Was habe ich für eine Spülmaschine?

Mein Siemens Einbau-Spülmaschine hat den Geist aufgegeben. Keine Anzeige mehr! - Hat keine Strom im Bedienerfeld. Habe nun die Steuerung ausgebaut und festgestellt, dass die Platine durchgebrannt ist. Um Ersatz zu beschaffen habe ich nun nach dem Typenschild gesucht. Das ist normal in der Türe zu finden. Das ist es allerdings nicht mehr. - Auch nicht auf der Rückseite. Es muss wohl mal abgegengen sein. Nun bin ich auf der Suche nach der Typenbezeichnung. Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht die man unter
www.pronails.de/siemens.pdf
ansehen kann. Ich habe die Hoffnung, dass jemand den Typen kennt und mir weiterhelfen kann. Übrigens: Die Bedienerleiste ist oben im Türrahmen.

Hilfe wäre ganz super. - Habe keine Lust auf Handspülung!

Danke!

W. Bussmann

Je nach dem wie alt diese Gerät ist,bei geräten ca.15 Jahre und älter ist das Schild neben dem Türhaken bei neueren geräten ist das Typenschild ,manchmal recht schwach in der Tür ,neben der Einführung vom türhaken eingelasert. Also unzerstörbar.

Danke für die Info. Das Gerät habe ich Ende 1999 erworben. Habe wirklich ALLES abgesucht aber keine Hinweise auf den Typen gefunden - leider. Aber Danke für den Tipp. (Schätze meine Frau hat den Aufkleber „entsorgt“.

Beste Grüße

W. Bussmann

1999 gab es keine typenschilder zum aufkleben mehr.
es muß eingelasert sein-das gibt es doch garnicht.
da wo der Türhaken in die tür einschnappt,muß in der Draufsicht der Typ stehen. Es ist so groß wie eine große Briefmarke.
manchmal ist es ganz schwach eingelasert-kuk mal so etwas schräg gegen das Licht!
Ich hab schon Typenschilder gesehen die konnte man kaum lesen ,die mußte man erahnen.

Hallo,

so wie Frieder sagt: Um das Türschloß cirka herum, ein Laserschrift. Schräg gegen das Licht schauen !

Kleine Taschenlampe brenn’ :smile:

MfG

Liebe Forumsmitglieder!
Vielen Dank für die Hinweise. Es war wirklich wie von Euch beschrieben eingelasert. - Allerdings sehr schwach. Mein Frau hat es gefunden - mit Taschenlampe!
Typ ist SL64530/19
Habe nun schon im Shop bei Siemens nachgeschaut - ca. 150€
Ich habe schon gelesen, dass der Auslöser für den Defekt häufig das Heizrelais ist.
Leider sind nun auch noch andere Teile durchgeschmost! die könnte man sicher besorgen. Allerdings ist ein Bauteil (sh. Bilder auf www.pronails.de/siemens.pdf )
das R46 völlig weggeschmolzen unddaher nicht erkennbar um was es da geht.
Vileicht hat jemand einen Schaltplan von dem Gerät und kann mir verraten was das ist. Ansonsten muss ich mir halt die komplette Platine besorgen.

Nochnmals Danke für die Hilfe für ein „Blinden“

Hallo,

wenn auf einer Steuerplatine was weggeraucht, geschmolzen, abgebrannt ist, dann sind dafür andere periphere Bauteile verantwortlich. Es muß erst der Verursacher ausfindig gemacht werden, sonst knallt es erneut.

MfG

1 „Gefällt mir“

Dennis hat es klar gesagt.Es muß ja eine Ursache für die abgerauchten Teile geben.Beim BSH-Kundendienst gibt es ein Foto von dem kann man ablesen,z.b. Widerstand R46 = Kurzschluß Aktuator Dosierung o.ä.
Also bei BSH Kundendienst anrufen.
Okay?

Hallo und dank für die Infos.

Die Maschine hatte schon eine Zeit lang gespült, bevor sie stehen geblieben ist.
Das Wasswr war kalt und das Spülmittelfach war noch geschlossen. Könnte es sein, dass der Öffner des Spülmittelfaches ein Problem hat? - Denn der Widerstand R46 und der daneben liegende TY7 sind völlig verschmort. Wie kann man das Spülmittelfach auf Funktion prüpfen? Was braucht das für eine Spannung?
Weiter Fotos der Platine und der Relais stelle ich noch ein untewww.pronails.de/siemens.pdf

Danke
und
Beste Grüße

Hallo nochmal.

Habe weiter nach der Ursache des Defektes auf der Platine geforscht.
Wie es scheint ist der Aktuator defekt. Siehr recht angeschmort aus.
Habe weiter Aufnahmen im Detail unter
www.pronails.de/siemens2.pdf
eingestellt.
Vielleicht hat jemand eine Ide, ob noch weiter externe Teil defekt sein könnten und wie man das rausfindet, bevorich eine neue Platine bestelle und die auch wieder durchraucht.

Die sichtbar defetkten Teile auf der Platine sind!!!
Der defekte TY7 hat die Aufschrift: :
ZU103
MA
T931

der blaue weggeschmolzener R46 (dürfte gleich sein wie R41, R33 u. R31) der trägt die Aufschrift:
07
K275
9932
Gibt es da Ersatz? Was könnte (unsichtbar) noch betroffen sein.

Danke für weitere Infos.

Gruß
dora2765

Übrigens.
Habe erfahren dass die defekten Teile auf der Platine sein sollen:
Der Ty7 ist ein 1A Triac 400V und der R46 ist ein Varistor 275V der als Überspannungsschutz des Triac´s dient.

Problem: Habe nun bei Reichelt, Conrad und per Google nach dem passenden Triac und Varistor gesucht und leider nix passendes gefunden.
Wer kann mir eine Bezugsquelle dafür nennen?
(Den Aktuator habe ich bei BSH bereits bestellt.)

Beste Grüße

www.burklin.com

Danke für ALLE Infos!

So, gestern war ich bei Conrad im Laden - in Mainz. Habe dort die Bauteile bekommen auf Platine gelötet und die Leiterbahnen repariert.
Jetzt warte ich auf nur noch auf den Aktuator von BSH und dann werden wir den ersten Versuch unternehmen.

Drückt mir die Daumen.

Beste Grüße

Liebe Helfer.

Habe nun alles wieder zusammengebaut und gestern abend versucht die SpüMa in Betrieb zu nehmen.

1. Stecker rein
  2. Wasserstopp aufgedreht
  3. Hauptschalter der SpüMa angemacht
  4. Tür zu!

Ergebnis zu 3. - Alle Lampen leuchten entsprechend normal
Ergebnis zu 4. - Pumpengeräusch okay
Aber dann: Passiert nichts weiter, ausser dem Pumpengeräusch. Es scheint kein Wasser zu kommen.

An was kann das liegen? Ventil? oder evtl. was mit dem Wasserstopp. Muss der irgendwie laaangsam aufgedreht werden?
Wie kann man den Fehle eingrenzen?

Danke für weitere Hilfe!

Hurra, hurra. es spült…

endlich muss ich nicht mehr Handspülen.

Nach dem Problem mitder reparierten Platine habe ich noch diverses geprüft
und bin zu der Entscheidung gelangt eine nagelneu Platine zu kaufen.

Gestern eingebaute und es läuft!!!

Allen Helfern

Vielen Dank

Ich werde wahnsinnig.
Hatte mir nun nach Tausch des Aktuators eine neue Platine besorgt.
Mit der ging auch alles gut! Aber nur 2 Mal.
Bei 3. Spülversuch ist offensichtlich nicht die gesamte Platine abgeraucht, aber es zieht wieder kein Wasser und im Diplay erscheinen bei den versch. Spülprogrammen Zahlen wie 99, 97, 29.
Brummt ein wenig und das war´s.

Was kann das nur sein??
Hilfe ist gefragt!

Beste Grüße

Habe wieder geschraubt Aktuator wieder defektHabe die Sache wieder unter die Lupe genommen. Dabei festgestellt, dass der Aktuator voll „ausgefahren“ war. Das Spülmittelfach lässt sich dahdurch nicht mehr schließen. Der Aktuator war extrem heiss! Habe zum Testen die alte, „reparierte“ Platine eingebaut und den Aktuator weggelassen. Dann spült sie wieder. Habe den ausgebauten Aktuator Mal an 220V gehängt - der tun aber dabei nichts mehr.

Beschreibung: Bevor ich die neue Platine eingebaut hatte, hatte ich kurz die alte nach Reparaturversuch verbaut (mit neuem Aktuator). Da das nicht funktionierte hattte ich eine neue eingebaut. Damit 2 Mal gespült und nun das Ergebnis.

a) gehe davon aus, dass der neue Aktuator nun auch einen Schlag hat. - Kann das noch durch die alte Platine gekommen sein?

b) die neue Platine läßt keinen Schaden erkennen!

c) welche Bauteile können betroffen sein? Kann man die auf der Platine durchmessen?

Vielen Dank für Hilfe.