Wir könnten stahl von einer höhe werfen und viele verschiedene sachen auprobieren um zu sehen wie hart oder stark stahl ist.
Und wie ist die Frage?
Die mechanischen Eigenschaften von Stählen werden durch physikalische Grössen beschrieben. Dazu gehören E-Modul, Streckgrenze, Bruchdehnung, Gleichmaßdehnung, m-Wert, n-Wert, KIc Wert, J-Integral, Härte.
Die Eigenschaften lassen sich alle samt in dafür vorgesehenen Prüfungen messen. (vgl Zugversuch, Härtemessung, Kerbschlagbiegeversuch usw…)
Hallo!
Du möchtest also die Werkstoffprüfung (insbesondere die zerstörende) für zu Hause antesten. Da gibt es sicher die eine oder andere Überraschung
Vorsicht ist immer bei besonders harten und damit meist auch spröden Material angebracht. Das kann beim Aufprall splittern. Ebenfalls unangenehm ist, wenn das Material ungeplant zurückfedert, hab ich mal mit einer Kugellagerkugel und einer Stahlplatte gehabt.
Bei Gußteilen solltest Du auch immer vorsichtig sein. Die sind bei solchen Experimenten regelrecht gefährlich, d.h. da kann was abplatzen und als Geschoss durch die Gegend fliegen.
Was speziell hast Du vor und was erhoffst Du Dir davon?
Effektvoll sind Härtungen: Da kann man den Vorher/Nachherzustand gut mit einer Feile zeigen.
Grüße von Rhein und Ruhr
Hallo Rustom Stehling,
ich verstehe Deine Frage leider nicht so ganz.
Wenn Du etwas über Härte/ Stärke von Stahl wissen möchtest schau Dir die Anteile der Legierungselemente an und die Angaben zu den entsprechenden Grenzwerten wie Zufgestigkeit, Brucheinschnürung usw. ind den DIN-Normen.
Beste Grüsse
Wir könnten stahl von einer höhe werfen und viele verschiedene
sachen auprobieren um zu sehen wie hart oder stark stahl ist.
Ich habe die Frage nicht GANZ verstanden.
Wollt Ihr in einem Experiment demonstrieren, was man alles mit Stahl machen kann?
Oder willst Du einfach nur wissen, was Stahl alles kann?
Kannst Du Deine Frage noch etwas präzisieren?
Gruß
Christian
… na dann mal los!
^