ich habe meine wohnung gekündigt,da wir eine größere wohnung suchen,weil wir nachwuchs bekommen haben.
suche schon seit zwei monaten und habe noch keine gefunden.zur zeit bekommen wir beide mein partner und ich unterstützung von der arge.wo natürlich höchstgrenzen gesetzt sind.
meine frage.welche möglichkeiten gibt es schneller eine wohnung zu finden.es gibt doch soziale wohnungen oder sowas.was gibt es für anlaufstellen für menschen mit wenig geld u die dringend eine wohnung suchen?
suchen hauptsächlich in pinneberg,
Hallo und Danke für deine Frage.
Ist ein schwiergiger Fall. Ein Recht auf eine Wohnung oder eine Obdacht gibt es nicht. Auch nicht für kleinste Kinder. Bitter aber wahr. Ich würde schleunigst mit dem Vermieter reden und eine Verlängerung des Mietvertrages erbitten. Wenn das nicht möglich ist hilft erstmal nur beten. Sonst ist die Gefahr das Ihr beim Obdachtheim oder ähnl. landet groß.
Was kann man tun.
- Anlaufstelle Wohnungsamt und Sozialamt
Beim Sozialamt braucht man eine Bescheigigung über den Erhalt von Sozialleistungen und die Bestätigung das man Anspruch auf Mietübernahme hat. Zudem kann man die Höchstgrenzen erfragen.
Beim Wohnungsamt beantragt man einen sog. Wohnberechtigungsschein mit dem man sich bei Vermietern und Vermietergesselschaften für eine Sozialwohnung bewerben kann.
In seltenen Fällen hat auch das Wohnungsamt einen eigenen Bestand und entscheidet nach Dringlichkeit.
-
Im Internet nach Wohnungsgesellschaften suchen die Sozialwohnungen haben und aber auch nach normalen Wohnungen suchen und sofort bewerben. Es gibt nämlcih viele normale Wohnungen, erst recht bei euch in Pinneberg, die preislich nah an den Sozialwohnungen liegen.
-
Kleiner Tipps von mir, in Wohnngebieten nach offen leer stehenden Wohnungen suchen, mit Nachbarn reden, Bauunternehmen der Region anrufen (die haben meistens selber Whg. zu vermieten), Makler anrufen und um kostenlose Hilfe bitten, manche sind hilfsbereit.
-
Im Internet nach Vereinen und Vereinigungen suchen die sich sozial angachieren und euch helfen können. Die haben immer viele Adressen und Kontakte.
-
Anzeigen aufschalten über all wo es kostenlos ist. Z.b. Supermarkt Schwarzes Brett, Quoka.de, ebay Kleinanzeigen, etc.
-
Selbst angefertigte Anzeigen in Wohngebieten überall anbringen wo es erlaubt ist. Mit der Verkehrsgesselschaft reden, ob man die in der Bahn oder im Bus verteilen darf, manche erlauben das.
Wenn Ihr all das tut müsste sich was schnell ergeben…
Angachierte Mieter sind meistens gute Mieter und das wissen Vermieter…
P.S.: Über eine Bewertung freue ich mich stets
Ich war mal so frei und hab einiges rausgesucht:
Ev. Familienbildungsstätte
Bahnhofstraße 18 — 22
Tel.: 8450-150
URL: www.fbs-pinneberg.de
E-Mail: [email protected]
http://www.wohnungsbaugenossenschaften-sh.de/de/home… (Aktuell eine 3 Zi.-Whg. in Pinneberg frei)
Sozialamt Pinneberg
Bismarckstr. 8
25421 Pinneberg
Tel. : (04101) 2110
E-Mail-Adresse : [email protected]
SoVD Kreisverband Pinneberg
Drosteiweg 4
25421 Pinneberg
Telefon: (04101) 79 36 34 und (04101) 79 36 35
Fax: (04101) 79 36 36
E-Mail: [email protected] www.sovd-kv-pinneberg.de
Soziale Wohnraumhilfe und Beratungsstelle für Wohnungslose Pinneberg
Bahnhofstraße 12
25421 Pinneberg
Telefon: 04101-8528010
Fax: 04101-8528019
[email protected]
http://www.diakonie-hhsh.de
http://www.hamburg-intern.de/webkatalog/Gesellschaft…
So, ich denke damit lässt sich doch was anfangen…
VG
P.S.: Über eine Bewertung freue ich mich immer
Hallo,
na wer kündigt den so blauäugig, bevor er eine neue Wohnung vertragsfest hat???
Tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss!
Vielleicht kann der alte Vermieter noch zur Rücknahme der Kündigung bewegt werden.
Ansonsten natürlich viel Glück & hoffentlich nette Vermieter, die Euch eine Chance geben wollen.
Grüße
Diana
Fragen Sie direkt bei der ARGE nach.
MfG Roland Ritt
hallo, die antwort kommt spät, aber ich würde mal beim wohnungsamt nachfragen