Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei eine wichtige Warnmeldung an alle Handynutzer:
Falls die Rufnummer +49137799090269 als Anruf in Abwesenheit auf Ihrem
Handydisplay erscheint, bitte NICHT zurückrufen. Es handelt sich dabei
möglicherweise um eine Fangnummer. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann
dabei die Verbindung bis zu einer Stunde auf Kosten des Handy-Nutzers
gehalten werden und Sie können die Verbindung nicht selbst wieder
beenden.
Bitte geben Sie diese Meldung an Ihre Nutzer weiter, um mögliche Schäden
bereits im Vorfeld zu verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Telekom
Dipl.Ing.(FH) Jürgen Vogt
Großkundenmanager
schau mal im Brett Telekommunikation allgemein den Threat „Seltsame Telefonnummer (whocares, 18.1.2003 12:12)“
Da wurde das schon ausführlichst (!) behandelt.
ist wohl doch etwas anderes…
hallo h,
ich habe gerade in diesen Thread nachgesehen. Da geht es um die 0137*** Nummer. Die ist reltiv harmlos!
Bei der soll es so sein, dass Dein Anruf gehalten wird. Und zwar eine Stunde! Telefoniere mal eine Stunde mit Fitschi!
Dafür bekommst du einen guterhaltenen, gebrauchten Wagen!
Grüße
Raimund
ich habe gerade in diesen Thread nachgesehen. Da geht es um
die 0137*** Nummer. Die ist reltiv harmlos!
Bei der soll es so sein, dass Dein Anruf gehalten wird. Und
zwar eine Stunde! Telefoniere mal eine Stunde mit Fitschi!
Jep. Ist genau die Meldung, die Du bekommen hast. Diese Meldung wurde eben schon vor einiger Zeit verbreitet bzw. diese Warnmeldung.
daß man angeblich nicht auflegen kann sondern die Verbindung trotzdem gehalten wird ist mir neu. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich diesen Teil der Meldung glauben soll.
Daß in der letzten Zeit die Masche mit dieser 0137-Nummer umgeht ist schon seit längerem bekannt. In anderen Handy-Foren wird das Problem diskutiert und es sind Leute aus allen Netzen betroffen, zu völlig unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten. Man vermutet daß ein Wählcomputer dahintersteckt.
Die Quintessenz daraus ist daß man grundsätzlich keine Nummer zurückruft, die als „entgangener Anruf“ im Handy gespeichert ist, es sei denn es handelt sich um jemanden, dessen Name man im Handy gespeichert hat und dessen Name angezeigt wird.
Weiterhin möchte ich gerne zum Ausdruck bringen daß mir diese ewigen Abzock-Maschen allmählich echt auf die Nerven gehen. Ich bin es allmählich leid mich andauernd tägtäglich mit neuen Betrügereien und Abzock-Betrügern herumzuschlagen! Verdammt noch mal, warum unternimmt das Verbraucherschutz-Ministerium nicht endlich mal etwas gegen diese leidigen Themen? Damit man endlich seine Ruhe hat und nicht andauernd Gefahr läuft von 0190-Dialern oder Handy-Betrügern hereingelegt zu werden! Das kann doch so schwer nicht sein diese Scheiße einfach zu verbieten - und fertig! Wenn die Telekom dann auf den Kosten sitzzenbleiben würde weil die Kunden diese Kosten nicht mehr bezahlen müssen wäre der Spuk ganz schnell vorbei, weil dann kämen die Telekomiker endlich mal in Wallung etwas dagegen zu unternehmen!
Die Quintessenz daraus ist daß man grundsätzlich keine
Nummer zurückruft, die als „entgangener Anruf“ im Handy
gespeichert ist, es sei denn es handelt sich um jemanden,
dessen Name man im Handy gespeichert hat und dessen Name
angezeigt wird.
Das is dummerweise manchmal ein kleines Problem: wenn man z.B. wie ich zur Zeit in einem kleinen Bewerbungsmarathon steckt, dann kann jede Nummer die angezeigt wird die erhoffte Stelle sein! Und da sollte man dann doch besser zurueckrufen =:wink:
Weiterhin möchte ich gerne zum Ausdruck bringen daß mir diese
ewigen Abzock-Maschen allmählich echt auf die Nerven gehen.
Ich bin es allmählich leid mich andauernd tägtäglich
mit neuen Betrügereien und Abzock-Betrügern herumzuschlagen!
Verdammt noch mal, warum unternimmt das
Verbraucherschutz-Ministerium nicht endlich mal etwas gegen
diese leidigen Themen? Damit man endlich seine Ruhe hat und
nicht andauernd Gefahr läuft von 0190-Dialern oder
Handy-Betrügern hereingelegt zu werden! Das kann doch so
schwer nicht sein diese Scheiße einfach zu verbieten - und
fertig! Wenn die Telekom dann auf den Kosten sitzzenbleiben
würde weil die Kunden diese Kosten nicht mehr bezahlen müssen
wäre der Spuk ganz schnell vorbei, weil dann kämen die
Telekomiker endlich mal in Wallung etwas dagegen zu
unternehmen!
Nun ja, so einfach ist es ja nicht. a) verdient die Telekom im Moment ganz gut daran (und sie kann jeden Cent gebrauchen *g*) und b) diese Nummern wurden ja fuer serioese Firmen eingefuehrt. Aber auch bei nicht so ganz serioesen Firmen macht es Sinn: wenn ich z.B. dringend das Beduerfnis nach Telefonsex haben wuerde, dann haett ich auch lieber, dass es sowas ueber die telefonrechnung gemacht wird. Sonst muesst ich am Ende noch zu meiner Dorfkasse und dem netten ca. 60jaehrigen Fraeulein erklaeren: „Eine Ueberweisung bitte an die HotSex Company, Verwendungszweck ‚Guthabenkonto Bjoern Morawitz, Account SexMit60jaerigenBankangestellten‘ *laechel*“
Am Besten ist es, wenn man mit einigermassen Verstand an die Sache herangeht. Dann sollte sowas auch eigentlich nicht passieren. Wenn man es gar nicht will kann man ja immer noch die 0190er-Nummern sperren lassen!
die Gewissenlosigkeit und Geldgier einiger Menschen kann für andere teils ganz schön verunsichernd sein.
Wenn ich auch von Technik kaum Ahnung habe, glaube ich nicht, daß nach dem Auflegen eine Verbindung weiter bestehen kann. Zur Not könnte man ja nochmal den Hörer in die Hand nehmen und „horchen“. Und falls man immer noch unsicher ist, könnte man noch jemanden anrufen, z.B. die gute alte Oma, die man schon seit zwei Jahren nicht mehr gehört bzw. gesprochen hat.
Und meines Wissens kann man bei z.B. analogen Anschlüssen nicht zwei Telefonate gleichzeitig führen, und dem wäre ja nach dieser Aussage so, würde die Leitung zu diesen 0137er Rufnummern gehalten werden.