Was haben 'Intelligente' für ein Problem?

Hallo !

Nun habe ich schon wieder jemanden kennengelernt, der von sich
und seiner Intelligenz unglaublich fasziniert ist. Ich will diesen Menschen
nicht ihre Kompetenz abstreiten, doch ist mir auch in diesem Fall wieder
einmal aufgefallen, das gerade sie es sind, die sich über andere lustig machen, sei es in der Gruppe
oder auch mit dem Betroffenen alleine, dumme Späße treiben und versuchen über diesen einen Witz nach dem anderen zu reißen und keine Ende finden. Dabei merken sie gar nicht, wie kindisch und dumm sie
in der Gruppe dastehen und das eigentlich gerade sie wissen müßten, wie man sich
anderen Menschen gegenüber verhält.
Mich interessiert warum diese „Intelligenzbolzen“ sich derartig verhalten und wie man ihnen am besten begegnet.
Freue mich über Eure Meinungen.

Gruß, Markus

http://www.germany.net/teilnehmer/101,9987/petersbur…

Hallo !

Nun habe ich schon wieder jemanden
kennengelernt, der von sich

Hallo,

mich würde interessieren, wie dieser jemand seine intelligenz kundtut bzw. woraus du schließt, daß er meint, intelligent zu sein.

hallo butterblume
entschuldige bitte, wenn du es nicht sein solltest…ein freund von mir meint, dass er dich von einem chat her kennt…schon etwas länger her…erinnerst du dich an einen indiansichen jungen?
gruß kimmy

Hallo !

Hallo,

mich würde interessieren, wie dieser
jemand seine intelligenz kundtut bzw.
woraus du schließt, daß er meint,
intelligent zu sein.

Hallo Butterblume!

Nun, derjenige hat keine Hemmungen es einfach jedem zu erzählen, was er doch für ein toller,
intelligenter Mensch er ist.
Nach seiner Aussage ist es schwer einen Menschen zu finden, der ihm das Wasser reichen könnte.
Die Weiterentwicklung der Relativitätstheorie ist da nur eines
seiner „Spezialgebiete“ mit dem er sich befasst.
Ich will ihm wie schon gesagt, seine Fähigkeiten die er nun mal hat, nicht abstreiten, aber wenigsten
die Würde seiner Mitmenschen mit denen er sich ja geradezu abgeben muß, sollte er in der Lage sein
zu wahren.
Tja, mit solchen Menschen muß ich mich rumschlagen *brech* :smile:

Schönen Gruß, Markus

Hi Markus,

ich habe zwar kein Psychologiestudium hinter mir, kann also nicht mit Fachbegriffen um mich schmeissen… aber ich denke, ich habe doch einiges an (auch eigenen) Erfahrungen hinter mir… ich würde sagen, der Typ kann einem leid tun. Denn er hat furchtbare Minderwertigkeitskomplexe, weswegen auch immer. Darüber kann man Vermutungen anstellen, kommt aber zu keinem Ergebnis.

Jedenfalls hat es jemand, der mit sich selbst im Reinen ist, nicht nötig, sich derartig blöd und erniedrigend auf Kosten anderer in den Vordergrund zu schieben, sich über andere lustig zu machen oder permanent darauf hinzuweisen, wie toll und intelligent er doch sei.

Er mag ja tatsächlich ein paar oder auch ein paar mehr Fachkenntnisse haben… aber menschlich hat er dafür doch einiges an Defiziten…
Da man andere Menschen nicht ändern kann, sondern nur sich selber, würde ich Dir einfach empfehlen, in zu lassen wie er ist, und Dir Deinen Teil zu denken… es kann Dich ja hoffentlich keiner zwingen, mehr als unvermeidbar mit ihm zu tun zu haben…

Reg Dich nicht auf… die Idioten sterben auf dieser Welt nie aus…

Viele Grüße, Nena

Tja, mit solchen Menschen muß ich mich
rumschlagen *brech* :smile:

Schönen Gruß, Markus

*mitbrech*,
aber ich treffe genauso viele dumme leute, die auch nicht sozial sind (mit denen muß ich mich rumschlagen) :wink:
ich grüße zurück

und seiner Intelligenz unglaublich
fasziniert ist.

Ist gar nicht so selten, daß gerade junge Männer weit überdurchschnittlicher Intelligenz zu Überheblichkeit neigen. Ich habe mittlerweile ein Alter erreicht, in dem ich mich darüber nicht mehr ärgern kann, sondern das eher für eine Kinderkrankheit halte, die irgendwann von selbst verschwindet.

Ich will diesen Menschen

nicht ihre Kompetenz abstreiten, doch ist
mir auch in diesem Fall wieder
einmal aufgefallen, das gerade sie es
sind, die sich über andere lustig machen,
sei es in der Gruppe
oder auch mit dem Betroffenen alleine,
dumme Späße treiben und versuchen über
diesen einen Witz nach dem anderen zu
reißen und keine Ende finden. Dabei merken
sie gar nicht, wie kindisch und dumm sie
in der Gruppe dastehen und das eigentlich
gerade sie wissen müßten, wie man sich
anderen Menschen gegenüber verhält.

Zum (fehlenden) Zusammenhang allgemeiner Intelligenz und sozialer Kompetenzen hat Nils ja schon etwas geschrieben. Vielleicht fällt das wirklich besonders bei jungen Leuten auf; so wie man in einem bestimmten Alter etwas ungleichmäßig wächst, so ist bei vielen auch die intellektuelle Reife der sozialen Reife einfach ein Stück voraus. Das Resultat ist dann so ein kleiner Elefant im Porzellanladen.

Mich interessiert warum diese
„Intelligenzbolzen“ sich derartig
verhalten und wie man ihnen am besten
begegnet.

Tja, was würde Dr. N. da empfehlen? Hängt wahrscheinlich vom Alter der Betreffenden (Deinem, und dem der „Bolzen“) und vom sozialen Kontext ab. In meinem Alter (vast fierzig) und meinem Umfeld (Universität) halte ich freundliche Nachsicht oder „Totgrinsen“ für geeignete Reaktionsweisen.

Michael

Hallo Michael,
ich denke prinzipiell stimmt es - man wird mit zunehmendem Alter oder mit entscheidenden Erfahrungen reifer und gewinnt ein paar „Kompetenzen“.
Aber alles ganz auf das Alter zu schieben finde ich etwas zu einseitig.
Es gibt doch sicherlich arrogante und überhebliche Menschen, die das schon al Kind waren, im Beruf mit der selben Taktik weiterfahren und noch als Großvater aufschneiden.
Genauso gibt es Leute die das selten tun und dann das ganze Leben. Ich denke etwas Charakter ist schon auch entscheidend.
Ciao,
Nils

Es gibt eine Intelligenztheorie von Gardener, die in etwa besagt, daß sich die Intelligenz innerhalb eines Menschen aus verschiedenen voneinander unabhängigen Intelligenzen Zusammensetzt (z.B. räumlich-visuell, mathematisch,…, aber auch sozial und personal) Das bedeutet das die Kompentenzen eines Menschen der einen hohen Testwert in einem mathematischen Intelligenzuntertest hat noch lange nicht generell intelligent ist. Wenn die Leistungen in Bezug auf das Wahrnehmen von Gefühlen anderer oder das einsetzen sozialer Fähigkeiten fehlen, dann ist derjenige in diesem Bereich eben nicht so toll. Ähnlich sieht das ein gewisser Goleman, der den EQ (Emotional Quotient)entwickelt hat, der eine Art Intelligenz darstellt (auf jedenfall eine psychische Leistung)nämlich sich in andere hineinfühlen, andere Personen manipulieren, Gruppentendenzen und Stimmungen wahrnehmen und solche Sachen).

Was intelligent ist bestimmt unsere Kultur, nicht der Intelligenztest. Vor etwa 100 Jahren hat man mehr wert auf sprachliche Leistungen gelegt, die Tests waren entsprechend ausgelegt. Heute legt man sehr viel wert auf mathematische Leistungen, logisches Denken, räumliche Leistungen, Gedächtnis. Dementsprechend sind auch die Tests.

Sag ihm doch einfach mal, das ihm vielleicht einfach ein paar soziale Kompetenzen fehlen!
Ciao
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deinen Artikel Nils.
Er ist sehr interessant und eröffnete mir
einen neuen Blickwinkel.
Ich werde ihn das nächste Mal
berücksichtigen.

Gruß, Markus

Hallo !

vielen Dank für Eure Beiträge.
Es ist sehr aufmunternd, was ich von
Euch gelesen habe. Und das tolle ist; alles haben recht, ändern kann man solche Menschen nicht - jeden Falls nicht, solange sie es selber nicht wollen.
Also leben wir mit ihnen und freuen uns, das wir in dieser Beziehung mehr Bewustsein haben und wir vor uns selber die Achtung
bewahren können.

Schönen Gruß, Markus

Hallo Markus,
ich habe mit viel Interesse alle Beiträge zu Deinem Stoßseufzer gelesen und finde sie allesamt richtig und gelungen.

Nils hat Emotionale Intelligenz angesprochen, andere bezeichnen sie mit sozialer Kompetenz oder Intelligenz.

Nur für den Fall daß Du es noch nicht kennen solltest. Es gibt ein sehr, sehr lesenswertes Buch über „EQ - Emotionale Intelligenz“ von Daniel Goleman, ist inzwischen auch als Taschenbuch erhältlich.

Goleman führt aus, daß Leute mit hohem konventionellem IQ nicht unbedingt die „Erfolgreichen“ sind. Auf jeden Fall vermittelt das Buch einige Hintergründe „uzu Deinem Fall“ und liefert passende Antworten.

Schöne Grüße.

Wolfgang