Was habe ich falsch gemacht?

Guten Tag,
ich habe mir heute auf meinem Debian (Wheezy) Server einen MySQL Server eingerichtet. Ich kann auch mit Phpmyadmin auf alles zugreifen, aber wenn ich von außen auf eine Datenbank connecten möchte geht dies nicht. Weiß jemand wieso?

Mfg Tobias

Hi Tobias,

du wirst wohl die Rechte deines Users nur auf Zugriff localhost gestellt haben.
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO ‚user‘@‚localhost‘ IDENTIFIED BY ‚pwd‘ WITH GRANT OPTION;

möchtest du auch von außen darauf zugreifen:

GRANT ALL PRIVILEGES ON \*.\* TO 'user'@'%' IDENTIFIED BY 'pwd' WITH GRANT OPTION;

Gruß

Ich bin noch neu mit dem ganzen Zeugs. Wo muss ich dies nun eingeben?

Du öffnest ein Terminal und gibst das ein:

mysql -u deinUsername -p

daraufhin wirst du nach dem Passwort gefragt -> eingeben dann sollte dein Terminal so aussehen:

mysql\>

wenn dem so ist gibst du den Befehl ein:

GRANT ALL PRIVILEGES ON \*.\* TO 'user'@'%' IDENTIFIED BY 'pwd' WITH GRANT OPTION;

wichtig damit das ganze funktioniert ist, dass es ein 2. Konto mit:

GRANT ALL PRIVILEGES ON \*.\* TO 'user'@'localhost' IDENTIFIED BY 'pwd' WITH GRANT OPTION;

gibt, welches du, so wie es aussieht, ja schon hast (da du ja schon mit phpmyadmin auf die mysql Daten zugreifen konntest)…Also führe erst einmal den ersten grant-Befehl aus uns teste, ob es klappt.

Gruß

Anhang
‚user‘ = dein Username (mysqlkonto)
‚pwd‘ = das Passwort für dein mysqlkonto

Musst du natürlich anpassen!

Ist richtig das dann -> das hier kommt?

Yep!