Was haltet ihr davon?

Grüß Euch,
was würdet ihr davon halten, wenn hier im Forum eine Rubrik eingerichtet würde, in der sich Leute treffen, denen es aus den verschiedenen Gründen nicht so gut geht, die vielleicht sogar unglücklich sind und denen mit ein wenig Zuspruch oft schon geholfen werden kann.
Also so eine Art „es brennt“, „wir löschen“ Rubrik.
Oft braucht der Mensch Zuwendung, und schon geht es besser.Und wenn man damit vielleicht sogar ein Leben retten könnte, wäre es die Sache wert.

Grüsse

DJ

Hallo, DJ,
aber das haben wir doch hier!
Genau das ist es doch, was dieses Brett, dieses Forum leistet. Kaum jemals bleibt ein Hilferuf unerhört, fast zu jeder Tages und Nachtzeit ist, vielleicht mit ein wenig Warten, ein oft durchaus kompetenter Ansprechpartner erreichbar.
Natürlich gibt es auch dummbatzige Antworten, aber mit etwas Erfahrung weiß man auch darauf angemessen zu reagieren.

Gruß
Eckard

Oft braucht der Mensch Zuwendung, und schon geht es besser.Und
wenn man damit vielleicht sogar ein Leben retten könnte, wäre
es die Sache wert.

Hallo,

ich glaube, das Internet als Ganzes ist dafür wenig geeignet, da braucht man schon einige seelische Hornhaut.

Was soll es z.B. jemandem helfen, der im Moment nicht aus noch ein weiss, wenn er hier wegen eines Doppelpostings gnadenlos niedergeknüppelt wird? Es gibt einfach zu viele Zeitgenossen, die das Internet vorwiegend benutzen, ihre eigenen Probleme dadurch abzureagieren, dass sie andere fertigmachen, sobald sich die Gelegenheit bietet. Ich will hier keine Statistik aufmachen, aber sicher bin ich mir nicht, ob diejenigen, die helfen wollen, nicht eine Minderheit sind.

Dass man sich in seiner Not im Internet an jemanden wenden kann, ist sicher eine gute Sache, aber ich glaube nicht, dass das mit Einrichtungen möglich ist, wo jeder antworten kann.

Gruss Reinhard

Dass man sich in seiner Not im Internet an jemanden wenden
kann, ist sicher eine gute Sache, aber ich glaube nicht, dass
das mit Einrichtungen möglich ist, wo jeder antworten kann.

Hallo,

wenn ich es mir recht überlege, geht sowas überhaupt nicht öffentlich:

Poste ich hier, dass ich diesen Monat meine Miete nicht zahlen kann, so habe ich morgen Einträge bei allen möglichen Detekteien und Kreditüberwachern, 30 EMails von Kredithaien und nachmittags kündigt mir die Bank alle Überziehungskredite.

Gruss Reinhard

Das denke ich schon, denn hier hast du eine Vielzahl von Antworten durch Menschen, die dir helfen wollen, die dir Ratschläge geben können. Das wirst du in deinem Leben vor der Haustür eher nicht erreichen, denn dort bist du auf die Antworten weniger angewiesen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, hätte ich das was ich heute weiß und was ich Jahre später über das Internet erfahren habe, gekannt, wäre mir viel Leid und noch mehr erspart geblieben. Das heißt an dieser leidvollen Erfahrung knabbere ich heute und in den nächsten Jahren noch.

Internet erreicht viele Menschen, eine wunderbare Einrichtung, wenn man sie zu nutzen weiß.

wenn ich es mir recht überlege, geht sowas überhaupt nicht
öffentlich:

Doch, dass geht und wie das geht. Siehst du doch hier an diesem Forum.

Poste ich hier, dass ich diesen Monat meine Miete nicht zahlen
kann, so habe ich morgen Einträge bei allen möglichen
Detekteien und Kreditüberwachern, 30 EMails von Kredithaien

Hast du dafür irgendwelche Quellen, ist dir das passiert ??

Noch nie etwas von gehört hier im Forum, dass dieses einem User passiert ist.

und nachmittags kündigt mir die Bank alle Überziehungskredite.

Wie gesagt Quellen, wo gelesen, wo passiert usw. Einfach so in den Raum schmeißen ist nicht.

Auf der anderen Seite, wenn du so eine Angst hast, warum bist du dann Mitglied in diesem Forum ??

Wer angst hat im Internet und bei der Internetnutzung, der sollte schleunigst den Stecker ziehen und den PC gut verpackt in den Schrank stellen :wink:

Gruß BelRia

es die Sache wert.

ich glaube, das Internet als Ganzes ist dafür wenig geeignet,
da braucht man schon einige seelische Hornhaut.

Besser als sterben lassen, habe ich lieber eine seelische Hornhaut.
Für viele ist das Internet genau in dem Punkt geeignet, die sich eher einem Fremden anvertrauen, als einem Menschen in ihrer näheren Umgebung. Gut man muss abwägen, aber lieber einmal zuviel die Polizei in marsch gesetzt, als einmal zu wenig. Alles schon da gewesen in Foren. Schlimmer finde ich, wenn man solchen Sachen nicht ernst genug gegenüber steht und am nächsten Tag in der Zeitung liest, dass sich - wie in Berlin - 2 junge Menschen vom Hochhaus in die Tiefe stürzen. Einigen in diesem bewussten Chatraum (nicht bei w-w-w) ist das Lachen vergangen, als sie diese Nachricht bekamen.

Was soll es z.B. jemandem helfen, der im Moment nicht aus noch
ein weiss,

Mit Worten, zulesen, einfach mal Zeit haben, jemandem zu zuhören, was in der heutigen Zeit kaum noch jemand macht.

wenn er hier wegen eines Doppelpostings gnadenlos
niedergeknüppelt wird?

Keiner wird wegen einem Doppelposting niedergeknüppelt, aber da du kein Neuling in wer-weiss-was bist, kennst du sicher diese Problematik der Doppelposting:
Mehrfachpostings sind unfair gegenüber dem Antwortenden und damit unerwünscht, da es mehrere gleiche Antworten zur Folge haben kann. Sie erhöhen damit nicht nur die Artikelanzahl unnötig, sondern sie verärgern auch den Antwortenden, der sich nicht die Mühe hätte machen müssen, dir zu helfen, wenn du auf deine Frage bereits eine Antwort erhalten hast. Deshalb sei bitte so nett und stelle deine Frage nur einmal.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Es gibt einfach zu viele Zeitgenossen,
die das Internet vorwiegend benutzen, ihre eigenen Probleme
dadurch abzureagieren, dass sie andere fertigmachen, sobald
sich die Gelegenheit bietet.

Quellen bitte. Wo gesehen, Wo gelesen usw.

Wie im Leben vor der Haustür, wo ganze Banden durch die Wohngebiete ziehen und alles niedermachen, was sich ihnen den Weg stellt. Warum meinst du sollte dieses im Internet anders sein. Auch Internet ist der Spiegel der Gesellschaften, hat aber auch viel gutes und da dieses überwiegt, finde ich ist Internet eine gute weltweite Einrichtung.

Ich will hier keine Statistik
aufmachen, aber sicher bin ich mir nicht, ob diejenigen, die
helfen wollen, nicht eine Minderheit sind.

Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Wenn es eine Minderheit wäre, hätte dann wer-weiss-was so viele Mitglieder ??

Warum denn nicht, viele Antworten kommen dem Problem näher, als wenige.

Mal davon abgesehen nutz du w-w-w seit 2004 und es haben dir bestimmt schon viele geholfen, so wie du vielen geholfen haben könntest, warum dann dieses Posting hier würde mich interessieren.

Gruß BelRia

Detekteien und Kreditüberwachern, 30 EMails von Kredithaien

Hast du dafür irgendwelche Quellen, ist dir das passiert ??

Noch nie etwas von gehört hier im Forum, dass dieses einem
User passiert ist.

Liebe BelRia,

du kannst natürlich behaupten, die Spammer kriegen Ihre Adressen überall her, aber gerade nicht von www. Das Gegenteil kann ich ja nicht beweisen, weil Spammer eben im allgemeinen nicht angeben, woher sie die Adresse haben. Andererseits habe ich natürlich schon Tausende Mails erhalten von Leuten, mit denen ich keinen Kontakt aufgenommen hatte, wie eben im Internet üblich.

Dass bei www alles anders und besser ist, sehe ich ohne glaubwürdige Begründung nicht. Im Gegenteil, als Spammer mit Werbung für technische Geräte wäre www eine erste Wahl zur Adressbeschaffung.

Gruss Reinhard

Hallo,

das ist eine gute Idee. Ich schließe mich gleich an, mir geht es momentan auch nicht so doll und mir fehlt manchmal die Möglichkeit, meinem Frust Luft zu machen. Bin dabei!

Grüße, Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du kannst natürlich behaupten, die Spammer kriegen Ihre
Adressen überall her, aber gerade nicht von www. Das Gegenteil
kann ich ja nicht beweisen,

Nichts ist gläserner wie das Internet, Spammer bekommen ihre Adressen überall her, besonders wenn du im Internet irgendwo deine Adresse hinterlässt.

Nur frage ich mich dann, warum bist du hier im Forum wenn du so eine Angst vor Spammer hast. Bau dir einen Spammschutz ein und fertig.

Dass bei www alles anders und besser ist, sehe ich ohne
glaubwürdige Begründung nicht. Im Gegenteil, als Spammer mit
Werbung für technische Geräte wäre www eine erste Wahl zur
Adressbeschaffung.

Das liest sich irgendwie gefrustet. Wenn du der Meinung bist, dass w-w-w eine gute Adresse ist für Spammer bist du

a) hier im verkehrten Brett,

b) gehört dieses in ALK,

c) wende dich ans Team oder ich leite das weiter.

Hier hat diese Spammdiskusion wenig Platz und noch mal, wenn du so eine Angst hast zugespammt zu werden, ziehe den Stecker und stelle den PC einfach gut verpackt in den Schrank. Danach ist dir eine spammlose Zeit sicher :wink:

Mfg. BelRia

Hallo,

ich habe Dein erstes posting über 50+ gelesen und Dir im Prinzip zugestimmt. Natürlich ist nicht dieses Brett oder der Name des Brettes das Problem. Das Problem ist unsere Gesellschaft die eben eine bestimmte Kultur im Umgang mit dem Alter geprägt hat. Mich stört es auch wenn jemand der mein Alter (55) mitkriegt sofort fragt „Wie lange willst Du noch arbeiten ?“ oder „Wie geht es Dir gesundheitlich ?“. Zum Glück geht es mir gut und ich fühle mich auch nicht minderwertiger als mit 30 aber fairerweise muß man sagen, wir haben die Kultur mitgeprägt, wir haben nämlich als 30 jährige die 50+ auch als alte Trottel betrachtet. Am meisten können wir für uns tun wenn wir uns selbst so darstellen wie wir sind und wie wir sein wollen. Das Brett gibt uns die Chance dazu, schreiben wir einfach nicht nur über unsere Krankheiten und Rentenprobleme sondern schreiben über unsere Erfolge im Beruf, über Reisen, über Hobbies oder sonstige schöne Dinge.

Nun zu Deinem jetzigen posting. Warum geht es Dir momentan nicht so gut ? Schreib uns das doch einfach, wenn nicht hier dann per email, vielleicht findest Du Hilfe und sei es nur die Bestätigung das andere vielleicht ähnliche Probleme haben.

Viele Grüße

Helmut Kuttler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DJ

gibts doch schon:

• Plauderbrett
  • Lust und Liebe
  • Psychologie
  • 50 Plus

kommen mir spontan in den Sinn. Und dazu noch der Kontakt per E-Mail
mit Leuten, die Du hier kennengelernt hast.

Man wird hier geholfen, wenns im richtigen Leben mal nicht klappt.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

ich glaube, dass DJ die von Dir genannten Bretter gefunden hat, und sie trotzdem für nicht ganz geeignet hält. Ich kann ihn verstehen.

• Plauderbrett

Der Name sagt es schon: plaudern. Hier möchte ich Sorgen nicht zur Diskussion stellen. Die Nutzer dieses Brettes würden das auch gar nicht lesen wollen.

• Lust und Liebe

hier ist überwiegend eine Altersgruppe vertreten, die ganz andere Fragen und Probleme hat, wie der Name des Brettes ja besagt.

• Psychologie

hier werden Probleme im Sinne von „woher kommts“ und „was kann man dagegen tun“ behandelt.

Wenn ich DJ richtig verstehe, stellt er sich ein Forum vor, in dem auch das geschrieben werden kann, was nicht mit einem kurzen Hinweis bzw. einem guten Rat beantwortet werden kann. Beispiel: mir geht es momentan nicht gut, weil ich in den Vorruhestand gedrängt wurde und mich jetzt so wertlos fühle. Oder: mir geht es momentan nicht gut, weil mein Sohn/meine Tochter sich kaum mal meldet. Oder, oder, oder.

Es gibt Situationen, die Menschen schwer beschäftigen können und die „nur“ das Einfühlungsvermögen brauchen von anderen, die gleichartige Situationen erlebt haben.

Das Brett

• 50 Plus

könnte hierfür das Richtige sein, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Beste Ostergrüße
Mara

hallo Dummejung,

Deine Idee finde ich sehr gut. Es gibt bestimmt Probleme, die in kein spezielles Brett hinein passen, und viele Leute, denen es nicht gut geht, würden bestimmt ihr Problem schildern wollen, ohne gleich gemassregelt zu werden, dass sie in einem falschen Brett posten. Bei manchen Sachen denke ich auch, poste ich das jetzt, poste ich im richtigen Brett, oder lasse ich es lieber sein. Oft entscheide ich mich dann für die zweite Möglichkeit, oder vertraue mich dann lieber jemandem privat an. Aber je mehr Meinungen, Zusprüche und Ratschläge, die man bekommt, um so besser ist es …

viele Grüsse

chatboy

Grüß Euch,

was würdet ihr davon halten, wenn hier im Forum eine Rubrik
eingerichtet würde, in der sich Leute treffen, denen es aus
den verschiedenen Gründen nicht so gut geht, die vielleicht
sogar unglücklich sind und denen mit ein wenig Zuspruch oft
schon geholfen werden kann.
es die Sache wert.

Grüsse

DJ

Hallo Mara

Vielleicht sollte DJ mal einen Antrag ans Team stellen. Die Idee
finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Im Plauderbrett kommen zwar
oft solche Sachen. Da wird dann jedoch manchmal auch flapsig darauf
eingegangen, was wohl nicht im Sinne von DJ ist.

Und hier bei 50+ glaube ich nicht, dass BelRia einschreitet gegen
solche Postings.

Gruss
Heinz

PS. Wie gehts Deinem Fuss?

Herzlichen Dank Euch Allen
für die vielen Postings und Meinungen!

Grüsse

DJ

du kannst natürlich behaupten, die Spammer kriegen Ihre
Adressen überall her, aber gerade nicht von www. Das Gegenteil
kann ich ja nicht beweisen, weil Spammer eben im allgemeinen
nicht angeben, woher sie die Adresse haben. Andererseits habe
ich natürlich schon Tausende Mails erhalten von Leuten, mit
denen ich keinen Kontakt aufgenommen hatte, wie eben im
Internet üblich.

Dass bei www alles anders und besser ist, sehe ich ohne
glaubwürdige Begründung nicht. Im Gegenteil, als Spammer mit
Werbung für technische Geräte wäre www eine erste Wahl zur
Adressbeschaffung.

hallo, Reinhard

nur als Fußnote, ich will kein neues Thema draus machen: tausende mails würde ich nicht bekommen, weil ich getrennte mail-Adressen nutze fürs eher Geschäftliche oder Private (oder foren ). Wenn sich eine Adresse herumgesprochen hat, wechsele ich sie wieder. Ist das zu einfach??? Gruß, Geris

nur als Fußnote, ich will kein neues Thema draus machen:
tausende mails würde ich nicht bekommen, weil ich getrennte
mail-Adressen nutze fürs eher Geschäftliche oder Private (oder
foren ). Wenn sich eine Adresse herumgesprochen hat, wechsele
ich sie wieder. Ist das zu einfach??? Gruß, Geris

Hallo,

bei einer Firmen-Adresse nicht machbar. Ich verlasse mich ja auch drauf, einen Auftraggeber wie Bosch oder Siemens morgen noch erreichen zu können.

Das Ganze ist auch zwar ärgerlich, aber kein ernstes Problem. Mich hat nur gestört, dass BelRia hier einfach so behauptet „bei uns gibt es so was nicht“, denn dafür gibt es keinerlei Begründung.

Gruss Reinhard

Mich hat nur gestört, dass BelRia hier einfach so behauptet
„bei uns gibt es so was nicht“, denn dafür gibt es keinerlei
Begründung.

habe ich was behauptet. Vielleicht solltest du richtig lesen, was das steht und nicht etwas hinein interpretieren:

Das habe ich auf deine Zitate geschrieben:

Zitat von dir:

Detekteien und Kreditüberwachern, 30 EMails von Kredithaien – Zitat Ende.

Zitat von mir:
Hast du dafür irgendwelche Quellen, ist dir das passiert ?? – Zitat Ende.

Quelle wurde bis heute nicht von dir genannt. Also einfach eine Behauptung und zwar von dir !!

Zitat von mir:
Noch nie etwas von gehört hier im Forum, dass dieses einem
User passiert ist. – Zitat Ende.

Mir ist nicht bekannt, dass ein User zugespammt worden ist - dir schon, also bitte wo, wann, wer, wo steht es, wo kann ich es nachlesen und deine Behauptung nachprüfen?? Wie du einen Link zu einem Artikel setzen kannst weißt du sicher.

Zitat von dir:

und nachmittags kündigt mir die Bank alle Überziehungskredite. – Zitat Ende.

Zitat von mir:
Wie gesagt Quellen, wo gelesen, wo passiert usw. Einfach so in
den Raum schmeißen ist nicht. Zitat Ende.

Bis heute nichts von dir gelesen woher du diese Behauptungen hast. Diese Behauptung wurde von dir einfach ins Forum geschmissen, also begründe sie auch und zwar mit Quellen, woher du diese Weisheit hast.

Also nichts ich habe behauptet, sondern du.

BelRia

Hallo Reinhard,

Bedeutet 50+ erst ab 50 und darüber darf ich mich zu Wort melden? In diesem Pfad?
Einen Austauschplatz für persönliche Probleme sollte der wirklich auf ein Alter begrenzt sein? Und wenn er hier „versenkt“ wird, wie finde ich ihn auf?
Für echte Notfälle sollte dann wohl eher auf einen Chat ausgewichen werden. Da können die Beiträge in engerem zeitlichen Rahmen stattfinden. So eine Art schreibendes/lesendes Notfalltelefon.

Solbane