Was habe ich und wie werde ich es los?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin heute morgen mit einem starken, stechenden Schmerz an der linken Halsseite aufgewacht! Immer, wenn ich den Kopf bewege, habe ich starke Schmerzen! Da heute Samstag ist, kann ich nicht zu meinem Hausarzt gehen! Was soll ich machen? Bitte um schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Kassenärztlicher Notfalldienst oder Krankenhaus.
Vorher evtl. Wärmflasche und ein paar Schmerzmittel versuchen.
Viel Glück,
Tille71

Hallo Jens,
leider habe ich die Mail erst jetzt gelesen. Ich würde sagen du hast verkehrt gelegen und es dreht sich um einen muskulären Schmerz. Empfehlen würde ich Wärme und Paracetamol. Wenn nicht besser wird Arzt auf suchen.

Mit freundlichen Grüssen

Nicoline

Guten Tag,

es ist schwer, Diagnosen per Internet zu stellen, ohne Vorgeschichte, Vorerkranungen, Untersuchungsbefund, etc. des Erkrankten zu kennen.

Die Schmerzen können durch eine Nerven-, Lymphknoten-, Gefäß-, Schilddrüsen-, Muskelerkrankung oder eine akute oder reaktivierte Infektion verursacht sein. Da im Bereich des Halses viele sensible Nervenfasern verlaufen, können diese die Schmerzempfindung anzeigen, die Ursache ist jedoch durch oben Erwähntes ausgelöst. So kann ein Trauma (Sturz, Sport), ein Infekt (Lymphknotenschwellung) oder eine nicht-Erreger-ausgelöste Schilddrüsenerkrankung die beklagten Symptome erklären. Sehr wahrscheinlich liegt ein - in Folge einer Druckbelastung eines von der Halswirbelsäule abgehenden Nerven - primär orthopädischer Schmerz vor.

Hier bedarf es einer Untersuchung! Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Bitte stellen Sie sich beim zuständigen Sonntagsdienst oder Krankenhausambulanz vor. Da kann man Konkretes sagen.

Gute Besserung!

Freundliche Grüße

Corinna

Hallo Jens,

ohne körperliche Untersuchung und Angaben über Ihre Person ist das leider kaum möglich zu beantworten.

Man kann per www. in so einem Fall nur symptomatisch behandeln, d. h. ein Schmerzmittel zur Linderung geben (wie z. B. Paracetamol, 500 mg 3xtäglich) und bis zum Montag abwarten.

Sollten die Beschwerden zunehmen, müssen Sie den ärztlich Notdienst in Anspruch nehmen. Dafür ist er ja da.

Ich wünsche gute Besserung und trotzdem ein schönes Wochenende.

—Marc-EN—

Danke für die Hilfe! Ich habe das mit der Wärme ausprobiert und dashat etwas geholfen, nachdem das Schmerzmittel(Iboprofen) versagt hat! Ich versuche das heute Abend nochmal mit Paracetamol und hoffe, dass Nicoline Recht hat und ich nur falsch gelegen hat! Wenn es bis Montag nicht besser ist, gehe ich zum Hausarzt!
Nochmal danke an alle!
Schönes Wochenende
Jens

Hallo,

die möglichen Ursachen sind so vielfältig, daß ich diese nicht per Ferndiagnose eingrenzen kann. Hierfür sind mehr Angaben und eine „klinische“ = ärztliche Untersuchung notwendig.
Wenn es sich um einen Schmerz handelt, der nur bei Bewegung vorhanden ist, in Ruhe nicht - und der bei Fingerdruck an einer einzigen Stelle auslösbar ist, handelt es sich hochwahrscheinlich um eine zwar unangenehme, aber harmlose muskuläre Ursache. Hier könnte Ibuprofen 400 z.B. 1-1-1 gut helfen.

Bei jeglicher anderen Ursache, z.B. mit Schwellung, Rötung, Fieber, Lähmung sollte ein Arzt zur Beurteilung aufgesucht werden.

MFG U. Graefe

Hallo Jens,
eine Ferndiagnose ist sicherlich immer schwierig. Aber hier mal einige Tips.

1. Es wäre wichtig zu wissen wo die Schmerzen genau aufgetreten sind. Also eher am Nacken oder eher in der nähe des Kehlkopfes.
  2. Sollten die Schmerzen vom Nacken aus in die linke Seite ausstrahlen handelt es sich meißt um einen eingeklemmten Nerv (z.B. durch langes Arbeiten in sitzender Position, falsche Haltung, unglückliche Position beim Schlafen etc.). Manchmal kann es da auch zu kurzfristigen Versteifung des Halses kommen.
  3. Als Entwanung: Meißt sind diese Beschwerden rasch rückläufig und nicht gefährlich, aber sehr unangenehm.
  4. Als Therapie: Wärme hilft häufig, z.B. einen Warmen, feuchten Tuch auf die Stelle legen (Warm, nicht heiß!)oder eine Wärmeflasche benutzen. Medikamentös hilft meißtens Ibuprofen, bitte hier die Nebenwirkungen und Packungsbeilage beachten. naturlich kann man auch lockere Gymnastikübungen durchführen um Verspannungen zu lösen. Was sehr effektiv ist sind Fango-Packungen und massagen. Diese lösen die Verspannungen und lösen ggf. den eingeklemmten Nerv.
    Wenn alles nicht helfen sollte sollte man einen Arzt aufsucheen, z.B. Orthopäden.
  5. Wenn die Schmerzen eher vom Kehlkopf ausgehen sollte man die Körpertemperatur messen, es könnte sich hier auch um eine beginnende Mandelentzündung handeln. Hier sollte man frühzeitig einen Arzt aufsuchen.
    Seltener sind Erkrankungen wie Ohrspeicheldrüsen Entzündung oder auch der Pfeiffersche- Drüsenfieber, diese können ähnliche Beschwerden verursachen, sind aber weniger bewegungsabhängig.
    Ich hoffe es ist eine kleine Hilfe.

Schönen Gruß

Danke für die ausführliche Antwort! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um einen eingeklemmten Nerv infolge einer falschen Schlafposition handelt! Ich werde dann weiter Iboprofen nehmen, bis der Schmerz nachlässt!
Danke an alle!
Jens

Hallo Jens,
am ehesten hast du eine muskuläre verspannung. Fühlt sich die Muskulatur verhärtet an? hast du immer die Schmerzen , wenn Du versuchst den kopf zu drehen? therapie ist Voltaren 75 mg bis zu 4*täglich. Es kann mehrere Tage dauern, bis es wieder besser wird. In selteneren Fällen kann aber auch ein Bandscheibenvorfall Ursache der Beschwerden sein. wenn die beschwerden nicht in ein zwei tagen nachlassen, solltestDu unbedingt ein CT machen lassen.
MfG
Heike Hundemer

Lieber Jens,

starke, stechende Schmerzen muss ein Arzt sehen. --> Notfallpraxis in deiner Nähe oder Notaufnahme. Wahrscheinlich nix ernstes, aber aus deiner Beschreibung kann das vom Bandscheibenvorfall über Muskelverspannung bis Mandelabszess alles sein.

Ich wünsch dir gute Besserung und viel Glück!

Liebe Grüße,
Basti

hoffentlich hat es sich gebessert, sorry die spaete Antwort.