Hallo,
ja, ich weiß, dass MM nicht den besten Ruf hat, aber es ist ein Markennotebook mit Core Duo Prozessor (Amilo von FujitsuSiemens) und ich möchte nicht mehr als 700 EUR ausgeben…
Oder sieht bei dem Angebot jemand einen Haken:
http://www.mediamarkt.de/computer/sdm/fs/
Gruß+Danke, Jens
Hallo,
moin
Oder sieht bei dem Angebot jemand einen Haken:
http://www.mediamarkt.de/computer/sdm/fs/
da steht abbildung ähnlich dran
mußt also schon hingehen und das teil in augenschein nehmen…
Gruß+Danke, Jens
Moien
-
Überholte Technik (CD, kein C2D)
-
keine eigenständige Graka (nix zocken, evtl. schon Probleme bei HD Videos)
-
mässige Auflösung (1280x800 sind wenig Pixel für 15,5 Zoll Diagonale)
-
Spiegeldisplay (kann man nicht im freien oder hellen Räumen benutzen)
und es ist ein FSC. D.h. er wird sehr heiss laufen was dem Akku und allen anderen Bauteilen schadet.
Es ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Medions. Aber für das Geld würde ich immernoch ein gebrauchtes IBM oder Samsung auf eBay kaufen.
cu
Zu teuer…
Ohne gross zu suchen gleich billiger gefunden…
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
Ohne gross zu suchen gleich billiger gefunden…
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
Das ist aber auch wesentlich schlechter ausgestattet, da ist nur ein Celeron M (abgespeckter SingleCore) drin statt des Core Duo und nur eine 80er Festplatte statt einer 120er. Für die bessere Ausstattung des MM-Gerätes würde ich die 4x EUR Aufpreis super gern ausgeben.
Nur würde ich mir prinzipiell nicht unbedingt ein FSC-Gerät kaufen, auch wenn die neueren Geräte offenbar ganz i.O. sind. Ich ziehe aus langjähriger guter Erfahrung Samsung und IBM/Lenovo vor.
LG Jesse
1 „Gefällt mir“
Hi,
meckerst du hier nicht ein bisschen aus Prinzip? 
- Überholte Technik (CD, kein C2D)
Das ist bei Notebooks IMHO grad egal, der C2D ist nicht mal 10% schneller bei gleichem Takt und verbrät dafür auch entsprechend mehr Leistung.
- keine eigenständige Graka (nix zocken, evtl. schon Probleme
bei HD Videos)
Integrierte Grafik ist Standard-Ausstattung in der Preisklasse, für 700 EUR bekommst du bei Samsung oder Lenovo auch nix anderes. Und HD-Video auf nem 15"-Notebook mit Analogausgang… *g*
- mässige Auflösung (1280x800 sind wenig Pixel für 15,5 Zoll
Diagonale)
Ist IMHO Standard bei 15,4"-Einsteigergeräten, da gibt es nix höher Auflösendes in der Preisklasse. Ich denk auch, bei 1440x900 dürfte vielen Leuten die darstellung schon zu klein sein auf einem 15,4"-Display für längeres Arbeiten.
- Spiegeldisplay (kann man nicht im freien oder hellen Räumen
benutzen)
Stimmt. Leider Glare. Die unverspiegelten Displays der aktuellen FSC-Geräte sind erste Sahne.
und es ist ein FSC. D.h. er wird sehr heiss laufen was dem
Akku und allen anderen Bauteilen schadet.
Kann ich nix zu sagen aber insgesamt scheint die Qualität gestiegen bei FSC-Notebooks.
Aber für das Geld würde ich immernoch ein gebrauchtes IBM oder
Samsung auf eBay kaufen.
Würde die Marken auch vorziehen, aber nicht unbedingt ein Gebrauchtgerät kaufen wollen. Allerdings gibt es auch vergleichbare Schnäppchenangebote in der Einsteigerklasse von Samsung, kosten vielleicht 50 EUR mehr. Mehr als ein Core Duo T2300, integrierte ATI-Grafik und ein 1280x800 auflösendes Glare-Display sind da leider auch ned drin. Aber den meisten Leuten reichts ja.
LG Jesse
1 „Gefällt mir“
Moien
meckerst du hier nicht ein bisschen aus Prinzip? 
Wenn die Leute fragen ob etwas schlecht ist: ja.
- Überholte Technik (CD, kein C2D)
Das ist bei Notebooks IMHO grad egal, der C2D ist nicht mal
10% schneller bei gleichem Takt und verbrät dafür auch
entsprechend mehr Leistung.
Waren das nicht mal 20% in den meisten Tests ? Ausserdem: bei idle verbrauchen die 2 exakt gleich viel, nur bei Volllast kommt der Unterschied raus.
- keine eigenständige Graka (nix zocken, evtl. schon Probleme
bei HD Videos)
Integrierte Grafik ist Standard-Ausstattung in der
Preisklasse, für 700 EUR bekommst du bei Samsung oder Lenovo
auch nix anderes. Und HD-Video auf nem 15"-Notebook mit
Analogausgang… *g*
Da ein Unichrome Chip drin… Dem trau ich keinerlei MPEG-Beschleunigung zu, d.h. es wird alles auf der CPU laufen müssen und per Bitblt/overlay rüber geschaufelt werden. Bei sharedRAM tut das nicht gut…
und es ist ein FSC. D.h. er wird sehr heiss laufen was dem
Akku und allen anderen Bauteilen schadet.
Kann ich nix zu sagen aber insgesamt scheint die Qualität
gestiegen bei FSC-Notebooks.
Ja, es wird besser. Allerdings sind die billigeren Teile immernoch nach dem alten Schema gebaut (Und das ist ein älteres Modell das schon länger am Markt ist. Ist mit dem Board und PenitumM rausgekommen).
cu
spiegelt
Hi,
das Display spiegelt arg (habs persönlich gesehen) - für mich wäre das ein k.O.-Kriterium… außerdem scheint das ein Teil aus einer älteren Baureihe zu sein, nur eben mit einem etwas aktuelleren Prozessor (mit Celeron M gibts dort das gleich um 100 EUR billiger).
Gruß, Ralf