Guten Morgen,
Ich bin ein bisschen durcheinander und weiss nicht, wie ich mich hätte verhalten sollen in in dieser Situation:
Ich bin heute abend in einen Park gegangen zum Boule spielen und hab mich zu einer Frau auf eine Bank gesetzt. Die Frau war offenbar betrunken und ich setze mich zu ihr, weil es die einzige trockene Bank
wegen eines vorangegangenen Regenschauers war. Sie war mir auch nicht unsympathisch.
Sie sagte sofort, dass ich mich da nicht hinsetzen könne und weg gehen sollte, da sie Probleme habe und vorhabe, sich jetzt umzubringen. Sie telefonierte laut mit mehreren Bekannten und kündigte darin auch ihren Suizid an. Ich wußte nicht, was ich tun sollte und habe ihr angeboten, sie zum nächsten Krankenhaus zu begleiten. Sie lehnte ab, da wolle sie auf keinen Fall hin.
Ich habe mich dann abseits woanders hin gesetzt, sie beobachtet, als sie weg und weit hinein in die Parkanlage ging. Sie setzte sich in die Wiese, telefonierte weiter, über einen sehr langen Zeitraum, in dem ich ab und zu noch mal hinsah, sie irgendwas herumwurschtelte, wahrscheinlich denke ich jetzt, dass sie versuchte, sich einen Arm abzubinden und sich eine Spritze setzte. Als ich später wieder hinschaute, sah ich, dass sie von einer Ambulanz regungslos
abtransportiert wurde.
Ich fühle mich jetzt nicht schuldig, aber nicht gut. Hätte ich sofort bei einer betrunkenen Frau mit Suizidabsicht einen Notarzt rufen sollen,
hätte ich ihr die Tasche wegnehmen sollen, hätte ich auf ihr wirres Gespräch eingehen sollen ("Mein Leben ist Scheisse,
keiner kann helfen etc). Irgendwie denke ich doch, ich hätte mich anders verhalten können. Was tut man am besten in einer solchen Situation?
Danke für einen Rat
orangegestreift