Was habe ich netto übrig im Februar

Wie berechnet man sein Gehalt für Februar?

Bruttolohn:2100€ aber der Februar hat ja weniger Tage. Was hab ich ca. an netto übrig im Februar.

Das kommt auf Deinen Verbrauch an. Ich kenne den nicht und vermutlich auch niemand anders im Forum.

Da musst Du wohl selber rechnen was Dir übrig bleibt.

1 Like

1247,82 Euro
(Ergebnis wurde auf Basis aller von dir gegebenen Informationen sorgfältigst errechnet)

4 Like

Werfen dich wirklich die 2 Tage so sehr aus der Bahn, dass du darüber nachdenken musst?

1 Like

hi,

hast du ein festes Gehalt oder ist es Stunden oder Tagesabhängig?

Der Februar ist aber gar nicht so schlimm, der April hat beispielsweise weniger Arbeitstage.

grüße
lipi

1 Like

Es geht ja nicht drum was ich zu bezahlen hab den Monat noch und was dann übrig bleibt sondern mein reines Nettogehalt. Da der Februar weniger Tage hat bekomm ich ja etwas weniger Gehalt. Weiß aber nicht wie man das berechnet.

Habe jetzt Festgehalt.

Es geht ja nicht drum was ich zu bezahlen hab den Monat noch und was dann übrig bleibt sondern mein reines Nettogehalt. Da der Februar weniger Tage hat bekomm ich ja etwas weniger Gehalt. Aber wie berechnet man es.

Steuern und vermögenswirksame Leistungen gehen noch ab.

Also so viel bekomme ich ungefähr den monat

Da hast du ja was angerichtet.

Was meinst du damit

hi,

also bekommst du das, was du in allen anderen Monaten auch bekommst.
Egal ob 30, 31 oder 28 Tage.

Die Arbeitstage, wie gesagt, weichen ohnehin noch weit aus öfter und stärker ab.

grüße
lipi

4 Like

Bei der Anmerkung

kann ich mir eine Rückfrage nicht verkneifen: Warum denkst du, wenn du Festgehalt hast, dass du aufgrund der Anzahl der Tage in Februar weniger Nettolohn als in anderen Monaten bekommen müsstest. Hast du dir schon mal einen Lohn-/Gehaltszettel angeschaut, wie man von brutto auf netto kommt? Wenn nicht, dann solltest du das dringend nachholen. Oder du schaust z. B. hier auf der Seite:
https://www.nettolohn.de/
welche Faktoren relevant sind bzw. überhaupt zu Abzügen führen. Die unterschiedliche Anzahl der Tage eines Monats bei einem Festgehalt jedenfalls nicht.

Gruß
Christa

3 Like

Dass da jemand einen Witz gemacht hat und du darauf hereingefallen bist.

Wieviel vom Bruttogehalt übrig bleiben, hängt von Dingen ab, die wir doch gar nicht kennen.

Und jetzt einmal im Ernst:
Wenn du ein „FESTgehalt“ bekommst, dann ist das unabhängig von der Anzahl der im Monat geleisteten Arbeitsstunden.

Der verlinkte Nettolohnrechner funktioniert übrigens auch mit Festgehältern - Finanzämtern und Sozialversicherungen kommt es nur darauf an, wieviel du monatlich bekommst (und nicht, ob das pro Monat, pro Arbeitsstunde oder pro gemelkter Kuh gezahlt wird).