Was habe ich hier falsch gemacht?

Ich habe die Canon EOS 3000V. Nun habe ich ein Pokal fotografiert. Als Hintergrund habe ich eine blaue mit Sternchen Pappe genommen. Den Pokal habe ich auf eine durchsichtige Glasschüssel gestellt. Es wurde auch ein schönes Foto. Aber!
Auf dem Foto waren unschöne rötliche Schatten. Auch die Glasschüssel sah leicht grünlich aus. Die Aufnahme wurde mit Blitz gemacht. Was lief hier falsch?
Ich kann es mir nur so erklären, daß diese rötlichen Schatten eine Reflextion vom Pokal sind. Oder woran kann es sonst liegen?
Für Antworten bin sehr dankbar.
Gruß Reiner

eigentlich nichts
Hallo Reiner!

Die 3000V ist eine analoge Kamera, das muß man ja inzwischen hier betonen, da es hier ja fast nur noch digital zugeht…
Du hast wahrscheinlich ganz normale Prints bei Deinem Fotolieferanten bestellt.
Bei einer Farbdominanz (hier blauer Hintergrund) versuchen die Printer in den Großlabors, die Farben zu neutralisieren. Dadurch ist der gelbe oder rötliche Farbstich entstanden. Auch bei manuellen Abzügen ist es schwierig, die richtige Farbe zu treffen, wenn keine bekannten Farben vorliegen.
Ggf. ist ein „Porträtprint“ mit der Angabe „Silber-Pokal“ die bessere Alternative zu Standard-Prints. Kostet 13x18 ca. 2-3 Euro.
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

man könnte auch so vorgehen, dass man das Negativ am PC hochwertig einscannt, auf Positiv wandelt und mit einem weissen Rand versieht.
Dann das digitale Bild beim Fotodienst normal ausbelichten lassen, und durch den dominierenden weissen Rand werden die Farben unverfälscht.

Gruß
WB

Das ist richtig, zumal im digitalen Bereich praktisch keine Farb"korrekturen" durchgeführt werden.
Es könnte bei dem beschriebenen Problem jedoch auch am Aufnahmelicht (Mischlicht) liegen, schwache Blitzleistung zuzüglich starke Beleuchtung mit Glühlampen. Um das genauer zu identifizieren, muß man schon das Bild(ergebnis) sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt, Heinz,
er schrieb ja von rötlichen Schatten und grünem Glas!

Wenn er Glühlampenlicht im Raum hatte und dazu geblitzt hat, sind die Blitzlichtschatten natürlich rot-gelb!
Und Glas lässt am Meisten Grünes Licht durch, wenn da der Blitz durch leuchtet und der blaue Hintergrund reflektiert… schön :wink:

Gruß
WB