Also ich bin wirklich Anfänger auf dem Gebiet „Chaostherie“. Immer wenn ich Artikel über das Thema anfange, beinhalten Sie auch das Thema Fraktale. Ich verstehe das nicht ganz. Also ich weiß das Chaos auch bestimmt Merkmale hat. D.h. es gibt einen unterschied zwischen „deterministischen Chaos“ und dem Chaos, den wir uns unter Chaos vorstellen. Und Fraktale besitzen doch ein richtiges Muster. Was ist also an Fraktalen so chaotisch?
Ich hoffe, ich kann das mal an einem konkreten Beispiel halbwegs erklären.
Nimm ein Eisengewicht und baue daraus ein Pendel.
Stelle zwei starke Magneten, die Du grün und rot anmalst, so unter das Pendel, dass es im Prinzip aus der Mittellage heraus zu jedem der Magneten gezogen würde.
Nun lasse das Pendel aus einer beliebiegen Position heraus schwingen.
Markiere die Startposition in einer Skizze rot, wenn das Pendel beim Start von dieser Stelle über dem roten Magneten stehen bleibt und grün, wenn es über dem grünen „klebt“.
Einige Bereiche sind kontionuierlich grün oder rot, bei anderen reicht eine winzige Änderung der Ausgangslage aus, damit das Pendel am andersfarbigen Magneten steht.
Das sich so ergebende rot-grüne Bild wird ein Fraktal sein.
So oder so ähnlich war es mal vom Rangar Yogeshwar erklärt worden - glaube ich, ist schon lange her.
Oh Mist, was ich hier mit viel Mühe schreibe, kannst Du in der wikipedia viel schöner sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetisches_Pendel
Habe ich erst gerade gefunden, ich schwöre!
Jetzt lasse ich das auch stehen.
Hallo,
Und Fraktale besitzen doch ein richtiges Muster.
Was ist also an Fraktalen so chaotisch?
Fraktale sind eigentlich nur eine spezielle grafische Darstellung
bzw. eher eine Interpretation der Ergebnissen einer chaotischen Funktion.
Da gibt es z.B. den Algorithmus „Julia“.
http://www.matheboard.de/archive/403227/thread.html
hier das ganze sogar in 3D:
http://user.cs.tu-berlin.de/~rammelt/fractal/index.html
Dabei sieht man aber nicht ein Ergebnis einer Lösung, sondern die