Guten Tag,
ich bin seit einiger Zeit 18 und habe auch eine Ausbildung. Doch langsam ist die Zeit, dass ich mir ein Auto zulege.
15.000-20.000 Euro sind mir zuviel auf einmal. Deswegen wollte ich mein erstes Auto leasen. Jedoch verstehe ich nicht genau was das ist. Nur das man eine monatliche Gebühr zahlt.
Kann mir das jemand genauer erklären?
Grüße
Hallo,
Leasing kann man sich in etwa wie Miete vorstellen.
Nur das der Mieter (Leasingnehmer) mehr Rechte aber auch Pflichten für das Auto übernimmt.
Gegen eine Gebühr wird einem das Fahrzeug zur Nutzung überlassen. Man muss es aber selbst versichern, für die Instandhaltung sorgen usw.
Es gibt verschiedene Vertragsformen - welche wo man das Fahrzeug z.B. 4 Jahre und 80.000 km nutzt und dann an die Leasingfirma zurück gibt ohne sich um den Verkauf zu kümmern. Welche wo man quasi das Fahrzeug über die Raten komplett bezahlt und es am Ende günstig kaufen kann…usw.
Für Privatpersonen m.E. nicht vorteilhafter als eine Kreditfinanzierung. Bei vielen Banken oder auch Autohändlern gibt es neben der Leasing-Möglichkeit auch die Möglichkeit der Kreditfinanzierung - was am Ende aufs gleiche hinaus kommt. Haste den Kredit abgezahlt ist das Auto dein… Ist i.d.R. zur Zeit günstiger und flexibler - aber bei beiden Finanzierungen muss Du natürlich der Bank nachweisen, dass Du von Deinen mtl. Einkünften die Leasing- oder Kreditrate bezahlen kannst.
Okay danke dir für die informative Antwort 
Dann werde ich wohl in nächster Zeit ein paar Autohäuser
besuchen.
Vielen Dank