Was haltet ihr vom aktuellen Norma PC

HI
ich würde gerne einmal eure Meinung zu dem aktuellen „Norma PC“ wissen. Es ist gerade ein PC im Angebot mit folgender ausstattung:

Intel® Celeron® D Prozessor 345 mit 3,06 GHz 533 MHz FSB, 256 KB L2 Cache

Mainboard ASUS Modell P4P800S-M mit Intel® 848P/ICH5 Chipsatz

16fach DVD ±R/ ±RW/+R9 Double-Layer dualer Multinorm-Brenner von Toshiba

Arbeitsspeicher 512 MB PC 3200 DDR 400 MHz von Swissbit

Festplatte 120 GB mit 7200 U/min von Seagate

Grafik-Karte ATI® Radeon™ 9250 128 MB mit VGA/DVI/TV-Out von ASUS

Sound-System 5.1 AC 97 Rev 2.2, 6-Kanal-Audio, on board

Preis: 499 Euro

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Den PC findet man auch unter www.norma-online.de unter den aktuellen Angeboten. Ich denke mal er ist gar nicht schlecht. Und ob das nun ein Celeron oder ein Pentium ist, so groß dürften doch die Unterschiede für einen Normalanwender nicht sein?

Danke schon mal im voraus

Gruss T-Man

Hi
Den Unterschied zwischen Celeron und P4 wirst du sehr deutlich beim Videokodieren bemerken. bei Büroanwendungen eher nicht.
HH

Durchschnittlicher Billig-PC mit Schwächen

HI
ich würde gerne einmal eure Meinung zu dem aktuellen „Norma
PC“ wissen. Es ist gerade ein PC im Angebot mit folgender
ausstattung:

Intel® Celeron® D Prozessor 345 mit 3,06 GHz 533 MHz FSB, 256
KB L2 Cache

Der Prozessor wird genauso stinkeheiß, wie der aktuelle Pentium 4, nur Leistung hat er sehr viel weniger. Okay, vielleicht soviel, wie ein alter Athlon XP 2400+. Es reicht wohl derzeit noch für alles aus, aber verglichen mit anderen aktuellen Produkten ist es mager.

Die größte Frage wird sein, wie laut und klapprig die Kiste ist, da für solche Billig-PC’s ziemlich niedrigwertige Dünnblechgehäuse verwendet werden. Dementsprechend laut und vibrationsreich könnte sich die monstermäßige Kühlung des heißesten PC-Prozessors aller Zeiten (P4/Celeron mit „Prescott“-Core) bemerkbar machen. Dann noch ein lautes Billignetzteil und empfindliche Zeitgenossen brauchen Ohrenschutz.

Die Seagate Barracuda 7200.7 ist die schwächste Festplattenserie, die derzeit auf dem Markt ist, das Verschieben/Kopieren von Dateien dauert doppelt so lange, wie mit einer aktuellen Samsung oder Hitachi-Festplatte. Außerdem ist sie lauter und 120 GB sind heute keine angemessene Kapazität mehr in einem Neu-PC, zumal 160 GB-HDDs keine 10 EUR teurer sind.

Grafik-Karte ATI® Radeon™ 9250 128 MB mit VGA/DVI/TV-Out
von ASUS

Ultrabillige Einsteigerkarte. Gute Bildqualität, aber noch mal leistungsschwächer, als die bisherige Einsteigerkarte Radeon 9200. Zum spielen von aktuellen Computerspielen überhaupt nicht geeignet. Für reine Büroanwendungen aber voll ausreichend.

Der Preis ist angesichts der gebotenen Ausstattung angemessen. Ein Schnäppchen ist der Rechner sicher nicht, aber auch nicht überteuert. Wenn ich mir die Einzelteile im zum Endhandelspreis im Fachgeschäft besorgen würde und den PC selbst zusammen bauen würde, müsste ich auch nicht mehr bezahlen.

Aber ich würde zum selben Preis bestimmt zu kühleren und leiseren Komponenten greifen. Beim Einsatz eines AMD Sempron-Prozessors würde man identische Leistung bei leiserem Kühler und zu einem weitaus niedrigeren Preis bekommen. Das gesparte Geld würde dann sogar noch für eine begrenzt spieletaugliche Grafikkarte reichen. :smile:

Hallo,

ich würde gerne einmal eure Meinung zu dem aktuellen „Norma
PC“ wissen. Es ist gerade ein PC im Angebot mit folgender
ausstattung:

Das kommt immer darauf an, was du machen willst

Intel® Celeron® D Prozessor 345 mit 3,06 GHz 533 MHz FSB, 256
KB L2 Cache

Das waer z.B. fuer mich schon zuviel. Ich brauche es nicht, also wuerde ich auch nicht fuer zahlen wollen.

Mainboard ASUS Modell P4P800S-M mit Intel® 848P/ICH5 Chipsatz

Gut, das interessiert mich als Nutzer eher weniger. Aber Asus ist eine Marke bei der man evtl. auch in 10 Jahren noch Treiber fuer das MB bekommen kann.

16fach DVD ±R/ ±RW/+R9 Double-Layer dualer Multinorm-Brenner
von Toshiba

Gut

Arbeitsspeicher 512 MB PC 3200 DDR 400 MHz von Swissbit

Naja, muss ja mitlerweile =:wink:

Viel zu wenig fuer mich! Das doppelte sollte schon wenigstens sein

Grafik-Karte ATI® Radeon™ 9250 128 MB mit VGA/DVI/TV-Out
von ASUS

Habe ich in dem aktuellen PC vor mir hier auch drin. Macht Bilder, billieres war leider nicht zu bekommen bei unserem Lieferanten.

Sound-System 5.1 AC 97 Rev 2.2, 6-Kanal-Audio, on board

Naja, ist nicht noetig

Und genau da haperts. Ich wuerde heutzutage keine 500 Euro mehr fuer einen PC ausgeben! Alles ein wenig mehr an die eigenen Beduerfnisse anpassen und schon liegt man bei 300 - 400 Euro.

Danke schon mal im voraus

Ich gebe zu, dass meine Meinung nicht sehr hilfreich war. Aber ich wollte dir damit nur sagen, dass man einen PC nicht von der Stange kaufen sollte, sondern ihn lieber an seine eigenen Beduerfnisse anpasst. Dann hat man nachher das was man braucht und man spart auch noch ein paar Cent!

Ciao! Bjoern

Hi,

zu teuer für die Ausstattung
oder
keine Zeitgemäße Ausstattung für diesen Preis.

Kannste halten wie Du es möchtest.

Schönen Gruß

Chris