'Was hält ihr davon?'

ein hallo an die deutschcracks,

„was hält ihr davon?“ habe ich in letzter zeit vermehrt in verschiedenen foren gelesen.

ich tue mich verdammt schwer mit dieser formulierung- für mich klingt sie einfach fürchterlich falsch!

aber vielleicht liege ich - wie so oft schon- deneben und es handelt sich hier um eine spezielle dialektform aus dem ostwestfälisch-badischen sprachraum?! :wink:
also bitte, sagt mir, dass es entweder
„was haltet ihr davon?“ oder " was haltet ihr davon?" heißt…

sprachlich verwirrte grüße,
ramona

Hallo, Ramona,

„was hält ihr davon?“ habe ich in letzter zeit vermehrt in
verschiedenen foren gelesen.

grausig, genau wie „Was hälst du davon?“.

ich tue mich verdammt schwer mit dieser formulierung- für mich
klingt sie einfach fürchterlich falsch!

Das ist sie auch - und weder 9.120 bzw. 53.900 Google-Einträge noch der Verein zur Stärkung der Verben oder Zeitgenossen, die behaupten, sie hätten das so gelernt, werden mich vom Gegenteil überzeugen :wink:

Gruß
Kreszenz

Moin, Ramona,

entweder „was haltet ihr davon?“ oder " was haltet ihr davon?" heißt…

den Unterschied erkenne ich jetzt nicht, deswegen benutze ich beides :wink:))) „was hält ihr davon?“ wird eine Zeitlang von 5jährigen gesagt, nämlich so lange, bis ein mitleidiger Großer sie darauf aufmerksam macht, wie die richtige Form heißt. Wäre schön zu wissen, warum sich solche Fehlbildungen mehr und mehr verfestigen.

Gruß Ralf

Hallo Ramona

ostwestfälisch-badischen sprachraum?! :wink:

Hättest Du die Freundlichkeit mir die Lage dieses Sprachraums etwas genauer zu definieren?

„was haltet ihr davon?“ oder " was haltet ihr davon?" heißt…

Das mit dem Leerzeichen vor dem ‚was‘ ist eindeutig besser!
(:wink:)))
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Was ich davon halte:
Ich tu(e) mi_r_ schwer damit unkommentiert zu lassen, daß Du Di_ch_ schwer tust.
Ist das jetzt wieder ein regionaler Unterschied? Meinen österreichischen Ohren tut Deine Version nämlich weh.

(Ja, ich bin eingetroffen.)

Hallo,

Ich tu(e) mi_r_ schwer damit unkommentiert zu lassen, daß Du
Di_ch_ schwer tust.
Ist das jetzt wieder ein regionaler Unterschied?

der Duden führt beide Varianten an:

„…ich habe mich, selten mir schwer getan“

Gruß
Kreszenz