Mein Beitrag dazu
Guten Morgen!
Das ist ja mal wieder spannend: Da stellt jemand eine einfache Frage und bekommt wer-weiss-was (deshalb heißt diese Seite wohl auch so) unterstellt.
Also: Unser Sohn ist auch erst sehr spät nachts trocken geworden, die Anschuldigungen, Diskussionen etc. kennen wir also sehr gut.
Ich weiß inzwischen aber auch, dass jedes 10. gesunde und normale Kind (Jungs öfter als Mädchen) nachts häurfiger ins Bett pinkelt. Auch später kommt das ab und zu einfach mal vor. So mit dem 6. Geburtstag würde ich also mal zum Arzt gehen und prüfen lassen, ob körperlich wirklich alles in Ordnung ist. Ansonsten: laßt Euch nicht verrückt machen. Druck schadet in dieser Frage mehr, als er nützt.
Natürlich haben wir auch versucht, ihm beim trockenwerden zu helfen, aber sind mit den meisten Ansätzen gescheitert: Nachts nochmal rausholen (völlig sinnlos), abends weniger trinken (ich trinke auch soviel ich Lust habe und werde nachts wach, wenn ich mal muss), ein Nachtlicht im Flur, um den Weg aufs Klo zu erleichtern etc…
Wir haben ihm die Windel nachts recht lang gelassen. Ihm machte es nichts aus und die Windel ist weniger peinlich als ein regelmäßig nasses Bett. Man kann das auch diskret handhaben, dann kann er auch irgendwo übernachten, war kein Problem.
Nun hat er ein „Molton“ ohne Gummilage auf der Matratze und an der kritischen Stelle quer eine wirklich wasserdichte Betteinlage. Der Hintergrund ist, dass ich von Krankenhausaufenthalten weiß, wie fürchterlich Gummieinlagen auf der Matratze sind und ihm das ersparen wollte. Und so mit 10 gibt’s dann eh eine neue Matratze.
Ansonsten: Risikofaktoren beachten: Abends relativ spät in die warme Badewanne, völlige Übermüdung, Stressphasen in der Schule, beginnende Erkältungskrankheiten sind bei uns die Gründe, warum es ab und zu einfach mal ein nasses Bett gibt, im Laufe der Zeit immer seltener.
Dass Euer Sohn die Windeln nachts nicht mehr will, halte ich für ein gutes Zeichen. Probiert’s einfach aus, manchmal klappt’s ja dann auf Anhieb.
Grüße
kernig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]