Hallo,
eigentlich stehe ich der Online-Krankheitssuche skeptisch gegenüber, aber ich bin verzweifelt mit meinen Beschwerden und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.
Seit nunmehr eineinhalb Jahren habe ich einen Brechreiz, der mal häufiger mal weniger häufig ist. Aktuell wieder den ganzen Tag. Er findet meines Empfindens nach in meinem Hals statt, wo es sich dann trocken anfühlt oder auch drückend - „zu eng“ ist denke ich eine treffende Beschreibung dafür.
Ich kann während ich diesen Brechreiz habe nicht oder nur schlecht sprechen, er wird stärker, wenn ich angesprochen werde (was auf Psychosomatik hinweist) aber manchmal auch, wenn ich etwas gegessen habe oder sogar ohne ersichtlichen Grund (was nicht Psychosomatik nicht ausschließlich, aber eben auf den starken körperlichen Anteil hinweist).
Ich verdiene mein Geld zum Teil damit, dass ich vor Menschen spreche sowie auf der Bühne stehe und singe. Diese Situationen werden mir schon im Vorfeld vergällt, da ich nicht Angst habe, mich zu versingen o.ä., sondern davor, mich übergeben zu müssen und nicht mehr sprechen zu können.
Unterschiedlichste Ärzte (Psycho, HNO, Infektiologie, Allgemein…) wiesen mich darauf hin, dass es psychisch sei (ich mache eine Psychotherapie) oder eben, dass es etwas mit dem Magen zu tun habe (ich nehme Magentropfen und habe eine Magenspiegelung gemacht), oder dass man es im Blut sehen könne (kann man nicht) und so weiter und so fort… nichts hilft – es wird eher schlimmer als besser. Manchmal nehme ich das Telefon nicht ab, da mich der Brechreiz am Sprechen hindert. Ich lache oft nicht, muss Gähnen und Huster abbrechen, da ich mich sonst übergeben muss.
Der Brechreiz kann sich sehr selten mit einer allgemeinen Übelkeit paaren, meistens tritt er aber alleine auf – vom Magen/Bauchgefühl unabhängig. Es fühlt sich danach an, dass er sich mechanisch im Rachen abspielt.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.