Angenommen es gäbe einen Gott (und auch die Atheisten unter
Euch haben ja eine Vorstellung von dieser Annahme), was hat
der dann mit solchen „natürlichen“ Vorgängen zu tun?
Puh, das ist aber schwierig! Ich fürchte, mein Atheistenhirn ist denkbar schlecht geeignet, über solche Fragen zu spekulieren…
Und zwar in erster Linie deswegen, weil mein „Atheistentum“ sich nur auf spezifische Gottesvorstellungen bezieht; so bin ich also wohl so etwas wie ein „christlicher Atheist“.
Wenn ich mir einen „menschlichen“ Gott vorstelle, also ein Wesen mit Überzeugungen („X ist der Fall“) und Wünschen oder Neigungen („Ich bevorzuge X“), das noch dazu allmächtig ist, also bedingungslos in der Lage ist, entsprechend seinen Überzeugungen und Neigungen in das Geschehen der Welt einzugreifen, dann kann auch der „natürliche Automatismus“ aus dem göttlichen Willen resultieren.
Beispiel
Zu einem Zeitpunkt t geschieht gerade folgendes in der Welt. Der Täter T hat einen Schuß aus einer Pistole auf das Opfer O abgegeben. Das Projektil befindet sich auf dem Weg zum Herzen von O und wird diesen beim Eindringen in den Körper töten.
Weiterhin haben wir einen allmächtigen Gott, der eine Überzeugung hat, die diesen Sachverhalt reflektiert („Das Projektil wird O töten“) und den Wunsch hat, O möge nicht getötet werden.
Dieser Gott müßte nun, so wie ich es verstehe, das Projektil ablenken, es vom Brustkorb von O abprallen lassen, oder es das Herz ohne Schaden durchschlagen lassen.
Wenn O tatsächlich durch das Projektil getötet wird, dann wäre nach meiner Vorstellung der „natürliche Automatismus“ ein Zeichen dafür, daß der allmächtige Gott in meinem Beispiel den entsprechenden Wunsch nicht gehabt hat, oder sich über die Gefahr für O nicht im Klaren war (also nicht die entsprechende „Überzeugung“ hatte).
Im ersteren Fall würde ich davon ausgehen, daß die Realisierung des Automatismus „Gott gewollt“ ist, im zweiten Fall nicht.
Naja, und was für die Geschichte mit dem Projektil gilt, läßt sich dann auch auf andere Geschehnisse übertragen: die Spannung zwischen zwei tektonischen Platten, die ein Erdbeben nach sich zieht; die Entstehung von Krebs durch toxische Substanzen oder harte Strahlen; die Temperaturerhöhung, die massive Überschwemmungen nach sich zieht; usw. usw.
Gruß
Michael