Was hällt länger unter wasser? Frisches

Guten Tag
Ich möchte meine Fischteiche aufarbeiten, da sie mir nicht tief genug sind. Ich würde gern Holzbohlen mit Baumrinde hinter Eisenstangen an die Böschung stellen und den Schlamm aus den Teichen dahinter schaufeln.
Somit ständen dann die Holzbohlen im Wasser. Ist halt die Frage ob ich frische Holzbohlen verarbeite oder die erst lagere, bis sie trochen sind.
Gruß Gisi21

Hallo Gisi, dazu fehlt mir jegliche Erfahrung oder jegliches Wissen. Man sollte meinen, das Holz, das in Wasser gelegt wird nicht extra trocknen muss. Es kann aber sein, das die Holzart von Bedeutung ist. Harziges Nadelholz, das auch nicht sehr beständig ist, eignet sich wohl nicht. Eichenholz schon eher.
Gruß
RS

Hallo Gisi21 !
Holz verrottet in der freien Natur, wenn es geschlagen ist. Unter Wassereinfluss beschleunigt sich dieser Vorgang. Also ist es egal ob du es vorher trocknest oder nicht. Dieser Vorgang ist nur unter Sauerstoff-abschluss zu verlangsamen. Wichtiger ist es deshalb das Holz so frisch wie möglich zu verwenden. Dann hast du am länsten was davon.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias !

Hallo Gisi21,

Experte bin ich bei Deiner Frage auf keinen Fall. Trotzdem: Die Rinde würde ich schon mal weglassen, sie bröselt mit der Zeit (über und unter Wasser) weg und sorgt gleich wieder für die 1. Bodenschicht. Bei Holz unter Wasser weiss ich nicht was besser ist (frisch oder gelagert), aber an der Wasserkante und darüber wird das Eine wie das Andere morsch.

Leider schreibst Du nicht, wieviele Meter Du davon verbauen möchtest. Mein Vater hat bei seinen Fischteichen Leitplanken aus dem Straßenbau verwendet. Die halten ewig und lassen sich auch mal neu setzen, wenn nötig.

Gruß

Susi

Hallo Gisi21,

Holzbohlen zu verarbeiten ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Egal ob die Bohlen abgelagert oder feucht sind. Mit der Zeit werden die Bohlen anfangen zu faulen.

Hier sind noch mehrere Gesichtspunkte zu berücksichtigen:

1. Die Bohlen werden eingegraben und von innen mit Folie gegen das Wasser geschützt. Dabei kommt es später dazu, dass wenn die Bohlen wegfaulen Hohlräume unter der Folie entstehen und diese dafür Sorge tragen können, das Beschädigungen auftreten.

2. Die Bohlen werden im Teichbereich eingesetzt. Sie können beim Einsetzen mechanische Schäden herbeiführen oder, wenn Sie wegfaulen entsteht im Teich ein schlechtes Lebensumfeld( Fäulnisgase, Verletzungsstellen,usw.

Mein Vorschlag wäre, den teich tief genug ausheben, mit Vlies und Teichfolie auslegen. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat viel Spass an dem Fischgrund.

Hoffe mit meinen Informationen weitergeholfen zu haben.

Gruß

Norbert

Hm, ich denke, das nimmt sich nicht viel, würde die gleich verarbeiten. aber die Rinde wird als Erstes gammeln.
Beim Vertiefen aber beachten, dass das eine bauliche Veränderung ist, wenn Du tiefer gehst, als die Teiche im Plan stehen. Reine Entschlammung sollte aber kein Problem sein.
Jedoch ist das mit den Holzbohlen auch nicht 100%, da die Teiche keine senkrechten Böschungen haben dürfen, sondern am Besten 1:2 abgeschrägt sein sollten.
Ich empfehle hierzu die aktuelle Teichbaurichtlinie.
Im worst case gibt es Probleme bei einer evtl. Ortsbegehung oder evtl. Verlängerung des Wasserrechtes.
Ich habe letztes Jahr deswegen erst meine Ufer abgeschrägt.

VG

Hallo,

sorry. Ich kann Ihnen da leider nicht helfen.

Grüße Woofy

hallo Gisi21
natürlich haben trockene Bohlen den Vorteil,
dass sie im Wasser aufquellen und somit etwas
besser abdichten. Ideal wäre es, eine Folie vor die Bohlen zu legen um das Wasser etwas besser zurückhalten zu können.
Im Übrigen viel Spass bei der Arbeit.
Leon

Hallo,ich denke es ist egal ob es frische oder trockene sind,ich meine wenn sie im Wasser stehen faulen sie gleichstark.
Gruß Jörg Vetterling

Dieser Bereich in Sachen Teichbai gehört nicht zu meinem Sachgebiet.

LG
Steffen