'Was Haider nicht tun kann, führen wir aus'

der standard/24.10.00

Jugendliche nach FP-Wahlkampfveranstaltung krankenhausreif geprügelt

Wien - Michael Kreißl bedauert. „Jede Straftat ist eine
Straftat zu viel. Es tut mir leid für die Betroffenen“,
erklärte der Wiener FP-Landesparteisekretär
Montagvormittag im Gespräch mit dem Standard. Dass
es einen Zusammenhang zwischen der Straftat und der
Wahlkampfauftaktveranstaltung der FPÖ am
Freitagabend in der Wiener Stadthalle geben könnte,
sieht er allerdings nicht: „Da wird von der SJ und Ihrer
Zeitung möglicherweise etwas konstruiert was gar nicht
stimmt.“

Die - laut Kreißl - „möglicherweise konstruierte“
Angelegenheit beschäftigt allerdings mittlerweile die
Staatspolizei. Davor - in der Nacht vom Freitag zum
Samstag - die Ärzte in der Intensivstation des Hanusch
Krankenhauses. Denn eingebildet, erklärt Janos
Fehervary (23), hat er sich jene Schläger sicher nicht,
die ihn nach dem Besuch der FPÖ-Veranstaltung auf
der Hütteldorferstraße so zusammenschlugen, dass
man im Spital zunächst ein Schädel-Hirn-Trauma
befürchtete. Fehervary: „Woher die Schläger kamen
war klar. Sie haben es selbst gesagt: ,Was der Haider
nicht machen kann, das führen wir aus.‘“

Der Journalist Fehervary war nach der
FP-Veranstaltung von einer siebenköpfigen Gruppe
abgepasst worden, die ihn und vier Freunde, die ihn
von der Stadthalle abgeholt hatten, attackierten. Die
vier - wie Fehervary Mitglieder der Sozialistischen
Jugend - hatten zuvor an der Kundgebung gegen die
FPÖ-Veranstaltung teilgenommen.

Daran, dass der Schlägertrupp - darunter zwei
Skinheads -, der außer Fehervary noch zwei andere
junge Männer zusammenschlug und zum Teil erheblich
verletzte (gebrochene Finger, Prellungen, Blutergüsse
und Abschürfungen), von der FP-Veranstaltung
„inspiriert“ war, bestand für die Opfer kein Zweifel:
„Drinnen wird geredet, draußen gehandelt“, soll einer
der Täter immer wieder gesagt haben, während ein
anderer Fehervary zuletzt ein Messer ansetzte. „Stich
die linke Sau nicht ab, sie ist es nicht wert“, soll dann
beim Auftauchen der Polizei gefallen sein.

Kreißl: Linke Gewalt

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute etwas
mit uns zu tun haben“, betont FP-Landesparteisekretär
Michael Kreißl, schränkt jedoch selbst ein, dass es,
„wenn man eine Million Wähler hat, auch Kriminelle
darunter“ geben könne.

Generell, trat der FPÖ-Politiker am Montag nach
Bekanntwerden des Vorfalles eine Aussendungslawine
los, sei am Freitag aber die Gewalt von „linken
Randalierern“ ausgegangen. FP-Sympathisanten, die
die Stadthalle betreten wollten, wären beschimpft und
attackiert worden. Wie schon Freitagabend kritisierte
Kreißl vor allem die Führung der Wiener Polizei scharf,
weil sie die Anti-FPÖ- Kundgebung vor der Stadthalle
nicht aufgelöst habe.

Dass die Skins, die lange nach Ende der
Protestkundgebungen zuschlugen, sich auf Aussagen
beriefen, die nicht zuletzt Jörg Haider in der Stadthalle
getätigt hatte - Haider hatte wörtlich von der
„Beseitigung“ von Menschen gesprochen -, weist Kreiß
strikt von sich: „Solche Aufforderungen sind nicht
gefallen.“(Der Standard, Thomas Rottenberg)

Hallo, Paste
Dass wir beide nicht im gleichem Lager stehen, dürfte eine Binsenwahrheit sein. Doch hier gebe ich Dir vollkommen Recht: Körperverletzung ist ein Verbrechen, das geahndet werden muss!
Ob sie von Linken oder Rechten oder Mitte… begangen wurde ist vollkommen unerheblich! Die Tat ist entscheidend. Solche Typen sollten von der Allgemeinheit ferngehalten werden!
Ob Haider das jetzt tatsächlich gesagt hat, kann ich mir zwar nicht vorstellen (denn eines wirst Du ihm nicht abstreiten können: Intelligenz), doch sollte es tatsächlich so gewesen sein und nicht aus dem Gesamtsatz herrausgerissen sein (Du weißt, dass macher Satz im Gesamtgefügee einer Rede evtl. eine gänzlich andere Bedeutung haben kann), so muss ich tatsächlich sagen: schwach! Und verdammenswert!
grüße
Raimund

Damit hier nicht nur…
… die Sicht der Dinge laut österreichischer Prawda als einzig denkbare vermittelt wird, möchte ich auf folgenden Artikel in der heutigen „Presse“ verweisen:

http://www.diepresse.at/presse.taf?channel=chronik&r…

(Insb den Hinweis, daß man bei der Wiener Rettung von einem Krankentransport mit Schädel-Hirn-Trauma anscheinend - noch - nichts weiß, finde ich doch bemerkenswert.)

P.

… die Sicht der Dinge laut österreichischer Prawda als
einzig denkbare vermittelt wird, möchte ich auf folgenden
Artikel in der heutigen „Presse“ verweisen:

ja, klar. die presse. rofl.

„österreichische prawda“ - vogi wasser geben??

jaja, die presse. das ist so eine sache. die presse berichtet auch von millionen und hunderten millionen von schäden die die demonstrationen am donnerstag abend anrichten. ich war bei sehr vielen von diesen demonstartionen und kann nur sagen, der einzige schaden der da entstanden ist ist die abnützung des asphlts durch fussgänger. auf den demonstrationen sind menschen von kleinstkindesalter (die sich noch freuen weil sie so laut schreien können wie sie wollen bis hin zu 75 und 80 jährigen herren und damen die in ihrem burberrys mitspazieren (davon schreibt die presse natürlich auch nie!). auf den demos tummeln sich von hochschulprofessoren und ärzten über studenten und schüler bis zu gewerkschaft alle schichten der gesellschaft.
es hat andere demonstrationen gegeben wo es eine kleine horde von 15-20 jährigen gibt die einen auf strassenschlacht machen wollen. die werfen eier und reissen den polizisten (die grossteils wirklich sehr zurückhaltend sind) die kapperl vom kopf etc. etc. verletzt wurde aber auch dabie nie ein polizist! die presse schreibt aber bei ihrer berichterstattung gegen/über die demos auf dem niveau der krone oder der bild. tut mir leid, sosehr man der presse bei gewissen artikeln trauen kann, aber von diesen vorgängen hat sie wirklich keine ahnung.

ob diese domonstration eine von jenen war bei denen eier geschmissen wurden möchte ich nicht leugnen. in jedem fall gibt es ein konsens der breiten mehrheit, dass soetwas zu unterlassen ist. es kan auch in einigen fällen zu „entwaffnungen“ durch andere demonstranten. da wurden den eierschmeissern einfach die eier abgenommen.

wenn du den standard als prawda bezeichnest dann ist die presse aber auch noch links der mitte. offensichtlich schaust du dann schon von sehr sehr weit rechts.
die presse ist das konservativ-bürgerliche „qulitätsblatt“ und der standard das liberaler-bürgerliche „qualitätsblatt“. seit der regierungsbildung ist der standard ein wenig nach links und die presse nacht rechtsgerutscht. den standard als links zu bezeichnen ist jedoch lächerlich, da er eine starke affinität gegenüber neoklassischer ideen aufweist.
eine wirklich gute zeitung gibt es in österreich leider nicht.

lg
paste

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da hat er nicht ganz unrecht-der Satandard ist doch die unobjektivste Zeitung dies in Österreich gibt…
da wird ja von vornherien immer alles schlecht gemacht dass die regierung anfaßt-aber na ja solche Typen wie paste scheinen wohl (Gottseidank) eine Ausnahme zu sein-der Mehrheit der Österreicher ist nämlich laut Umfragen doch mit der Regierung zufrieden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine klarstellung…
nachdem ich mich in meiner ersten wut zu einem flame hinreißen ließ.

Da hat er nicht ganz unrecht-der Satandard ist doch die
unobjektivste Zeitung dies in Österreich gibt…

reality check. da gibts noch sowas wie die kronen zeitung. in der übrigens null von diesem vorfall steht (höchstens was von aggressiven linken und deutschen extremisten, die da angeblich mitmarschiert wird).

da wird ja von vornherien immer alles schlecht gemacht dass
die regierung anfaßt-aber na ja solche Typen wie paste
scheinen wohl (Gottseidank) eine Ausnahme zu sein-der Mehrheit
der Österreicher ist nämlich laut Umfragen doch mit der
Regierung zufrieden…

du wirst auch nicht erwarten können, daß ein österreicher heutzutage zu sowas wie selbstprüfung in der lage ist.
natürlich, ein gutes hat die derzeitige situation: durch die polarisierung zeigt sich ganz offen, wer welche gesinnung trägt.
jetzt wird faschistoides gedankengut gezeigt, dementsprechendes verhalten ganz offen an den tag gelegt. was die effen auch dementsprechend ermutigen - schließlich müssen „wir“ ja jetzt zusammenrücken - gegen die bösen „anderen“. wer auch immer das ist, das kann man frei einsetzen, ausländer, linke, eu… hauptsache, „wir“ haben nichts unrechtes getan (sanktionen? buhu, warum nur?) und müssen uns gegen irgendwelche irrationalen aggressoren zur wehr setzen. und alles, was nicht zu dieser perspektive paßt, wird ausgeblendet. effen-taktik no.1.
genau diese diktion hat auch der presse.at-bericht, den patrick hier reinstellte. zunächst wird mal in der überschrift überhaupt angezweifelt, daß ein derartiger vorfall stattgefunden hat. böse, wenn eine zeitung das macht, naiv, wenn ein mensch das glaubt (da is wieder die wahrheitsverweigerung, die die österreichische dummheit ausmacht).

zu den diagnosen kann ich nichts sagen (übrigens ein verdacht auf schädel-hirn-trauma ist was anderes als ein tatsächliches schädel-hirn-trauma, und ob ersteres die sache weniger schlimm macht, sollte jeder selbst beurteilen). ich glaube aber, daß die schläger (und 7 gegen 3 spricht ja auch für sich) nicht grad zimperlich waren. (Drinnen wird geredet, draußen gehandelt", soll einer der Täter immer wieder gesagt haben, […])
ich für meinen teil glaube der „österreichischen prawda“ (mein gott, nur jusstudenten ham solche abkanzelungen nötig), in der die aussagen haiders bei der stadthallenveranstaltung dokumentiert wurden. ja, haider hat wortwörtlich von der beseitigung von menschen gesprochen. bin mal neugierig, wie das wieder runtergespielt werden wird, und welche ablenkung die effen finden werden (ich tippe auf „friedliche passanten von gewaltbereitem mob bedroht“ o.ä.)

macht euch selbst ein bild:
http://www.derstandard.at/dyn/aktuell/article.asp?ch…
dort findet ihr den eigentlichen bericht sowie mehrere kommentare und berichte, die damit in zusammenhang stehen (haider hat ja schon eine schöne vorgeschichte von „freundlichen“ sagern).

wenn du den standard als prawda bezeichnest dann ist die
presse aber auch noch links der mitte. offensichtlich schaust
du dann schon von sehr sehr weit rechts.

:o))

die presse ist das konservativ-bürgerliche „qulitätsblatt“ und
der standard das liberaler-bürgerliche „qualitätsblatt“. seit
der regierungsbildung ist der standard ein wenig nach links
und die presse nacht rechtsgerutscht.

wenn nicht gesprungen. oder was soll man davon halten, daß andreas mölzer (effe) dort kommentare schreiben darf? und kommts mir nicht mit meinungsfreiheit. meinungsfreiheit und rechten politikern ein forum für ihre propaganda bieten, das sind zwei paar schuhe.

wenn nicht gesprungen. oder was soll man davon halten, daß
andreas mölzer (effe) dort kommentare schreiben darf? und
kommts mir nicht mit meinungsfreiheit. meinungsfreiheit und
rechten politikern ein forum für ihre propaganda bieten, das
sind zwei paar schuhe.

naja. der mölzer hat auch im standard oft kommentare der anderen geschrieben und die doris knecht (wie sie noch beim falter war) in der presse. die beiden zeitungen haben eben ein teil der quasi ein offenes forum bildet. das würde ich ihnen nicht anlasten. und natürlich sollen auch rechte politiker ein forum haben und propaganda in beiden fällen nicht veröffentlicht werden.
der punkt an andreas mölzer ist aber, dass er ein echter nazi ist. nicht wie haider der ein rechtspopulist ist und den ich viel eher in richtung austrofschismus und dollfuss gehen sehe, nein andreas der umvolker mölzer ist ein echter nazi. von ihm stammt auch der satz, dass eine partei nach seinem geschmack nie über 6% kommen dürfte. mölzer ist im gegensatz zu seinen parteikollegen (und die latte liegt nicht hoch) nicht dumm, er ist einfach ein schlechter mensch.

lg
paste

… „österreichischen prawda“ (mein
gott, nur jusstudenten ham solche abkanzelungen nötig)

Jaja. Is schon schlimm, wenn man selbst nichts auf dem Kasten hat. Dann muß halt wieder einer der vielen Beißreflexe der ungebildeten Gutmenschen (zB Jurist = geht über Leichen = „neoliberal“ = Ausbeuter = Untermensch etc) herhalten.
Kann sich halt nicht jeder als „Schriftererin“ (was immer das sein mag) verdingen.

P.

juhuu :o)

Jaja. Is schon schlimm, wenn man selbst nichts auf dem Kasten
hat. Dann muß halt wieder einer der vielen Beißreflexe der
ungebildeten Gutmenschen (zB Jurist = geht über Leichen =
„neoliberal“ = Ausbeuter = Untermensch etc) herhalten.
Kann sich halt nicht jeder als „Schriftererin“ (was immer das
sein mag) verdingen.

P.

danke fürs shuffler-füttern!
http://www.vijeno.at/cgi-bin/gutmensch.cgi - der gutmenschgenerator zur aufbesserung des wortschatzes

kat, brutalliberaler Steinzeitmensch

warum

eine wirklich gute zeitung gibt es in österreich leider nicht.

wanderst Du nicht einfach aus, wenn dir österreich so unsympatisch ist

fragt sich peter

danke!
der gutmenschgenerator war wirklich eine bereicherung!

lg
paul

weil
eine zeitung alleine noch kein grund zum auswandern ist und weil mir nicht österreich an sich unsympathisch ist. ich denke aber, dass selbstkritik nicht ein unangenehmes geschwür ist das aufplatzt wenn es nicht mehr zu leugnen ist sondern, etwas, das man hegen und plfegen sollte, sonst kommt man doch nie weiter, oder?

lg
paste

Selten so gelacht…
Der Gutmenschgenerator…

Rotfl mao

danke Kat danke
das bringt doch etwas Licht in diesen trüben Tag…

Gruss
Mike
(dersichkaumeinkriegtvorlachen)

Nur eine kleine Nebenfrage, die zu dieser wie auch anderen Demos passt! Was haben Kleinkinder auf solchen Demonstrationen zu suchen??? Ich finde es einfach unzumutbar!!! Sie wissen nicht, um was es geht, werden von ihren Eltern einer grossen Gefahr ausgesetzt! Mir kann niemand weissmachen, dass ein Kind von drei Jahren versteht, um was es sich eigentlich dreht bei Politik, da haben manche dreissigjaehrige ja schon Probleme!!
Kerstin

auf den demonstrationen sind

menschen von kleinstkindesalter (die sich noch freuen weil sie
so laut schreien können wie sie wollen bis hin zu 75 und 80
jährigen herren und damen die in ihrem burberrys mitspazieren
(davon schreibt die presse natürlich auch nie!). auf den demos
tummeln sich von hochschulprofessoren und ärzten über
studenten und schüler bis zu gewerkschaft alle schichten der
gesellschaft.

lg
paste

… die Sicht der Dinge laut österreichischer Prawda als
einzig denkbare vermittelt wird, möchte ich auf folgenden
Artikel in der heutigen „Presse“ verweisen:

http://www.diepresse.at/presse.taf?channel=chronik&r…

(Insb den Hinweis, daß man bei der Wiener Rettung von einem
Krankentransport mit Schädel-Hirn-Trauma anscheinend - noch -
nichts weiß, finde ich doch bemerkenswert.)

P.

kleinkinder
in gewisser weise gebe ich dir recht, aber …

kinder sind nun mal objekte der begierde von politikern. hier gibt es keine politiker sondern eltern die die kinder mitnehmen weil man sie nicht alleine zuhause lassen kann. ich frage mich eher was sechs nachte einjährige auf freiheitlichen plakaten zu suchen haben, oder was politiker in kindergärten zu tun haben.
auf diese art und weise kann ich mich auch sehr aufregen.

die kinder habe ich aus zwei gründen angeführt. 1. um zu illustrieren wie ungefährlich die demonstrationen sind. es passiert niemand etwas und es gibt keine pöbelein wie behauptet wird und auch keine „strassenschlachten“ mit der polizei oder ähnliches. die kids bewegen sich dort sogar frei und „fetzten“ mit ihren tretrollern die demos auf und ab.
2. weil ich mir in gewisser weise der problematik auch bewusst bin und kein gefärbtes bild abgeben wollte. es schein mir aber auf den demos in jedem fall so zu sein, dass die kinder mitgenommen werden mangels alternativen und nicht als politisches statement, wie z.b. auf den fpö-plakaten oder bei den kinds-küssungen bei wahlkampfveranstaltungen.

lg
paste

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ohne jetzt den Pöbel, der sich auf der Straße prügelt (scheißegal ob von links oder rechts) näher beleuchten zu wollen, gebe ich Kerstin recht und denke, daß bei derartigen Massenveranstaltungen IMMER eine gewisse Gefahr vorherrscht.

Wenn man keinen Platz für die Kinder hat, bleibt man eben zu Hause!

Dieser Selbstverwirklichungs-Egoismus hat auch Grenzen!

Gruß,

Mathias

es ist dir natürlich unbenommen das so zu sehen und auch so zu halten. andere machen es offenbar anders. ich habe es der vollständigkeithalber erwähnt und bin nicht gewillt das jetzt zu verteidigen. es war nur eine tatsachenbeschreibung und als solche auch ausgewiesen.

lg
paste