Was habt ihr genommen ?

hallo,

Laß mich den ersten Satz zitieren, denn den halte ich für
bedeutend
was Erziehung sein soll.
„Erziehung und erziehen (lt.Duden von ahd. irziohan =
herausziehen)
bedeutet, jemandes Geist und Charakter zu bilden und seine
Entwicklung zu fördern.“

Wunderbar.
Kannst du das jetzt mit deinen Postings in Einklang bringen. Ich nämlich nicht.

Gruß
eklastic

Hallo KrümBiene,

mein Sohn ist auch 5 Jahre und hat ebenfalls relativ lange die Windeln genommen - eigentlich bis vor 3 Monaten. Mein Großer war mit 3 trocken und er eben nicht. War eigentlich schon verzweifelt, wollte aber nicht in seine eigene Entwicklung eingreifen.
Habe mit ihm gesprochen, von wegen größer werden - Wunsch trocken zu werden. Habe ihm auch gesagt, dass er die Windel haben kann, wenn er möchte und einpiesel halt nicht schlimm ist. Er muss es halt noch lernen. Hat er alles akzeptiert. Wir haben sein Bett zusammen bezogen, eine Unterlage reingelegt und dann ging es los. Wir haben darauf geachtet, dass er abends gleich vor dem Einschlafen nochmal zur Toilette gegangen ist und ich habe ihn so gegen 22.00 Uhr nochmal auf Toilette gebracht (ca. 2,5 STd. nach dem Einschlafen). Manchmal mußte ich ihn noch so gegen 4.00 Uhr zur Toilette bringen, aber dass war nach ca. 1 Wo . nicht mehr so. Sicherlich ist es so gewesen, dass ich die ersten 4 Wochen fast alle 2 Tage die Betten neu beziehen mußte. Aber mein Sohn hat dadurch gelernt, darauf zu achten, was sein Körper ihm sagt - bezüglich muss ich oder doch nicht. Und heute bestreitet er, dass er einpieselt - was natürlich noch ab und zu passiert - so 1 - 2x im Mo. Aber sein Kommentar ist : Wenn mal schwitzt ist dass Bett halt nass? Und da habe ich eben keinen Kommentar drauf.

Vertraut aufeinander. Dein Kind will ja trocken werden.

Iris.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wunderbar.

Freut mich das du das auch so siehst.

Kannst du das jetzt mit deinen Postings in Einklang bringen.

Das ist in Einklang mit meinen Posting im Gegensatz zu Leuten die
„Willen durchsetzen“ als Erziehung betrachten.

Ich nämlich nicht.

Da kann ich nu denn nicht für…

Gruß
Stefan

anreize geben
Meine - vollkommen normale :wink:- Tochter war mit knapp zwei trocken, nachts erst mit fast fünf. Wir haben einen schönen Tip bekommen, der wirklich sofort!, innerhalb von 10 Tagen geklappt hat. Wir haben eine Sonne gemalt - mit leeren Sonnenstrahlen und sie über ihr Bett gehangen. Nach jeder trockenen Nacht (mit Windel!) durfte sie einen Sonnenstrahl anmalen. Als alle Sonnenstrahlen angemalt waren, durfte sie es ohne Windel versuchen. Das hat sofort funktioniert - nachdem es vorher so gar nicht vorangeangen war. Wir haben den Tip erfolgreich im Bekanntenktreis verbreitet.
Übrigens haben wir sie nachts nicht auf Toilette gebracht, sondern sie ging direkt vorm Schlafen gehen zum letzten mal. Sie hat dann immer bis zum Morgen durchgehalten. Wir wollten ihr kein nächtliches Aufwachen antrainiern.
Vielleicht läßt sich ein Junge nicht so von einer Sonne begeistern und euch fällt eine andere Motivation ein?

Ich wünsche euch viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag dazu
Guten Morgen!
Das ist ja mal wieder spannend: Da stellt jemand eine einfache Frage und bekommt wer-weiss-was (deshalb heißt diese Seite wohl auch so) unterstellt.

Also: Unser Sohn ist auch erst sehr spät nachts trocken geworden, die Anschuldigungen, Diskussionen etc. kennen wir also sehr gut.
Ich weiß inzwischen aber auch, dass jedes 10. gesunde und normale Kind (Jungs öfter als Mädchen) nachts häurfiger ins Bett pinkelt. Auch später kommt das ab und zu einfach mal vor. So mit dem 6. Geburtstag würde ich also mal zum Arzt gehen und prüfen lassen, ob körperlich wirklich alles in Ordnung ist. Ansonsten: laßt Euch nicht verrückt machen. Druck schadet in dieser Frage mehr, als er nützt.

Natürlich haben wir auch versucht, ihm beim trockenwerden zu helfen, aber sind mit den meisten Ansätzen gescheitert: Nachts nochmal rausholen (völlig sinnlos), abends weniger trinken (ich trinke auch soviel ich Lust habe und werde nachts wach, wenn ich mal muss), ein Nachtlicht im Flur, um den Weg aufs Klo zu erleichtern etc…

Wir haben ihm die Windel nachts recht lang gelassen. Ihm machte es nichts aus und die Windel ist weniger peinlich als ein regelmäßig nasses Bett. Man kann das auch diskret handhaben, dann kann er auch irgendwo übernachten, war kein Problem.

Nun hat er ein „Molton“ ohne Gummilage auf der Matratze und an der kritischen Stelle quer eine wirklich wasserdichte Betteinlage. Der Hintergrund ist, dass ich von Krankenhausaufenthalten weiß, wie fürchterlich Gummieinlagen auf der Matratze sind und ihm das ersparen wollte. Und so mit 10 gibt’s dann eh eine neue Matratze.

Ansonsten: Risikofaktoren beachten: Abends relativ spät in die warme Badewanne, völlige Übermüdung, Stressphasen in der Schule, beginnende Erkältungskrankheiten sind bei uns die Gründe, warum es ab und zu einfach mal ein nasses Bett gibt, im Laufe der Zeit immer seltener.

Dass Euer Sohn die Windeln nachts nicht mehr will, halte ich für ein gutes Zeichen. Probiert’s einfach aus, manchmal klappt’s ja dann auf Anhieb.

Grüße
kernig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasserader
Hallo,

mal ein ganz anderer Beitrag: Unser Sohn hatte auch mit 5 Jahren nachts noch Windeln. Uns und ihn hat das nicht gestört. Aber dann stellten wir sein Bett um, nachdem wir einen (guten) Wassersucher da hatten, es hatte direkt auf der Wasserader gestanden. Wir machten das nur aus Prinzip, an einen Zusammenhang mit nachts nasser Windel hatten wir überhaupt nicht gedacht. Aber seit dem Tag war er auch nachts trocken und hat nie wieder ins Bett gemacht. An Zufall kann ich da kaum glauben, vor allem weil es so drastisch von einem Tag auf den anderen ging. Nur mal so als Anregung: Habt ihr diesbezüglich schonmal nachschauen lassen?

Tschau,
Julia