Was haben wir für eine Klarinette?

Hallo!
Ich habe eine Frage. Wir haben eine Klarinette und sind davon ausgegangen, dass sie eine B-Klarinete mit deutschem Griffsystem ist. Allerdings haben wir jetzt folgendes festgestellt:

Am Unterstück der Klarinette ist das zweite Tonloch ( für das a und auch das e’’’) kein richtiges Loch. Das Loch ist ganz winzig, da würde vielleicht eine Nadel durchpassen und hinzu kommt, dass das Tonloch nicht wie gewohnt einen Ring hat, sondern es hat eine Klappe. Das bedeutet, dass die Klappe beispielsweise beim spielen des fis’’’ das Tonloch bedeckt und somit der Ton nicht gepsielt werden kann.

Nach langer Suche hier im Internet habe ich diese Klappe am Unterstück (auf dem mittleren Tonloch) nicht finden können.

Hinzu kommt, dass an der Stürze eine Klappe ist, deren Verbindungssstücke komplett fehlen, sodass diese Klappe nicht benutzt werden kann.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
Welas ist das für eine Klarinette? Welche Griffweise wrd benötigt??

Hallo!

zwar spiele ich seit mittlerweile 9 jahren klarinette, aber in der hinsich kann ich dir leider nicht weiter helfen. aber wenn du kompetente beratung benötigst, dann schreib doch mal an [email protected] hier erhälst du kompetente beratung von fachleuten. Session ist übrigens ein musikhaus in wiesloch/walldorf bei heidelberg. wenn du also in der nähe wohnst, kannst du auch persönlich vorbei kommen. ansonsten kannst du in einem guten musikhaus nachfragen.

Hallo,
leider habe ich absolut keine Ahnung, davon habe ich noch nie gehört. Ich würde euch raten zu einem Fachhändler zu gehen, der kann damit bestimmt was anfangen.
LG

Hallo Pusteblume 4589,
leider habe ich davon noch nie gehört, so dass ich Dir keine kompetente Antwort geben kann. Tut mir leid.

Eine merkwuerdige Lage. Es gibt vieleicht zwei Moeglichkeiten: (1) Jemand hat versucht die Klarinette fuer einen Anfaenger leichter zu spielen (ein Versuch wahrscheinlich gescheitert), oder (2) Aenderungen wurden gemacht wegen irgendeine physikalische Schwierigkeiten, von denen ein ehemaliger Spieler leidet. Jedenfalls, ich finde diese Aenderungen nicht nur ungewoehnlich sondern pervers. Die zu korrigieren waere unbedingt teuer und gefaehrlich, eben weil man neue Tonloecher machen muesste. Gefaehrlich wegen Tonansatz.
Hochachtungsvoll,
Charles Davis

Das ist ganz einfach ein altes Profi-Instrument. Ich habe auch so eine Klarinette mit den beiden von dir beschriebenen Klappen, das ist bei hochpreisigen Instrumenten Standard. Die sorgen ganz einfach für eine bessere Intonation. Warum du das Fis nicht spielen kannst, habe ich nicht verstanden.