Hallo Lars,
Ist Pfahls nicht mit mehreren Millionen Mark, die im Thyssen
anvertraut hat, untergetaucht?
Ich bezweifle, dass Pfahls, nachdem er untergetaucht ist, noch lebt. Eine andere Alternative wäre, dass man ihn nicht finden darf.
Hm, von den Vorgängen in den 80ern hab ich altersbedingt kaum
Ahnung.
Anfang der 80er hat der Journalist Leyendecker , der übrigens jetzt auch an der Kohl Sache war, aufgedeckt, dass alle Parteien eine Gesetzelücke gefunden hatten und gemeinsam abgesprochen haben, Spenden der Industrie auf sogenannten Vereinigungen zu parken und dann in nicht zu veröffentlichenden Kleinbeträgen an die Parteien zu überweisen. Es gab eine Reihe von Strafverfahren z.B. Graf Lambsdorff, Leisler-Kiep war dort auch dabei und die Manager einiger Unternehmungen Lambsdorff wurde verurteilt. Was aber heute - bzw. sofort nach dem Urteil keine Rolle spielte.
In diesen Strudel gerieten auch Personen wie ich, die bestimmte Positionen besetzt hatten, über die sie Spenden bei der Industrie gesammelt und zur Ausgewogenheit an alle Parteien verteilt haben. Im Rahmen dieser Affäre, die die Bundesrepublik durchaus erschütterte, wurde das neue Parteispendenfinanzierungsgesetz geschaffen. Wobei jedem schon in der Diskussion klar wurde, dass der nächste Skandal kommen muss, weil die Fakten so gelegt wurden, dass sich nicht viel geändert hat. Mit diesem Gesetz haben FDP, SPD und CDU sogar gemeinsam versucht, Straftaten als nicht strafbar in einer Amnestierung der Täter durchzusetzen. Dies stiess auf den erbitterten Widerstand in der Presse und Öffentlichkeit. Alle drei Parteien mussten das Vorhaben aufgeben. Danach konnten Lambsdorff, Leisler-Kiep vor Gericht gestellt werden.
Aber vor Gericht sähe ich ihn auch gerne - vielleicht würde er
dann endlich mal Klartext reden und Beweise liefern.
Um seinen eigenen Hintern aus der Schusslinie zu bekommen.
So wie ich die Sache einschätze will Schreiber mit seinen Drohungen Straffreiheit erreichen. Dies dürfte nicht gelingen. Wer wie Schreiber ständig nur etwas erklärt, aber nicht beweisen kann, wird in der Justiz nicht mehr ernst genommen und kann auf keine Versprechen rechnen. Auch nicht aus der Politik.
Leider sind die Herren ja bis jetzt gerissen genug gewesen,
die Schuld auf wenige zu verteilen und sich selbst schön davon
zu distanzieren. Kohl war ja angeblich auch nie käuflich.
„Ehrenwort“, du weisst schon.Da ich zu diesem Thema die HP gelöscht habe, habe ich mir
vorgenommen, zu diesem Thema so wenig als möglich an Infos
beizutragen. Ich hoffe, es gelingt mir. Mnchmal könnte ich
nämlich auch die eigene Partei auseinander rupfen.Welche Homepage?
Ich hatte mehr als insgesamt 70 Seiten Informationen auf zwei HPs von mir. Eine Homepage ist derzeit vollständig gelöscht und wird neu aufgebaut. Die andere kannst Du teilweise für einige Infos über meine ViKa erreichen. Dort findest Du aber nur noch Teile auf Personen und diese Personen sind nicht vollständig, der Rest zur Parteispendenaffäre ist gelöscht.
K.a., was du meinst, aber wenn du dich zu dem
Thema zurückhalten willst, kein Problem. Ich find es halt
erstaunlich, dass der gute Mann immer noch bejubelt wird in
der CDU - hier fehlt jegliche kritische Auseinandersetzung.
Es gab schon eine kritische Diskussion. Sie gab es aber in der Zeit als FJS noch lebte. Er war keine einfache politische Persönlichkeit. Aber, soweit ich ihn persönlich kennenlernen konnte, war er klar und deutlich. Ich habe ihn trotz aller Vorgänge geachtet. da gab es einige, die standen vor den Cameras, sassen neben Redakteurinnen, wurden im Volk bestaunt. ich habe einige dieser Herren aus einer Sicht erlebt, ich hätte mir nicht jeden als Freund gewünscht.
Aber er ist ja der Kanzler der Einheit (ganz allein sein
Verdienst natürlich, Bush sr., Gorbi, die Ossis hatten nie
einen Anteil daran)…
Kohl als Kanzler der Einheit war zur richtigen Zeit an der Politik. Niemand wusste, was da gescheht, auch bei uns nicht. Alle späteren Sprüche, dass man dies erkannte, sind unwahr. Die Situation in der DDR war bekannt, aber was dann geschah, hat alle überrannt. Hätte es Gorbi nicht gegeben, hätte es trotz Bush sen. u.a. erst später die Wiedervereinigung gegeben. Und hierbei, in diesem Reigen, werden zwei verdiente Männer immer wieder vergessen, die massgeblichen Einfluss auf die Geschichte des Kontinentes hatten.
Hätte es nach der Westpolitik unter Adenauer die Ostpolitik unter Brandt nicht gegeben, wäre diese Annährung nie so gut über die Bühne gegangen. Brandt hat, was die Aussöhnung betrifft, für die Wiedervereinigung aus meiner Sicht mehr getan als Kohl. Und nicht zu vergssen Helmut Schmidt. Er ist einer der wesentlichen Väter des europäischen Gedankens und der tatsächliche Vater des Euro. Die SPD hat was die Aussöhnung mit dem Osten betrifft eine historische Leistung erbracht. Diese Leistung ist so hoch zu bewerten wie die Aussöhnung mit dem Westen.
Die Aussöhnung mit Israel untere Adenbauer verdient den Namen nicht. Israel war wirtschaftlich am Ende und bekam von den USA noch keine Hilfe. Um die wirtschaftliche Situation zu ändern, nahm Ben Gurion Kontakt mit der deutschen Seite auf. Hieraus entstand das Reparationsabkommen mit der bis heute fragilen „Normalisierung“. 1965 beschloss Israel mit DE diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Es sollte sogar auf Betreiben der Ha`aretz ein Gesetz geschaffen werden, das jedem Juden verbieten sollte, in DE zu leben , die deutsche Grenze zu überschreiten und Kontakt mit Deutschen zu haben. Israel erhielt 1952 Geld und Listungen in Höhe von rd. 800 Millionen Dollar. In der Kneset kam es zu Tumulten. Menachem Begin organisierte 1952 den Protest gegen Ben Gurion und gegen die Zusammenarbeit mit der Regierung Adenauer. In einer Rede im Januar 1952 Zitat Begin:" Jeder Deutsche ist ein Mörder, Jeder Deutsche ist ein Nazi. Adenauer ist ein Mörder (mein Hinweis: Adenauer war nachweislich von den Nazis abgesetzt worden weil er sich geweigert hatte Befehle auszuführen und wurde verfolgt), alle seine Mitarbeiter sind Mörder" Zitatende
Ich weiss nun nicht, wem der SPIEGEL verhasst sein soll. Ich
halte die Zeitschrift SPIEGEL für ein seriöses Organ und ich
habe gerne mit diésem Organ in der Flick- Affäre zusammen
gearbeitet.Hab ich mich verlesen? Dann sorry. Dachte, der wäre auch linke
Presse.
Halt, wenn ich poste SPIEGEL dann meine ich die Zeitschrift, wenn ich Spiegel schreibe meine ich den Vorsitzenden des Zentralrates.
Ich glaube Stoibers Saubermann-Image nicht. Dafür gibt es
einfach zuviele offene Fragen in den ganzen Finanzskandalen.Weisst Du, ich bin mit Urteilen zwischenzeitlich vorsichtig.
Mir geht es wie Müntefering. Man glaubt an die Sauberkeit und
plötzlich steht man im Schlamm. Ich würde grundsätzlich für
keinen Politiker die Hand ins Feuer legen und Korruption bei
einem Politiker muss ja nicht alleine am Geld liegen. Unter
politischer Korruption verstehe ich auch, dass sich jemand
persönliche Vorteile zu Lasten eines anderen oder einer Gruppe
versprechen lässt oder verschafft.…yup, so wie jetzt Clement ins Visier gerät wegen Aufträgen
an einen alten Freund… hast Du mal die Zeit-Dossiers
angeschaut? Bei dem unglaublichen Unwillen, die Hintergründe
zu ermitteln, ist es ja kein Wunder, dass bei den ganzen
Verfahren nichts herausgekommen ist.
Vielleicht ist Pfahls echt tot. Aber bestimmt nicht aus
Altersschwäche… da muss man nicht mal
Verschwörungstheortiker sein.
Auf jeden Fall darf man Pfahls nicht fangen. Wir man auch nicht. Der Haftbefehl lag lange vor, da war er noch in DE und erst als er geflüchtet wurde (kein Verschreiber) , sollte er verhaftet werden.
Gruss Günter