Bin 28, und möchte alles aufgeben, und studieren!
Sport und Informatik!
Schön bescheuert, oder?
P.S.: Muß erst studienberechtigung machen!!!
Sport und Informatik!
Schön bescheuert, oder?
Hallo,
Sport und Informatik!
Schön bescheuert, oder?
bei so einer wichtigen Entscheidung möchte man doch gerne mehr über dich erfahren, wenn man einen Rat geben soll.
Was machst du? Was hat dich zu diesem Wunsch bewogen? usw. usw.
Gruß
Thomas Miller
OK !!!
Ich bin momentan mit meinem PA selbstständig im Gastrobereich, wir sind grad am Weg zu expandieren, und ich hab die letzten 6 Jahre nur gehackelt!
Wenn ich nach vorn schau, seh ich NUR Hacke.
Aber wofür?
Fürs Geld?
Das ich dann sowieso nicht genießen kann, weil ich keinen Kopf für irgendwas anderes hab!
Kein Familienleben!
Das macht mich fertig!
Und studieren wollt ich schon immer!
Ich hab erkannt, daß Sport mein LEBEN ist!
Und zum Brot verdienen studier ich Informatik!
Ich weiß, daß damit unglaubliche veränderungen auf mich zukommen werden!
Die nächsten Jahre kein Geld!
Keine Idee zum Kinderkriegen!
Mit 33, 34 od. 35 fertig!
Dann Job suchen.
In der Zwischenzeit irgendwelche Jobs, um das Studium und mein Leben zu finanzieren!
…
voll arg!
Ich bin seit 4 Jahren verheiratet, und meine Frau will auch studieren, aber sie scheißt sich genau so an!
Verständlich!
Ich hoff, das genügt als Kurzinfo!
Hallo,
Ich bin momentan mit meinem PA selbstständig im Gastrobereich,
wir sind grad am Weg zu expandieren, und ich hab die letzten 6
Jahre nur gehackelt!
ich nehme an, mit „PA“ meinst du deinen Vater.
Aber wofür? :Fürs Geld?
Das ich dann sowieso nicht genießen kann, weil ich keinen Kopf
für irgendwas anderes hab!
Kein Familienleben!as macht mich fertig!
Versteh ich!
Und zum Brot verdienen studier ich Informatik!
Nun, ob die Kombi geht und wo sie geht, das weiß ich nicht. Interessant wäre es allemal.
Ich weiß, daß damit unglaubliche veränderungen auf mich
zukommen werden!ie nächsten Jahre kein Geld!
Keine Idee zum Kinderkriegen! :Mit 33, 34 od. 35 fertig!
Dann Job suchen. :In der Zwischenzeit irgendwelche Jobs, um das Studium und mein :Leben zu finanzieren!
… :voll arg!
Gut, dass du das weißt.
Ich bin seit 4 Jahren verheiratet, und meine Frau will auch
studieren, aber sie scheißt sich genau so an!
Das macht die Sache eher schwieriger als einfacher, denn wenn ihr beide studiert, ist natürlich noch weniger Zeit zum Geldverdienen da!
Ich hoff, das genügt als Kurzinfo!
Genügen? Naja. Aber ich kann mir ein erstes Bild machen.
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, und ich kenne Menschen, die in einer ähnlichen Situation waren. Diejenigen, die dann den Schritt wirklich gewagt hatten, waren in der Folge wesentlich glücklicher als vorher. Unter diesem Aspekt kann ich dir also nur raten, den Wechsel zu vollziehen.
Dass du dir mit deiner Frau einig sein solltest, versteht sich von selbst. Übrigens ist 33 oder 35 kein Alter! Ich habe mit 35 geheiratet, mit 36 mein erstes und mit 39 mein zweites Kind bekommen. (Für meine Frau musst du jeweils 3 Jahre abziehen.)
Du solltest dich auf jeden Fall beraten lassen, und zwar sowohl beim Arbeitsamt als auch an der Universität. Welche Möglichkeiten hast du, was kommt auf euch zu etc. Mach zuhause mal ein Brainstorming, d. h. schreib dir alle Fragen auf, die dir zum Thema einfallen. Dann bist du für eine Beratung bestens vorbereitet. Wenn möglich, solltet ihr aber gemeinsam hingehen. 4 Ohren hören mehr als 2.
Wenn ich noch weiter helfen können sollte, will ich das gerne tun.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Bin in einer ähnlichen Situation
Hi Alexander,
ich bin 27 und werde im März 28. Auch ich habe mich entschlossen, zu studieren, jedoch abends, weil ich von dem Geld viel zu abhängig bin.
Wenn du Informatik studieren möchtest, könntest du dies auch abends an der FH machen. Aber Sport ist denke ich, unmöglich, abends zu studieren.
Auch ich habe hin und her überlegt, ob ich in meinem Alter!! noch studieren soll oder nicht. Wenn ich fertig bin (das STudium geht über 7 Semester), bin ich Anfang 30 und das Alter finde ich o.k., wenn man eh bis 60 arbeiten muss. Somit hätte ich noch mindestens 30 Jahre Berufsleben vor mir. Ausserdem denke ich, dass eine Investition in die Bildung nie nachteilig sein kann, egal in welchem Alter man sich befindet.
Ich würde dir raten zu studieren, um deine eigenen Ziele und Wünsche zu verwirklichen, denn DAS ist das Leben.
Fang’ an, ohne nach hinten zu schauen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine aufmunternden Worte.
Muß es irgendwie noch meinem Daddy klar machen, daß ich ihn mit der Firma im Stich lassen will!
Damit hab ich eigentlich das größte Problem!
Aber ich werde es wahrscheinlich machen!
Schaumamal
CIAO, Sascha
Hi Alexander!
Ich bin momentan mit meinem PA selbstständig im Gastrobereich,
wir sind grad am Weg zu expandieren, und ich hab die letzten 6
Jahre nur gehackelt!
Aber wofür?
Fürs Geld?
Das ich dann sowieso nicht genießen kann, weil ich keinen Kopf
für irgendwas anderes hab!
Kein Familienleben!
Das macht mich fertig!
Da geht es dir wie vielen heutzutage, der Trend unserer Eltern, arbeiten, arbeiten, arbeiten ist längst vorbei. Der neue Arbeitnehmer hat auch noch ein Privatleben und (oft) Familie. Er ist zwar engagiert im Job, darf und will dafür aber auch seine Freizeit und sein Familienleben genießen. Soweit die Theorie und die Statistiken.
Dann tu es doch! Es gibt mehr als eine Möglichkeit dafür.
Wieviele kannst du dir vielleicht am Wochenende schon mal anschauen unter studienwahl.de, hochschulkompass.de oder unter arbeitsamt.de in der Datenbank KURS.
Zwei Sachen haben mich allerdings etwas stutzig gemacht.
Studienzugang muss ich noch erwerben oder so ähnlich, schriebst du. Heißt das, du hast noch kein (Fach)abitur? Dann solltest du dich erst mal über Möglichkeiten informieren, wie du diesen Zugang oder den Zugang Studieren ohne Abitur (per Probestudium oder Aufnahmeprüfung) erreichst.
Und Informatik will ich studieren wegen der Berufsaussichten.
Halte ich für ganz schlecht, wenn das die einzige Motivation für ein Informatikstudium ist. Außerdem: muss/soll es (mathematisch-technische) Informatik sein oder schwebt dir da eher ein Studiengang vor, mit dem du im IT-Bereich tätig werden kannst. Da gäbe es dann etliche Alternativen.
Und zum Brot verdienen studier ich Informatik!Ich weiß, daß damit unglaubliche veränderungen auf mich
zukommen werden!
Das kann man wohl sagen.
Die nächsten Jahre kein Geld!
Na, da würde ich nicht ganz so schwarz sehen. Viele Studis (ca. 60 %) verdienen sich ihr Studium zumindest teilweise. Und da hat man es leichter, wenn man schon Erfahrung mitbringt.
Keine Idee zum Kinderkriegen!
Ich habe mein erstes Kind mit 28, mein zweites mit 35 bekommen. Die Tendenz bei Akademikern ist sowieso, spät Kinder zu bekommen, weil das lange Studium sich erst mal „lohnen soll“ und man den Berufseinstieg schaffen muss, bevor man gleich wieder ausscheidet (zumindest als Frau).
Mit 33, 34 od. 35 fertig!
Dann Job suchen.
Da gäbe es ja Alternativen (Fernuni Hagen oder eine der FernFHs für Informatik, bei Sport dürfte es schwieriger werden - und was will deine Frau studieren?), dafür müsste man allerdings konkret deine/eure „Bildungslaufbahn“ kennen. (Schule, Ausbildung o.ä.)
In der Zwischenzeit irgendwelche Jobs, um das Studium und mein
Leben zu finanzieren!
Wie wäre es im Gastronomiebereich, da habt ihr doch schon jede Menge Erfahrung.
…
voll arg!
Tja, leicht wird das nicht, darüber müsst ihr euch vorher klar sein.
Ich bin seit 4 Jahren verheiratet, und meine Frau will auch
studieren, aber sie scheißt sich genau so an!
Da hilft nur eins, erst mal umfassend informieren. Wenn es ein Studium sein soll, am besten bei einer Zentralen Studienberatungsstelle bei euch vor Ort. Am allerbesten an einer Hochschule, die die Fächer, die euch vorschweben, auch anbietet. (Insofern könnte ich z.B. nur bedingt weiterhelfen, weil wir in Trier keinen Sport haben)
Arbeitsamt kann auch nicht schaden - für Alternativen, die die Gehirnzellen auch anregen, aber vielleicht nicht gleich ein Vollstudium an einer Hochschule sein müssen - und den Vorteil haben, dass sie unter bestimmten Bedingungen vielleicht sogar vom Arbeitsamt finanziert werden.
Trotzdem, wenn ich weiterhelfen kann, gerne. Wie wäre es mit einer Mail? ([email protected])
Susanne
Eigener Studiengang
Hallo Alexander
An der TU-Darmstadt gibt es einen eigenen Studiengang der
Sport mit Informatik verbindet. Mehr weiss ich da allerdings
auch nicht darüber. http://www.tu-darmstadt.de
Is mir nur so grad eingefallen, aber vielleicht weisst Du das
ja schon.
Viel Spass beim Studium !
Antje
Hi Alex,
find ich natürlich gut, die idee mit dem studium. ist schon ne lustige zeit. ich studiere informatik im 12ten semester und muss sagen; es ist ne ziemliche schufterei. der spiegel hat neulich die durchschnittliche studiendauer der fachrichtungen und unis aufgelistet. in meiner uni sind 16 semester der durchschnitt. 
also überleg es dir gut und studier lieber gleich vollzeit als nebenher. dennoch viel spaß bei studieren!
chris