Was habe ich für Rechte als Mieter?

Hallo.
Wohne in einem Mietshaus 3 Stockwerke hoch.Und ich wohne ganz oben.
Alle Wände Zeigen nach aussen.Das heisst ich habe keine Nachbarn weil ich am eck Wohne.
Im Winter sind die Wände sehr Kalt und bei Anfrage bei der Verwaltung sagte man es sei Amerikanische Dämfarbe drauf!!!. Und durch die Kälte habe ich im grossen Bad an der Ecke eine Schimmelbildung.Wenn man die Hand gegen Händ spürt man deutlich die Kälte.
Wie kann man sich als mieter wären?Die Fenster sind ausserdem auch an manchen stellen unsicht.Es zieht am Boden wenn man die Zimmertüren nicht schließt.Ich habe einen 5 Jährigen Sohn zuhause und möchte das er sich zuhause wohlfühlt.
Gruss Agnes

Hallo Agnes,

zunächst einmal deutet alles darauf hin, dass sich der Schimmel aufgrund der unzureichenden Wärmeisolierung bildet. Eine genaue Beurteilung kann allerdings nur durch ein fachlich fundiertes Gutachten erfolgen.

Hierbei handelt es ich auch um rechtliches Problem. Du solltest den Vermieter mit den Problemen konfrontieren und auf Abhilfe bestehen.

Je nach Verhalten des Vermieters müßtest du dann entscheiden - möglicherweise unter Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes - wie du weiter vorgehst und zunächst zumindest eine Mietminderung geltend machst.

Von Vorteil wäre es auf jeden Fall, den derzeitigen Zustand zu dokumentieren und ggfs. eine gutachterliche Stellungnahme einzuholen und damit die weiteren Schritte gegen den Vermieter einzuleiten.

Weitere Info erhälst du auch unter:
www.ingenieurbuero-dresen.de

Mit freundlichem Gruß

Hans-Peter