Was haben meine Fische?

Ein Teichfisch ist bereits gestorben. Watteähnlicher Belag an Flossen, die dann auch fast weg waren. Andere Fische ohne Anzeichen schwimmen abgehackt. Wieder andere blutende Stellen am Körper oder das Auge mit weißlichem Belag. Pilzmittel scheint nicht zu helfen.
Habe versucht, den Fisch mit dem weißen Auge zu erwischen, keine Chance.
Was kann ich noch machen? Hat einer einen Rat?
Bin für alles dankbar. Parasiten konnte ich nicht entdecken, was nicht heißt, daß keine da sind.
Gruß Ylian

Hallo, Teichfische sind nicht so mein Metier, aber eigentlich kännen sie die gleichen Erkrankungen wie Aqwuarienfische bekommen! Habe eine interessante Webside gefunden und finde, Deine Schilderung könnte auf „Costia“ hindeuten! Anbei der link zu der Internetseite, vielleicht findest Du dort die Antwort?!
Viel Glück und gute Besserung für die Fische, Grüße Birgitt
http://www.forum-haustiere.de/kaltwasserfische-und-t…
T

Eventuell Pilzbefall/ Flossenfäule (Bacteriosis pinnarum), es könnte Generaltonic oder Omnipur von Sera helfen. Kann auch Costia-Krankheit sein, dann hilft Wärmebehandlung, da die Parasiten ab 30°C absterben. Fische können das kurz aushalten. Weiterhin können bei Kurzbäder mit Salz erfolgreich sein. Trypaflavin kann helfen. Ich wünsche das Beste, gebe aber zu bedenken, dass diese Krankheiten hoch ansteckend sind. Dringend bei diesen Krankheiten auch die Ursachen prüfen, sonst kommt das wieder. Soll keine Zurechtweisung sein, sondern Hilfe, dass das nicht nochmal passiert. Fische aus dem Handel können das schon mitbringen und andere gesunde anstecken. Deshalb immer in Quarantäne geben.

Ein Teichfisch ist bereits gestorben. Watteähnlicher Belag an

Flossen, die dann auch fast weg waren. Andere Fische ohne
Anzeichen schwimmen abgehackt. Wieder andere blutende Stellen
am Körper oder das Auge mit weißlichem Belag. Pilzmittel
scheint nicht zu helfen.
Habe versucht, den Fisch mit dem weißen Auge zu erwischen,
keine Chance.
Was kann ich noch machen? Hat einer einen Rat?
Bin für alles dankbar. Parasiten konnte ich nicht entdecken,
was nicht heißt, daß keine da sind.
Gruß Ylian

Hallo,
da hast du aber wirklich Pech!!!Es scheint eine Miscung aus Baktereieller Infektion und parasitären Befall!!!Von TretraPond nehme ich MediFin! In deinem Fall würde ich auch den Einsatz von Punktol und Baktopur empfehlen!!!Wenn alles nichts mehr hilft musst du die Fische leider töten und das Wasser wechseln und desinfizieren!!Beim Einsatz eines Teichfilter keine Kohle verwenden!!!

Was für Fische sind in dem Teich??

Freue mich über eine RE-Antwort.

Gruß
Tinca

hallo, ich habe mal nachgegooglet und denke jetzt an fischschimmel oder eine pilzinfektion.
hier der link zur gefundenen internetseite: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aquari…

hoffe ich konnte helfen
mfg corali

Watteähnlicher Belag an Flossen
Körper oder das Auge mit weißlichem Belag

Hallo Ylian
Wie Du es beschreibst, sind es scheinbar verschiedene Krankheiten.Fischkrankheiten vor Ort zu erkennen ist sehr schwer, per Ferndiagnose noch schwerer.
Ich hätte auf Pilzbefall und bakterielle Infektionen getippt.Du schreibst, du hast Du schon Pilzmittel verwendet. Welche?
Bitte gehe bald zu einem Fachgeschäft für Teichfische und lass dir dort helfen.
Viel Glück für deine Fische

Guten Tag,
Sorry, so was hatte ich „zum Glück“ noch nicht.
Kann Ihnen daher leider nicht weiter helfen.
Hoffe, dass Ihnen Jemand einen guten Tip geben kann und das Problem bald gelöst werden kann.
Viele Grüße
Beatrice Hausherr

Hallo Tinca,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe das erste Mal auch TetraPond MediFin benutzt, hatte aber den Filter laufen. habe das dann noch zweimal benutzt, ohne Filter, mit vorherigem Wasserwechsel. Pilzbelag ist weg. Ich habe den Filter ausgelassen in der Zeit, ca ne Woche. Und es scheint alles ok zu sein.
Gestern habe ich mit Kohle gefiltert und heute mache ich noch mal nen Wasserwechsel und hoffe, es ist dann ausgestanden. Ich habe ein paar Goldfische und Moderlieschen im Teich.
Werde mir die anderen Sachen auch mal merken für den Fall, daß nochmal was sein sollte. Vielen Dank und schönes WE, Gruß Ylian

Hallo corali,
es war wohl eher ein Pilz, es ist bei dem einen geblieben, der gestorben ist. Der andere ist wieder ok. Vielen Dank für Deine Antwort. gruß und schönes WE Ylian

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe das Pilzmittel MediFin benutzt, allerdings mit Filter. Habe das jetzt nochmal benutzt, aber den Filter für ne Woche ausgelassen und nur den Belüfter benutzt. Fisch ist wieder ok.Mache heute den Kohlefilter weg und den normalen Filter wieder dran und Teilwasserwechsel. Dann dürfte alles ok sein. Vielen Dank für Deine Antwort und ein schönes WE Dir. gruß Ylian

Hallo Graf von Dracul,
es war wohl ein Pilz, habe ich gut in den Griff bekommen. Alles wieder ok und mein Fischen lebt und es geht ihm wieder besser. Danke für Deine Antwort. Wünsche ein schönes WE Gruß Ylian