotten, Lauch und Zwiebel zusammen mit 1 Kartoffel und Sellerie in Butter gedünstet. Manhat mir gesagt, das käme praktisch dem Karamelisieren gleich. Das Gemüse wurde dann noch 30 Minuten in der Brühe gekocht.
Danke für die Antwort und LG von Manito

Hallo Daimio, danke für deine Antwort. Ich denke dein Verdacht ist richtig, es waren einfach zu viele Möhren!

Hallo Sine, danke für deine Antwort. Ich denke Daimio hat doch recht. Und da ich nur Würfelzucker im Haus habe, kann die Verwechslung ausgeschlossen werden. Es waren infach zu viele Möhren im Rezept, die teilweise auch noch in Butter gedünstet wurden.
LG Manito