Was habe ich nur?

Nach langer Überlegung habe ich mich dafür entschlossen, mich hier anzumelden. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Seit bereits fünf Jahren habe ich krasse Magenprobleme. Meistens hat es was mit meiner Nervosität zu tun. Immer wenn ich aufgeregt bin - egal ob sehr oder wenig - bekomme ich heftige Magen-Darm-Beschwerden. Ich bekomme Diarrhoe und mir ist richtig schlecht. Klar helfen Sachen wie Iberogast etc. aber ich kann ja nicht den Rest meines Lebens das Zeug nehmen. Mein Körper erhitzt sich einfach selbst und meine Probleme fangen an. An Tagen an dem ich nichts besonderes vor habe, ist mein Körper in Ordnung.

Mittlerweile habe ich sieben verschiedene Ärzte besucht, die mir alle was anderes sagen. Auch Magen- wie Darmspiegelung habe ich hinter mir aber nichts ungewöhnliches gefunden. Es fingt an mit Elektrolytmangel bis hin zu psychische Erkrankung.

Kann mir irgendwer helfen? Einen speziellen Arzt in Berlin empfehlen? oder Medikamente die dauerhaft helfen?

Welche Erkrankungen wurden ärztlicherseits bisher ausgeschlossen?

Wenn ärztlich schon „alles“ abgeklärt ist, macht es evtl. Sinn, einen Heilpraktiker aufzusuchen oder jemanden, der TCM macht, manchmal hilft ein ganzheitlicher Blick auf die Gesundheit. Schau aber, dass eine anerkannte Ausbildung absolviert wurde und nicht ein Scharlatan dahinter steckt. .

Vermutlich eine Störung des vegetativen Nervensystems - also des unbewusten, das wir nicht steuern können. Du könntest es mit Entspannung, Yoga, Hypnose, TaiChi/QiGong, TCM etc. probieren.

…ja, ja, - Kommentieren geht mal wieder nicht. Warum immer wieder ein neues Problem?

Guten Tag Tim,

ich füge hier als „Antwort“ an, was ich eigentlich unter Kommentieren sagen wollte, aber das geht mal wieder nicht - siehe oben.

Außer den Empfehlungen für Entspannung, Yoga usw. solltest du auch (gerade weil der Magen so sehr betroffen ist) an sorgfältig ausgewählte Mahlzeiten denken.
Ich hatte vor vielen Jahren unter beruflichem Dauerstress auch große Probleme mit dem Magen und konnte es wesentlich verbessern, in dem ich sehr oft in (gute) chinesische Restaruants gegangen bin. Deren leicht zubereitete Speisen helfen sehr (auch nach Ansicht meines damaligen Hausarztes).

Gute Besserung
wünscht Walter VB

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe seit dem ich 20 bin (heute 25) schon so ein Gefühl. Ich wollte immer noch nicht glauben, dass ich einen Reizdarm habe. Ich will es auch nicht war haben.

In den letzten Jahren ist viel passiert:

• Trennung
  • Trauer
  • Stress
  • Angstzustände (Existenzängste etc.)
  • Depression

Es beeinflusst mein Leben aufs Härteste und es muss irgendwann mal aufhören. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich?

Aber wie gesagt bereits vielen vielen Dank.

PS.: An Heilpraktiker & Hypnotiseur glaube ich nicht und weiß somit nicht ob das wirklich Sinn macht.

Diese Gefühle kenne ich allzu gut und sie sind auch gerade in den 20ern normal, wenn man noch nicht so genau weiß, was man möchte und wo die Reise hingeht. Je älter du wirst, umso besser lernst du damit umzugehen.

Das ist genau der falsche Ansatz. Denn mit „müssen“ und zwanghaft wird es nicht aufhören. Man kann diese Gefühle nicht wie einen Mantel abstreifen, sondern sie sind eine Aufforderung, sich mit ihnen zu konfrontieren.
Ich empfehle, zu versuchen, die Probleme aus einer anderen Perspektive zu sehen:

Die Ängste zuallererst anzunehmen. Sie gehören zum Leben, genauso wie die Freude (es gibt sicher Dinge, die dich erfreuen, wenn du zurückdenkst, z.B. ein Lächeln eines netten Menschen, eine Begegnung, Sonnenuntergänge…).

Schaue deinen Ängsten in die Augen. Nehmen wir z.B. die Existenzängste. Wovor hast du wirklich Angst? Wie es in diesem Land momentan aussieht, wirst du immer ein Dach über dem Kopf haben und genug zu essen, deine Existenz ist somit gesichert.

Abgesehen davon gibt es keine Sicherheit im Leben, alles ist ständig im Fluss, nichts ewig. Das ist die einzige Sicherheit, die gleichzeitig auch einen Zauber in sich birgt und eine Einladung, das Leben jetzt zu leben.

Und was den damit verbundenen Stress angeht: Wie bereits oben erwähnt, können Yoga, Qigong, aber auch Progressive Muskelentspannung wirklich helfen. Dort wirst du lernen, endlich mal tief durchzuatmen und in der Gegenwart zu sein -nicht in Sorge um deine Zukunft und in Groll über deine Vergangenheit. Denn das Leben passiert jetzt. Das ist ein langer Prozess -gerade das Loslassen-, aber die Reise lohnt sich. Für Yoga, Qigong etc. kannst du dir ja zunächst Videos im Internet anschauen, um herauszufinden, was dir zusagt. Manchmal ist es auch einfach nur die Bewegung, die das Leben leichter macht und dich auf angenehmere Gedanken bringt, sei es beim Schwimmen oder beim Joggen.

Und versuche, gütig zu dir zu sein. Verwöhne dich mit Dingen, die dir gut tun. Gehe in die Sauna, zünde eine Kerze an und trinke eine warme Tasse Tee, fange an zu malen, finde heraus, was du liebst.

Alles Gute!

Alles was ich hier oben geschrieben habe, ist keine Garantie, sondern lediglich Ratschläge, Feststellungen und Lebenserkenntnisse, die auf meinen Erfahrungen basieren.

Ich hatte nicht soo viel auf einmal durchzumachen wie du…
aber mir haben meine Lieben geholfen und eine Kur mit Nahrungsmittelergänzungen, Vitaminen und Mineralien ) .
Dazu bewusste Ernährung und Ausdauer Sport :wink: