Hallo,
meinem Mann ist an einem Backenzahn ein kleines Stück abgebrochen. Der Zahnarzt meinte er braucht eine Teilkrone. Wir sind bei der AOK Bayern versichert. Mit wieviel Euro müssen wir rechnen? Er war immer jedes Jahr 2x beim Zahnarzt.
Hi,
aus welchem Material soll die Teilkrone gefertigt werden? Wie groß wird sie sein? Ein bisschen mehr Info kann da sehr hilfreich sein, da kommt so einigs an Unterschied zustande. Man kann vom Zahnarzt übrigens einen Heil- und Kostenplan bekommen, da wird dann ersichtlich, was an Zuzahlung von Euch verlangt wird.
die Franzi
Moin Moin,
wieviele Jahre wart ihr den durchgehend beim Zahnarzt?
5 Jahre am Stück = Festzuschuss von 159,95 Euro
10 Jahre am Stück = Festzuschuss von 173,28 Euro
weniger wie 5 Jahre = Festzuschuss von 133,29 Euro.
So jetzt hängt es natürlich davon ab was für Materialien verwenet werden, ist es eine Metalfarbene wird es weniger und bleibt im BEMA bereich (Kassenabrechnung) ist es eine Zahnfarbene landet das im GOZbereich ( Private Leistung), dann kommt es noch drauf an wie teuer das Labor ist und zu welchem Satz der Zahnarzt die Leistungen abrechnet von 2,3 bis 3,5 evtl. vielleicht noch mehr. Das ganze dann abzüglich des Festzuschusses je nach Jahren.
Aber im Normalfall wie schon erwähnt, muss der Zahnarzt euch auch bezüglich des Preises aufklären und euch einen Heil-und Kostenplan erstellen.
Gruß
Hallo,
es ist nur ein kleines Stück vom Zahn abgebrochen, aber so das eine Teilkrone fällig wird. Der Zahnarzt hat nur eine Porzellankrone vorgeschlagen, keine Auswahlmöglichkeit. Kosten konnte er nicht sagen, er sagt er reicht ein und wir bekommen von der AOK eine Berechnung. Mein Mann war über 10 Jahre 2x jährlich bei der Kontrolle.
Tach auch,
was soll das den bitte für eine Aussage sein das die Krankenkasse die Berechnung macht?
Das einzige was die Kasse macht ist den Plan bewilligen und einen bestimmten Festzuschuss dazu zu zahlen, mehr nicht.
Laborkosten/Materialkosten Behandlungskosten werden von der Praxis erfasst. Da kann man im voraus einen bestimmten Betrag nennen auch wenn man nicht genau weiß wieviel die Kasse an Festzuschuss hergibt.
Gruß
Hi,
nun ich gehe mal davon aus dass es tatsächlich nur eine kleine Ecke ist, halt grad so groß, dass man eben ohne einen Ersatz nicht auskommt.
Was wir immer noch nicht wissen, ist, ob der Backenzahn zB weit hinten genug ist, dass man die Ecke nciht sieht, und welche Ecke es ist (gibt ja vier von der Sorte)
Außer Porzellankronen (die so ziemlich das teuerste sind, was es gibt, und die dich sicherlich auch bei einer kleinen Krone was dreistelliges kosten) gibt es noch Goldkronen, die dann schon deutlich billiger sind. Wenn es an einer nicht oder schwer sichtbaren Stelle im Mund ist, dann tut es die auch.
Was ich jetzt auf Grund der mangelnden technischen Kenntnisse nicht weiß, ist, ob lichthärtender Kunststoff eine Alternative ist. ro: wäre sehr viel billiger Kontra: Möglicherweise nicht möglich, weil der Kunststoff vomn Zahnarzt im Mund angebracht und geformt wird. Vielleicht ist es an der Ecke nicht möglich, frei-Hand zu formen, sondern es muss ein Abdrck und dann eine Plastik im Labor gemacht werden. Wenn msn einfach so wasdrauf macht und es passt nicht richtig bezahlt man dafür mit Schmerzen im Kiefer und Kopf und Schäden an anderen Zähnen.
Mein Tipp: anderen Zahnarzt suchen und zweitmeinung holen.
die Franzi
Hi,
Hallo,
nun ich gehe mal davon aus dass es tatsächlich nur eine kleine
Ecke ist, halt grad so groß, dass man eben ohne einen Ersatz
nicht auskommt.
Was wir immer noch nicht wissen, ist, ob der Backenzahn zB
weit hinten genug ist, dass man die Ecke nciht sieht, und
welche Ecke es ist (gibt ja vier von der Sorte)
Welche Rolle soll es den, deiner Meinung nach, spielen welche Ecke es ist und ob man Sie sieht?
Außer Porzellankronen (die so ziemlich das teuerste sind, was
es gibt, und die dich sicherlich auch bei einer kleinen Krone
was dreistelliges kosten) gibt es noch Goldkronen, die dann
schon deutlich billiger sind.
Öhm, sorry aber der Goldpreis boomt zur Zeit, somit ist eine TK aus Gold auch teuerer wie eine Keramikkrone und am günstigsten ist immer noch eine aus NEM (Nichtedelmetal.)
Wenn es an einer nicht oderschwer sichtbaren Stelle im Mund ist, :dann tut es die auch
Ok warscheinlich deshalb die Erwähnung ob man sie sieht oder nicht, erklärt aber immer noch nicht warum es eine Rolle spielen sollte welcher der Höcker nun weg ist.
Was ich jetzt auf Grund der mangelnden technischen Kenntnisse
nicht weiß, ist, ob lichthärtender Kunststoff eine Alternative
ist. ro: wäre sehr viel billiger Kontra: Möglicherweise nicht
möglich, weil der Kunststoff vomn Zahnarzt im Mund angebracht
und geformt wird. Vielleicht ist es an der Ecke nicht möglich,
frei-Hand zu formen, sondern es muss ein Abdrck und dann eine
Plastik im Labor gemacht werden. Wenn msn einfach so wasdrauf
macht und es passt nicht richtig bezahlt man dafür mit
Schmerzen im Kiefer und Kopf und Schäden an anderen Zähnen.
Möglich ist dies schon die Frage ist nur wie lange es hält
will ich einfach so Geld ausgeben weil es günstig ist ich aber dennoch später was teureres brauch? mhh nehh da sorg ich lieber gleich komplett vor 
Mein Tipp: anderen Zahnarzt suchen und zweitmeinung holen.
die Franzi
Ja eine Möglichkeit aber vorerst auf einen Kostenvoranschlag pochen.
Gruß
Hi,
Welche Rolle soll es den, deiner Meinung nach, spielen welche
Ecke es ist und ob man Sie sieht?
Ich würde im sichtbaren Bereich keine Goldkrone haben wollen. Auch keine goldecke. Da soll es etwas unsichtbaressein, Kunststoff, wenn er an der Stelle hält und fachgerecht einsetzbar ist, Keramik oder Porzellan, wenn es nicht anders geht, da richte ich mich dann nach dem Preis.
Öhm, sorry aber der Goldpreis boomt zur Zeit, somit ist eine
TK aus Gold auch teuerer wie eine Keramikkrone und am
günstigsten ist immer noch eine aus NEM (Nichtedelmetal.)
NEM hatte ich vergessen.
Ok warscheinlich deshalb die Erwähnung ob man sie sieht oder
nicht, erklärt aber immer noch nicht warum es eine Rolle
spielen sollte welcher der Höcker nun weg ist.
Na je nachdem welcher Höcker weg ist und wieviel davon, sieht man mehr oder weniger von der Stelle.
wenn der ERsatz gleich groß isthat man für Kunststoff am wenigsten zu zahlen, dann folgen NEM, Keramik/Porzellan und zuletzt Gold als teuerstes. Wenn nun Kunststoff nicht geht (weil es nicht hält) macht esschon einen unterschied, ob ich eine nicht sichtbare Stelle habe undmir NEM überlegen kann oder ob ich was draufleg und Keramik oder Porzellan nehme, weil es eine sichtbare stelle ist.
Möglich ist dies schon die Frage ist nur wie lange es hält
will ich einfach so Geld ausgeben weil es günstig ist ich aber
dennoch später was teureres brauch? mhh nehh da sorg ich
lieber gleich komplett vor
Genau das meinte ich ja. Ich wollte keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben oder gar Fachkompetenz, aber da ich n paar verschiedene Kronen, Teilkronen, Inlays und Plomben aus Gold, Keramik und Kunststoff im Mund habe (und nen Papi, der sowas früher gebaut hat), dachte ich, ioch kann die Diskussion mal in die richtige Richtung schubsen.
Wobei man für das Komplettvorsorgen natürlich auch erstmal das Geld haben muss (1.) und es in jedem Fall gut ist, vorher einen Überblick über alles zu haben, was möglich ist.
Ja eine Möglichkeit aber vorerst auf einen Kostenvoranschlag
pochen.
Das sowieso.
Die Franzi
Moin Miezekatze,
Wenn der Zahn eh im hinterem Seitenzahnbereich ist, nicht sichtbar, spielt es keine Rolle welcher Höcker, da man es eh nicht sieht 
Gurß