Für die Engländer sind wir immernoch Nazies, während wir shcon längst mir der Vergangenheit abgeschlossen haben und es und leid tut. Aber wie sehen wir eigentlich die engländer, schlißenlich haben sie auch viel schlechtes in der vergangenheit getan ( sklavrei,…)???
Hm, also ich kann jetzt nur Vermutungen aussprechen.
Erstens würde ich nicht einfach verallgemeinernd behaupten, dass alle Engländer die Deutschen als Nationalsozialisten betrachten. Aber natürlich kann es gut sein, dass Deutsche schnell mit ihrer Vergangenheit in Zusammenhang gebracht werden.
Dass das bei England nicht so ist, liegt meiner Meinung nach erstens daran, dass es einfach schon länger her ist. Die Sklaverei gibt es ja glaube ich schon seit dem 18. Jahrhunderts nciht mehr. Und daher ist zweitens dieses Gedankengut auch einfach nicht mehr präsent: wer würde heute auf die Idee kommen, sich einen Sklaven zu halten? Aber Antisemitismus und rechtsradikale Gedanken sind ja heute leider nur zu oft verbreitet. Was viellleicht auch mit der heutigen Gesellschaftsform zusammenhängt, bei der z.B. wegen den Grundrechten eine so eindeutige, körperliche Niedrigstellung in Form der Sklaverei nicht mehr existieren kann. Subtiler Antisemitismus ist dagegen „gesellschaftsfähiger“.
Natürlcih gibt es in England noch Monarchie, aber die wird ja eher als High Society in der Klatschpresse betrachtet.
Wie die Deutschen allgemein die Engländer sehne, kann ic leider nicht sagen.
Für die Engländer sind wir immernoch Nazies, während wir shcon
längst mir der Vergangenheit abgeschlossen haben und es und
leid tut. Aber wie sehen wir eigentlich die engländer,
schlißenlich haben sie auch viel schlechtes in der
vergangenheit getan ( sklavrei,…)???
danke für deine antwort, du hast mir trotzdem weiter geholfen
Engländer - eigentlich Briten - sind von der Geschichte her ein weltweites Imperium aus dem alle ihre Ressourcen stammen. Sie sind stolz auf ihre Tradition, auf ihre stets bewahrte Abschottung gegen über den „Festlandeuropäern“ (splendid isolation)und sie waren eine schier unüberwindliche Seemacht.
Aus diesem historischen Hintergrund erklärt sich der Patriotismus der Briten, der oft als Arroganz ausgelegt wird.
Die Bedrohung durch die deutschen Luftagriffe im zweiten Weltkrieg haben die Briten traumatisiert, daher sind sie uns Deutschen gegenüber misstrauisch geblieben, was zu verstehen ist.
Doch diese Haltung verblässt mit jeder neuen Generation immer mehr.
Das immer wieder auftauchende stereotype Argument „die anderen haben auch Böses getan“ ist oberflächlich und nicht zielführend. Die Entwicklung aller Völker führt im Lauf ihrer Geschichte über Phasen der Barbarei zu einer Grundhaltung, in der die Würde und Unantatbarkeit des Menschen und Lebens schlechthin zur grundsätzlichen ehtischen Norm wird.
Das ändert nichts daran, dass der mörderische Wahnsinn der NS-Herrschaft schuldhaft ist, sofern man eine grundsätzliche ethische Norm ansetzt, lässt aber das Argument: „andere haben’s auch gemacht“ nutzlos und unverantwortlich werden. Man kann mit dem Hinweis auf das Böse anderer das eigene Böse nicht relativieren.
pPp
Für die Engländer sind wir immernoch Nazies, während wir shcon
längst mir der Vergangenheit abgeschlossen haben und es und
leid tut. Aber wie sehen wir eigentlich die engländer,
schlißenlich haben sie auch viel schlechtes in der
vergangenheit getan ( sklavrei,…)???