Was habt ihr genommen ?

Hallo
Mein großer ist fast 5 Jahre und bekommt Nachts noch immer Windeln. In der letzten Zeit will er aber ohne Schlafen.
Meine Eltern rieten mir die Windeln einfach weg zu lassen, die Restbestände nur für Notfälle aufzubewahren und „was“ ins Bett zu legen.

„was“ habt ihr den genommen ???

Hi,

äh, 5 Jahre und noch Windeln??

LG, Bomba

Hallo Biene,

ich habe als mein Sohn sehr klein war immer Molton-Einlagen zwischen Spannbettuch und Matratze gelegt. Das werde ich auch wieder machen, wenn er nun anfängt trocken zu werden.

http://www.pereta.de/shop.php/cl/details/anid/977453…

lg, Dany

Hallo,

Ja, und?
Das ist für nachts immer noch im Normalbereich.

Gruß
eklastic

genau so (na ja, fast)
Hi,

Meine Eltern rieten mir die Windeln einfach weg zu lassen, die
Restbestände nur für Notfälle aufzubewahren und „was“ ins Bett
zu legen.

Ja, genau so geht das.

Mein großer ist fast 5 Jahre und bekommt Nachts noch immer
Windeln.

Nur, dass unsere Kinder eben 2 Jahre alt waren (oder so, ich weiss nicht mehr genau).
Aber 5 Jahre?
Nun ja, die Menschen (auch die kleinen) sind eben doch unterschiedlich. Andererseits… ich denke mal, dass es nun aber höchste Zeit wird.
Mit einem 5-jährigen kann man auch schon darüber reden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er es so richtig toll findet noch mit Windeln ins Bett geschickt zu werden. Eigentlich sollte man annehmen, dass ein 5-jähriger möglichst schnell „groß“ werden will und da muten Windeln doch eigentlich etwas befremdlich an - zumindest könnte man versuchen ihm das in dieser Richtung zu vermitteln.

Gruss
Ray

Ich weiß nicht, ob mit 5 Windeln noch im „Normalbereich“ sind. Ziemlich extrem. Der kommt bald in die Schule. Da hat so mancher schon nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt und manch anderer holt sich da schon einen runter (weiter unten zu lesen).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7 „Gefällt mir“

Einmalwickelauflage
Hallo,

nimm einfach Wickelunterlagen für Unterwegs (z.B. http://www.fixies.de/silverbullet/produkte/wickel-un…)

Die kannst du problemlos unter das Laken machen. Durch die Plastikunterseite geht nichts auf die Matratze.

Entgegen der übrigen Meinungen: ER wird trocken, wenn ER trocken werden will!
Zur Einschulung sollte es dann geklappt haben, allein dass er von den Mitschülern nicht gehänselt wird. Und so lange gibt es halt noch die ein oder andere nasse Hose.

Viel Glück
Chrisma

Hallo,

Ich weiß nicht, ob mit 5 Windeln noch im „Normalbereich“ sind.

Aber ich.

Ziemlich extrem. Der kommt bald in die Schule.

Es handelt sich um nachts.

Da hat so
mancher schon nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt und
manch anderer holt sich da schon einen runter (weiter unten zu
lesen).

Es gibt Kinder, vor allen Dingen Jungs, die gerade nachts noch Probleme mit Blasenkontrolle haben.

Hier die Berichte von ganz normal klingenden Müttern:
http://www.schnullerfamilie.de/sauber-and-trocken/97…
die alle das „Problem“ kennen.
Oder hier, mehr allgemein gehalten, weniger ERfahrensbericht:
http://kind.qualimedic.de/Bettnaessen.html
„Sieben bis 15 Prozent der Jungen und drei bis zehn Prozent der Mädchen im Alter von fünf Jahren nässen gelegentlich oder häufig ein. Im zehnten Lebensjahr sind es auch immerhin noch drei Prozent der Kinder.“

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Hallo KrümBiene,

wir haben mit einem 'wasser’undurchlässigen Spannbetttuch ganz gute Erfahrungen gemacht. Gibt’s regelmäßig im Aldi (?), oft im Doppelpack, lassen sich im Trockner trocknen und sind auch nachts ruck-zuck gewechselt.

… und lass Dich nicht von anderen Erfahrungsberichten hier irritieren - daß ein Kind mit fünf Jahren nachts noch dann und wann ins Bett macht ist schlicht und einfach normal. Der größte Fehler, den Du machen könntest, wäre deswegen Druck auf das euren Sohn auszuüben.
Grüße, AME

„Sieben bis 15 Prozent der Jungen und drei bis zehn Prozent
der Mädchen im Alter von fünf Jahren nässen gelegentlich oder
häufig ein. Im zehnten Lebensjahr sind es auch immerhin noch
drei Prozent der Kinder.“

na gut. Dann ist das eine Definitionsfrage. 3…15 % sind kein Anteil für eine repräsentative Aussage, sondern eher eine Minderheit, die in dem Zusammenhang nicht als „normal“ zu betrachten ist. Wobei noch eine Dunkelziffer einzukalkulieren ist, wonach der Anteil der Bettnässer höher sein könnte (ist auch heutigen Eltern sicher nicht unpeinlich, einen 8-jährigen nirgendswo übernachten lassen zu können) sowie sind „gelegentlich*“ und „häufig“ statisch unbrauchbare Begriffe.

Grüße

HM

* Bin Gelegenheitsraucher. Bei jeder Gelegenheit.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

na gut. Dann ist das eine Definitionsfrage. 3…15 % sind kein
Anteil für eine repräsentative Aussage, sondern eher eine
Minderheit, die in dem Zusammenhang nicht als „normal“ zu
betrachten ist.

Minderheit heißt aber noch lange nicht krankhaft oder behandlungsbedürftig. Es gibt, das sollte sich rumgesprochen haben, bei der Entwicklung von Kindern Unterschiede.

Gruß
eklastic

2 „Gefällt mir“

Hi Elke

Minderheit heißt aber noch lange nicht krankhaft oder
behandlungsbedürftig.

Darumb begrenzte ich „unnormal“ hier mit „in dem Zusammenhang“.

Wenn ein 5-jähriger noch regelmäßig in´s Bett macht, würde ich das hingegen schon als behandlungsbedürftig betrachten, zumindest zum Anlass nehmen, mir Rat einzuholen.

Gruß

HM

2 „Gefällt mir“

Um mich aus der Affaire zu ziehen
Hi an alle Diskutanten,

ich wollte niemanden als unnormal oder behandlungsbedürftig bezeichnen, sondern habe nur eine Frage gestellt.

Ich kenne mich mit Kindern so gut wie gar nicht aus, weiß nur, dass mein Cousin 3 Jahre alt ist und meine Tante sich Sorgen macht, weil er noch in die Hose macht. Das tut er nebenebi nur, weil der Kleine (14 Monate) regelmäßig gewickelt wird und er die gleiche Aufmerksamkeit will.

Jedes Kind entwickelt sich anders und wenn er mit 5 Jahren noch nicht trocken ist, ist das Sache der Eltern.

Das steht ja auch gar nicht zur Debatte. Die eigentliche Frage nach der Unterlage wurde ja schon geklärt.

Entschuldigung für meine diskussionsauslösende Frage.

Sind doch alle locker, LG, Bomba :wink:

Abend,

das war jetzt hier eine ganz böse Äußerung, da viele hier der Meinung
sind ein Kind wird sauber wenn es das möchte.
Bis das Kind nicht selbst auf den Trichter kommt müssen halt Pampers
und Co herhalten.

Gruß
Stefan

PS: Wer da wen erzieht könnten wir ja mal diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Abend!

daß ein Kind mit fünf Jahren nachts noch dann und
wann ins Bett macht ist schlicht und einfach normal.

Dann und wann und Windeln an ist aber ein himmelweiter Unterschied!

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Brauchst du gar nicht
Hallo Bomba,

wer sich erst mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, was man mit dem
Bett so machen kann wenn das Kind 5 ist, hat wohl ein Problem.

Am besten fand ich immer wieder in unsere Nachbarschaft, „Das Kind
ist sauber und brauch keine Windel mehr“ aber wehe es ging in Papis
Daimler dann hatten die bis 4 oder 5 Windeln an, es könnte ja mal
schief gehen.

Gruß
Stefan

hallo,

Wenn ein 5-jähriger noch regelmäßig in´s Bett macht, würde ich
das hingegen schon als behandlungsbedürftig betrachten,
zumindest zum Anlass nehmen, mir Rat einzuholen.

Ich habe damals Rat eingeholt und mir wurde gesagt, keine Panik, es ist total normal, einfach ein bisschen später als andere.
Und siehe da: auch er wurde trocken.

Gruß
eklastic

Hallo,

PS: Wer da wen erzieht könnten wir ja mal diskutieren.

Und was soll diese dumme, uninformierte Bemerkung jetzt?
Man kann einem Kind eine Kontrolle über eine Körperfunktion im Schlaf nicht befehlen.
Selbst wenn es eine krankhafte Spätentwicklung wäre (was es nicht ist, siehe meine Links oder jedes Buch über Kindererziehung, dass nach 1970 geschrieben wurde), dann könnte man mit „Erziehung“ überhaupt nichts erreichen. Wie erzieht man eine Blase?

eklastic

2 „Gefällt mir“

Huhu,

Wie erzieht man eine Blase?

So trainieren Sie Ihre Blase

Mit etwas Disziplin erziehen Sie Ihre Blase zu mehr Durchhaltevermögen:

• Meiden oder reduzieren Sie Tee, Kaffee, Alkohol, Cola, Schokolade, stark gewürzte und scharfe Speisen sowie künstliche Süssstoffe.
  • Wenn Sie übergewichtig sind: Nehmen Sie ab. Das vermindert den Druck auf die Blase und damit auch den Harndrang.
  • Am Morgen viel, am Abend weniger trinken. So werden Sie nachts nicht durch Harndrang geweckt.
  • Trinken Sie weiterhin 2 Liter täglich. Sonst ist der Urin stärker konzentriert und reizt die Blase zusätzlich.
  • Bei chronischer Reizblase wirken Johanniskraut und Baldrian beruhigend.
  • Bei akuten Reizblasenproblemen können Kürbissamen, Sonnenhut und Kamille helfen.
  • Halten die Beschwerden an, sollte ein Arzt abklären, ob ein Harnweginfekt oder eine andere Krankheit die Ursache ist.
  • Führen Sie ein Blasen-Tagebuch, in dem Sie unter anderem notieren, wie viel Sie getrunken haben und wie oft Sie auf die Toilette mussten.

Aus

http://www.gesundheitstipp.ch/themen/beitrag/1020325…

LG, Bomba (sorry, konnt’s nicht lassen)

2 „Gefällt mir“

Hi,

Dir ist aber schon klar, daß es hier nicht um Erwachsene mit Reizblase geht?

Wie erzieht man eine Blase?

So trainieren Sie Ihre Blase

Mit etwas Disziplin erziehen Sie Ihre Blase zu mehr
Durchhaltevermögen:

• Meiden oder reduzieren Sie Tee, Kaffee, Alkohol, Cola,
    Schokolade, stark gewürzte und scharfe Speisen sowie
    künstliche Süssstoffe.
  • Wenn Sie übergewichtig sind: Nehmen Sie ab. Das vermindert
    den Druck auf die Blase und damit auch den Harndrang.
  • Am Morgen viel, am Abend weniger trinken. So werden Sie
    nachts nicht durch Harndrang geweckt.
  • Trinken Sie weiterhin 2 Liter täglich. Sonst ist der Urin
    stärker konzentriert und reizt die Blase zusätzlich.
  • Bei chronischer Reizblase wirken Johanniskraut und Baldrian
    beruhigend.
  • Bei akuten Reizblasenproblemen können Kürbissamen, Sonnenhut
    und Kamille helfen.
  • Halten die Beschwerden an, sollte ein Arzt abklären, ob ein
    Harnweginfekt oder eine andere Krankheit die Ursache ist.
  • Führen Sie ein Blasen-Tagebuch, in dem Sie unter anderem
    notieren, wie viel Sie getrunken haben und wie oft Sie auf die
    Toilette mussten.

Aus

http://www.gesundheitstipp.ch/themen/beitrag/1020325…

LG, Bomba (sorry, konnt’s nicht lassen)

Offensichtlich, aber da hilft auch keine Entschuldigung. Dein Beitrag hat schlicht nicht das Geringste mit dem hier Diskutierten zu tun!

Stefan

3 „Gefällt mir“