Hi Thomas!
Wenn ich das so verstehe, daß es eine Gottesvorstellung gibt,
die bei Dir nicht zum Atheistentum führt, dann würde mich
interessieren, wie diese Vorstellung aussieht.
Was ich meinte: mein Atheismus basiert nicht darauf, daß ich jegliche denkbare Gottesvorstellung verneine. Er resultiert nur aus jeweils (mehr oder weniger) konkreten Gottesvorstellungen. Jemand erzählt mir, er stelle sich einen Gott vor, der so-oder-so beschaffen ist und dies-oder-das tut, und ich stelle dann fest, daß ich an einen solchen Gott nicht glaube.
Mit anderen Worten, wenn Du Dir einen „menschlichen Gott“
vorstellst, dann hast Du keine Probleme damit, daß alle
Vorgänge - auch die „natürlichen“ - von Gott gewollt sind,
wohl aber, daß es dann im Wollen dieses Gottes liegt, daß böse
Dinge passieren.
Hm, ja. „Böse“ habe ich ja nicht verwendet, ich glaube auch nicht, daß man diesen Begriff bei der Diskussion dieser Frage unbedingt braucht.
Wenn ich mir dieses Bild etwas anschaue, dann wäre meine erste
Bemerkung die, daß auch Du das Bild der automatischen Maschine
Universum verwendest, Dir aber einen Gott dazudenkst, der zu
jedem Augenblick eingreifen könnte, es aber - je nach Wollen -
tut oder nicht tut.
Ja, das ist eine mögliche Gottesvorstellung. Daneben gibt es sicherlich beliebig viele andere, zum Beispiel die Vorstellung von einem Gott, der keine Personeneigenschaften aufweist, sondern der zeitlich und räumlich außerhalb dieser Welt ist und-was-weiß-ich. Es ist wirklich nicht meine starke Seite, mir solche Gottvarianten einfallen zu lassen. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie die Welt für mich verstehbarer und „handhabbarer“ machen würden.
Zur Abgrenzung „normaler“ und „gottgewollter“ Abläufe: Normal wäre dann wohl das, was in einer Welt ohne Gott auch geschehen würde. Deswegen kann es ja in einer Welt mit Gott sehr wohl auch normal UND gewollt sein. Da Gott bestimmte Abläufe eben normalerweise so will, laufen sie normalerweise so ab und erscheinen uns dann eben als gesetzmäßig und normal. Oder so ähnlich…
Ein anderes Problem Deiner Vorstellung ist,
[schnipp]
es so etwas wie nicht-göttliche Entscheidungsprozesse und das
bei einem Gott, der diese jederzeit mit Veto belegen kann. Ein
solches Konstrukt kommt mir aber irgendwie komisch vor.
Nee, das ist eben NICHT meine Gottesvorstellung. Die Widersprüche und Inplausibilitäten führen gerade dazu, daß ich an keinen Gott dieser Art glaube.
Gruß
Michael