Was haltet ihr davon?

ich ernähre mich seit anfang november nach weightwatchers.

das system sagt mir zu: alltagstauglich und gesund.
leider hat es seither nur 5kg gebracht.
allerdings würde ich gerne noch 5-12kg abnehmen, je nachdem wie ich mich fühle und aussehe.

jetzt habe ich mir überlegt, da das gewicht seit dezember stagniert 4 wochen die david-kirsch-methode durchzuziehen, um endlich wieder ein erfolgserlebnis auf der waage zu haben.
alternativ zu seinem sport-programm möchte ich mein jetztiges von täglich entweder 45min power yoga oder cardio-workout weitermachen, dass sein programm aber auch zulässt.
anschließend will ich wieder in das normale gewichtsreduktionsprogramm von weightwatchers einsteigen, in der hoffnung, dass 1. kein jojo-effekt entsteht und 2. die gewichtsreduktion langsamer weitergeht.

über die kritik am low carb programm von david kirsch bin ich aufgeklärt und habe das von meinem arzt absegnen lassen, dass es gesundheitlich i.o. ist, wenn der völlige verzicht auf obst und kohlenhydrate nicht länger als 2 wochen andauert.

meint ihr, dass sich der jojo-effekt verhindern lässt, wenn man nach dem 4-wochen-david-kirsch-programm wieder in das weightwatchers-gewichtsreduktions-programm (sprich abnahme-points zählne) einsteigt?

war etwas in eile und schicke daher noch einen gruß und ein vorgezogenes danke hinterher.

Hi,

david kirsch kenn ich nicht, aber ich würde nicht komplett auf kohlehydrate verzichten. zum ersten sind die kohlehydrate für das sättigungsgefühl zuständig, und nicht der füllstand des magens. zweitens bezieht das gehirn seine energie ausschließlich aus kohlehydraten. Ergo, mit dieser diät bist du dann 2 wochen lang hungrig und zu nix zu gebrauchen, stumpfsinnig.
Es reicht, wenn Du abends, sagen wir ab 18 uhr, keine kohlehydrate und nur eiweiß und vielleicht fett zu dir nimmst.
jojoeffekt, hm, keine Ahnung. Natürlich, Du nimmst immer dann zu, wenn du mehr kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Aber wenn du wirklich 2 wochen (oder nach kirsch 4) ohne kohlehydrate lebst, setzt du deinen körper auf entzug - du gibst ihm etwas nicht, das er braucht. Und wenn er das dann plötzlich wieder bekommt, entwickelst du heißhunger - so nach dem Motto, wer weiß, wann ich wieder was krieg … nun haben Kohlehydrate ungefähr viermal so viel Energie wie Eiweiß, Fett hat doppelt so viel Energie wie Kohlehydrate. Das heißt, du hast dann ganz fix ordentlich zu viel Energie (= Kalorien) zu dir genommen, und alles wieder auf den Rippen, nur weil du „endlich mal wieder“ Nudeln etc essen durftest.
Jeder Entzug von irgendwas hat diesen Effekt, daher kommt ja das Jojo mit dem Gewicht (hab ich ja auch schon durch). Es hilft nix, ausgewogene, kalorienarme Ernährung und mehr verbrauchen als aufnehmen, dann verliert man Gewicht. Und wenn das mal stillsteht, dann muss man mehr / anderen Sport machen, denn dann hat sich der Körper an die neue Bedarf- / Angebotssituation gewöhnt.
Was den Sport angeht, solltest Du darauf achten, dass du beim Kardiotraining aus der Puste kommst. Nicht umkippen, aber schnaufen, grad soviel, dass man noch eine nicht zu tiefgehende Unterhaltung führen könnte. Du solltest außer dem Kardiotraining noch Muskelaufbau betreiben. Muskeln sind nämlich cool - die verbrennen einfach durch ihre Existenz Energie. Wenn du dich bewegst, bewegst du muskeln, und die brauchen dafür Energie. Die verbrauchen auch im Schlaf energie, weil sie dann repariert werden. Dazu brauchen sie das Eiweiß, dass du am Abend gegessen hast, und das fett von deinen Hüften :smile:

Viele GRüße,

Die Franzi

nicht viel
Hallo Anita,

was Du jetzt vor hast, das ist doch wieder eine „Diät“ und nur von kurzfristiger Dauer. Meinst Du nciht es hätten sich jetzt auf Dauer kleine „Fehler“ bei der Pointszahlung eingeschlichen?

Schreibst Du noch auf, wiegst Du noch ab?

Also ich bin seit knapp einem Jahr dabei, mittlerweile Gold-Mitglied und kenne diese Situation durchaus.

Anfangs habe ich die Milch im Kaffee berechnet und eher aufgerundet statt ab. Irgendwann zählt man die Milch nciht mehr oder wiegt nicht mehr ab, schätzt zu viel und wupps steht alles still oder es geht sogar rauf mit dem gewicht.

schreib mal wieder konsequent auf, damit sich keine dauerhaften fehler einschleichen und ich schätze dann kannst du erfolgreich weitermachen.

jetzt dem körper was völlig anderes zuzumuten fände ich nicht gut.

viel erfolg!

paragraphenmaus

… wie von allen anderen Diäten nicht viel. Langfristig gesehen bringt m. E. nur eine konsequente Ernärungsumstellung etwas.

Altes Sprichwort: „Morgens sollst Du essen, wie ein Kaiser, mitttags wie ein König und Abends wie ein Bettler“
Vollwert vegetarisch, besser noch vegan. Dazu etwas Sport und du wirst nie wieder Gewichtsprobleme oder vermeidbare Krankheiten haben…

Was das Essen vom Zeitlichen Aspekt angeht, ist es egal wann du isst, weil dein Körper pro Tag einen gewissen Energieverbrauch hat und braucht.

Das bedeutet nur, dass du Essen kannst wann du willst, aber eine Zeitliche einteilung ist nur deswegen wichtig, um einen Energieverlust zu vermeiden.
Sprich: z.B. für Sport, Beruf das du konzentriert bist und keinen „Durchhänger“ hast.

Was das Vegetarisch angeht bzw. auch das veganische.
Vegetarisch ist noch im gesunden Rahmen, aber hast trotzdem einbußen.

Problem : leichter Mangel an tierischen Eiweißen und Fetten.
wichtig für Konzentration, Muskel etc…

Was Veganer angeht, ist ja gut und schön Tiere zu schützen ABER,
totaler Mangel an Fetten, Eiweißen und viel zu viel Vitamine, die wieder ausgeschieden werden.

Ergo dein Körper geht langsam kaputt und rächt sich nach vielen Jahren mit Mangelerscheinungen etc.

Was wirklich zum Abnehmen hilft, ist eine Ausgewogene Ernährung und Regeln.

Iss NIE, bis du merkst „ui war aber viel heute“
Iss abwechslungsreich z.B. Montag (Fleisch, Gemüse), Dienstag (Salat und Nudeln) mach dir nen Essensplan.
Ansonsten dein Sportprogramm

Zum Jojo-Effekt:
Der Tritt meistens auf, wenn man Umstellt wie zwischen zwei Diäten oder ähmliches, wegen mehr Wasserzunahme, was sich im Gewebe ablagert und anderen Faktoren etc.

Kann nur raten, Ess was dir schmeckt nicht was man dir vorgibt. Abnehmen kann man nur effektiv wenn man es sich einteilt und in maßen genießt.

Hoffe kannst was mit anfangen :wink: ansonsten wünsch ich dir viel Glück mit deinem Programm der Diät =)

MFG Chris